Probleme mit Garagentorantrieb von Berner

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kluewalda

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Hallo liebes Forum.

Folgende Situation stellte sich mir.
Sektionaltor mit Antrieb von Bernervwar der Motor defekt.
Ein neuer Motor Berner GA203 wurde gekauft und eingebaut.
Gemäß der Anleitung wurde das System in den "Lernmodus" versetzt. Mit den Tasten (TA1 und TA3) kann man den Führungsschlitten in Positon fahren.
Leider fährt der Schlitten nur zum Motor, also Tor auf (TA1).
Möchte ich entgegengesetzt fahren, also Tor zu (TA3), ruckt der Motor ganz kurz. Das war es.

Habe den Motor resetet, aber keine Chance.

Hat jemand eine Idee?

LG

Klue
 
Ist die Schiene mechanisch leichtgängig? Eventuell auch gefettet?
Wurde sichergestellt, dass der alte Motor wirklich kaputt ist?
 
Wie werden bei diesem System die Endlagen abgefragt ?
 
Ist die Schiene mechanisch leichtgängig? Eventuell auch gefettet?
Wurde sichergestellt, dass der alte Motor wirklich kaputt ist?
Tor läßt sich von Hand (ausgekuppelt) einwandfrei bewegen.
Beim alten Motor kam Strom rein, nicht aber raus. Außerdem fehlten die Handfinksender.
 
Wie werden bei diesem System die Endlagen abgefragt ?
Zunächst fährt man die Position für "Tor auf" an. Diese Position wird dann mittels Taster auf der Steuerplatine gespeichert,
Danach soll das Tor 3 selbstständig zu und wieder auffahren. Mittels erhobenen Daten während der Fahrt war es das.
 
Möglicherweise wird die Drehrichtungsumkehr mittels Kondensator geschaltet und selbiger ist defekt.
Somit läuft er nurnoch in eine Richtung.
 
Ich denke es ist wie bei den meisten dieser Antriebe ein 24V DC Motor
Yep, denke ich auch, allerdings AC, nicht DC.

Dazu mal eine Schaltung wie ich sie benutze:

Wenn der Kondensator defekt ist, geht nurnoch eine Richtung.
 

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Genau das ist die Beschreibung.
Zitat:
Jetzt wird mit den beiden Bedientasten das Tor
in seine Stellung „Tor-Auf“ gefahren. Dabei fährt
das Tor in Aufrichtung, solange die weiße Taste TA1
gedrückt bleibt (Totmannbetrieb). Nach Loslassen
der Taste stoppt das Tor sofort, beim nächsten
Betätigen der Taste TA1 fährt das Tor erneut in
die Aufrichtung. Mit der roten Taste TA3 kann das
Tor im Totmannbetrieb in die Zurichtung gefahren
werden.
Zitat Ende.


Drücke ich TA1 fährt das Tor auf, Anzeige zeigt "L".
Betätige ich TA 3 geht die Anzeige von "L" sofort auf "U".
 
Da kann man aus der Ferne nur Rumrätseln....z.B . Menu 9 Laufrichtungslogik beachtet ?

 
...und deshalb wurde der Motor ausgetauscht.

Ach, jetzt verstehe ich: Das komplette Gerät wurde getauscht - auch weil die Handsender fehlten.
 
Da kann man aus der Ferne nur Rumrätseln....z.B . Menu 9 Laufrichtungslogik beachtet ?

Ich weiss, aus der Ferne ist das immer wie in einer Glaskugel gucken.
Hätte ja sein können das jemand Erfahrungswerte hat.
Im Abschnitt 8.19 bereits erwähnt, mind. 6 Sekunden TA2 gedrückt halten um in den Modi zu kommen. Bei Menu 9 sind es nur 3 Sekunden.
Also ich komme eigentlich gar nicht in den beschriebenen Menu 9 rein.
 
Rückmeldung.

Motor ist zurückgegangen. Neuer eingebaut und es lüppt.
Nochmals besten Dank an alle für ihre Hilfe.
 
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