B
beiti
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Ich möchte in eine Garage einen Antrieb für das Schwingtor einbauen. Jetzt frage ich mich, welche Kraft das Antriebssystem haben muss. Die Geräte werden beworben mit Zahlen wie 500, 800 oder gar 1200 Newton. Wenn mich mein Halbwissen aus der Schulzeit nicht täuscht, entsprechen 1200 N Kraft in etwa dem Anheben von 120 kg. Fällt mir aber schwer, zu glauben, dass ein Antrieb mit Blechschiene, kleinem Motörchen und Zahnriemen wirklich so kräftig sein kann.
Was mich noch mehr wundert: Die Beschreibungen sagen nichts darüber aus, an welcher Stelle die besagte Kraft ggfs. aufgebracht werden kann oder wie man den Kraftbedarf vor Ort messen soll. Stattdessen kriegt man nur Tabellen, bis zu welcher Torgröße und/oder welchem Torgewicht die Motorleistung angeblich ausreichen soll. Ich frage mich, was Torgröße und Torgewicht damit zu zun haben. Die Tore haben doch in der Regel kräftige Gegenfedern, die das Gewicht abfangen. Ein schweres Holztor mit gut angepassten Federn braucht vielleicht sogar weniger Kraft zum Öffnen als ein leichtes Stahlblechtor, dessen Federn unterdimensioniert oder ausgeleiert sind.
Nach meiner Beobachtung haben diese Tore alle so eine Art Kraftkurve: Je nach Stellung geht das Öffnen mal leichter und dann wieder schwerer. Aber es ist (sofern nichts an der Mechanik defekt ist) nie so furchtbar schwer, dass ein unsportlicher Benutzer schon ein Problem damit hätte.
Von daher verstehe ich nicht, warum ich für ein schweres Tor angeblich einen stärkeren Antrieb brauche. Kommt es nicht viel mehr auf die genaue Auslegung der Mechanik an? Sind diese Tabellen für Torgrößen und Torgewicht also völliger Unfug, oder übersehe ich jetzt was?
Was mich noch mehr wundert: Die Beschreibungen sagen nichts darüber aus, an welcher Stelle die besagte Kraft ggfs. aufgebracht werden kann oder wie man den Kraftbedarf vor Ort messen soll. Stattdessen kriegt man nur Tabellen, bis zu welcher Torgröße und/oder welchem Torgewicht die Motorleistung angeblich ausreichen soll. Ich frage mich, was Torgröße und Torgewicht damit zu zun haben. Die Tore haben doch in der Regel kräftige Gegenfedern, die das Gewicht abfangen. Ein schweres Holztor mit gut angepassten Federn braucht vielleicht sogar weniger Kraft zum Öffnen als ein leichtes Stahlblechtor, dessen Federn unterdimensioniert oder ausgeleiert sind.
Nach meiner Beobachtung haben diese Tore alle so eine Art Kraftkurve: Je nach Stellung geht das Öffnen mal leichter und dann wieder schwerer. Aber es ist (sofern nichts an der Mechanik defekt ist) nie so furchtbar schwer, dass ein unsportlicher Benutzer schon ein Problem damit hätte.
Von daher verstehe ich nicht, warum ich für ein schweres Tor angeblich einen stärkeren Antrieb brauche. Kommt es nicht viel mehr auf die genaue Auslegung der Mechanik an? Sind diese Tabellen für Torgrößen und Torgewicht also völliger Unfug, oder übersehe ich jetzt was?