Garagentorantrieb für 3 Garagen anschliessen

Diskutiere Garagentorantrieb für 3 Garagen anschliessen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin hier neu und per Zufall auf diese tolle Seite gestoßen. Ich möchte einen elektrischen Torantrieb für drei Garagen...
R

RüdigerR

Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich bin hier neu und per Zufall auf diese tolle Seite gestoßen.
Ich möchte einen elektrischen Torantrieb für drei Garagen installieren.
Meine Überlegung ist alle 3 Garagentorantriebe über den Allgemeinstromzähler anzuschließen, da bereits ein Kabel für die Außenbeleuchtung
an der Garage verlegt ist. Dieses soll in einem Kabelkanal weitergeführt werden und mit Waco-Klemmen mit den jeweiligen Steckdosen für die
Motoren verbunden werden. Zu meiner Frage: Kann ich die Verbindungen im Kabelkanal machen und diese dann direkt an die Steckdosen verlegen oder muss ich noch für jeden Anschluss eine separate Dose setzen? Wäre doppelte Arbeit.
Danke fürt eure Infos und LG Rüdiger
 
Hallo @RüdigerR,

lose Klemmstellen in einem Kabelkanal und dann auch noch im Außenbereich sind dringend zu vermeiden. Dafür wäre jeweils eine Abzweigdose mit mindestens IPX5 zu verwenden. Auch die Nutzung eines bestehenden Beleuchtungsstromkreises für den Anschluss von drei Garagentorantrieben ist nicht optimal, hier wäre zumindest ein eigener Stromkreis die bessere Wahl. Dabei geht es weniger um eine Überlastung des Stromkreises, als vielmehr um die höheren Anlaufströme, die ggf. eine andere Absicherung erfordern.

Ob die Torantriebe am Allgemeinstrom betrieben werden dürfen, wäre mit den Verantwortlichen (Hausverwaltung?) zu klären. In der Regel sind Garagen doch als Eigentum oder Mietsache einer Wohnung zugeordnet und wären somit auch über den jeweiligen Stromzähler anzuschließen.
 
Der Kabelkanal ist nur eine Befestigung für die Leitungen. Dort sind keine losen Klemmen zulässig. Also Dose innerhalb oder außerhalb des Kanals.
Die paar Watt des Torantriebs kannst du problemlos mit an die Beleuchtung hängen.
Die Steckdosen müssen aber über einen FI laufen.
 
Danke für die Antwort.
Es ist eine Leitung für die LED-Außenbeleuchtung mit zusätzlicher Steckdose für's E-Bike zum aufladen in der Garage verlegt. Am Allgemeinstrom hängt dann die LED-Lampe, die LED-Treppenhausbeleuchtung, Beleuchtung für Heizraum und Trockenraum. Dazu kommen die 3 elektr. Torantriebe. Selbst wenn alles gleichzeitig im Betrieb wäre, dürfte die Absicherung mit 16A völlig ausreichen. Mal doof gefragt...der Kabelkanal soll in der trockenen 3er Garage an der Decke montiert werden --trotzdem Außenbereich?
Da das mein Haus ist und ich automatisch die Hausverwaltung bin....und jeder eine Garage besitzt, möchte ich den Elektriker , der sowieso nie Zeit hat, für die separaten Anschlüsse an den jew. Stromzähler sparen, zumal die Garagen nicht direkt am Haus sind und der Stromanschluss mit einem Erdkabel verbunden ist.
 
Das mit dem separates Stromanschluss halt ich für wenig relevant.
Aber eine einzelne Steckdose sauber angeschlossen, ist das mindeste!
Ist dieser Bereich denn mit einem FI abgesichert?
Und ja. Das gilt als Außenbereich.
 
Der Kabelkanal ist nur eine Befestigung für die Leitungen. Dort sind keine losen Klemmen zulässig. Also Dose innerhalb oder außerhalb des Kanals.
Die paar Watt des Torantriebs kannst du problemlos mit an die Beleuchtung hängen.
Die Steckdosen müssen aber über einen FI laufen.
Die Dose innerhalb des Kanals anzubringen scheint mir aufgrund der Platzverhältnisse schwierig. Also zusammengefasst,
Kabel im Kabelkanal zur Verteilerdose, dann zur Steckdose, weiter von der 1. Verteilerdose in den Kanal, weiter zur 2. Verteilerdose, Steckdose usw. Reicht es die SIcherung gegen eine FI-Sicherung am Allgemeinstromzähler zu tauschen?
 
Welchen Kanal willst du benutzen?

Wie viel Platz ist denn über oder unter dem Kanal?

Üblicherweise bohrt man zum Beispiel ein Loch passend zur Öffnung der Abzweigdose und setz diese bündig an den Kanal. Die Leitung ist somit nicht sichtbar und alles ist sauber angeschlossen.

Kannst du Bilder von der Einbausituation Posten?
 
Welchen Kanal willst du benutzen?

Wie viel Platz ist denn über oder unter dem Kanal?

Üblicherweise bohrt man zum Beispiel ein Loch passend zur Öffnung der Abzweigdose und setz diese bündig an den Kanal. Die Leitung ist somit nicht sichtbar und alles ist sauber angeschlossen.

Kannst du Bilder von der Einbausituation Posten?
Ich dachte an einen 30 x 15 mm Kanal von OBO Bettermann, kann auch einen mit 40 x 25 mm nehmen. Die Garagentore werden erst in 4 Wochen eingebaut. Ich möchte jedoch schon mal planen und das Zeugs besorgen.
Da die 3 Garagen nebeneinander sind und nur durch einen Maschendrahtzahn getrennt sind, werde ich den Kabelkanal an der Decke bis zur 1.Garage führen, dann bündig wie von dir vorgeschlagen die Abzweigdose setzen und von da aus eine Steckdose für den Motor installieren. Nach der Abzweigdose den Kabelkanal weiterführen bis zur 2. Garage und..... 3. Garage.
 
Heisst mehr Löcher bohren...
Ja. Und die alle auf einer Linie.

Der Kanal montiert sich wesentlich einfacher gerade und du kannst das Kabel leichter einlegen.

Ich würde hier auch Rohr wählen. Gefällt mir optisch besser und der Kanal setzt sich gerne mit Ungeziefer voll.
 
Würdest du das so sicher nicht als außen bzw. Feuchtbereich deklarieren? Alleine die herumkriechenden Viecher wären mir eine Installation mit IP4x Aufwärts wert.
Kommt auf die Garage an. Ich habe in anderen Threads auch schon geschrieben, wenn das Wasser an der Wand entlang läuft, ist das ganz sicher ein Feuchtraum. Da er von "trockener Garage" gesprochen hat, ist es Entscheidungssache der Fachkraft.
Reicht es die SIcherung gegen eine FI-Sicherung am Allgemeinstromzähler zu tauschen?
Wenn du mit "FI-Sicherung" einen FI/LS (RCBO) meinst - ja. Natürlich muss die Leitung durchgängig 3-adrig sein.
 
Reicht es die SIcherung gegen eine FI-Sicherung am Allgemeinstromzähler zu tauschen?
FI-Sicherung? Ist der jetzige Stromkreis bislang nicht von einem Fehlerstromschutzschalter überwacht? Mit der Sicherung hat das primär erst mal nichts zu tun. Sollte noch kein FI vorhanden sein oder nachgerüstet werden, kann man natürlich auch einen kombinierten FI/LS verwenden.
 
Ich kann nur davon abraten Material zu bestellen was der Fachmann nachher einbauen soll.
Meist ist das dann das falsche (z.B. fehlende UV Beständigkeit für Außenbereiche) oder es gibt nachher Probleme mit der Gewährleistung.
Möglicherweise benötigen die Antriebe auch andere Sicherungen, manche benötigen sogar einen K Automaten andere kommen mit Typ B aus.
Steckdosen haben im Allgemeinstrom nichts verloren.

Grundsätzlich würde ich aber empfehlen die Garagen den entsprechenden Wohnungsanschlüssen zu zu teilen und dafür entsprechende Kabel zu verlegen.
Eine Garage sollte durchaus heute mindestens mal eine Möglichkeit haben über einen separaten 16A Wechselstromanschluß ein Auto zu laden, spätestens in ein paar Jahren wird das kommen und wenn Du jetzt eh am bauen bist ist das einfacher wie später.
 
FI-Sicherung? Ist der jetzige Stromkreis bislang nicht von einem Fehlerstromschutzschalter überwacht? Mit der Sicherung hat das primär erst mal nichts zu tun. Sollte noch kein FI vorhanden sein oder nachgerüstet werden, kann man natürlich auch einen kombinierten FI/LS verwenden.
Nein, ist er leider nicht. Das Haus ist Bj. 1972 . Ich habe mal ein Foto vom "Zählerkasten" angehängt.
Welchen Fehlerstromschutzschalter käme denn in Frage?
 

Anhänge

  • 20230912_092508[1].jpg
    20230912_092508[1].jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 23
Thema: Garagentorantrieb für 3 Garagen anschliessen
Zurück
Oben