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Lotharito
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Ein Phänomen das ich bei mir lösen konnte. Es trat in einer sehr feuchten Regenzeit im letzten Quartal 2023 auf. Messtechnisch waren die Endschalter/Microschalter und die Potis zur Kraftschwelleneinstellung OK.
Zusammenfassung: Die Steuerung hatte sich total unter Einwirkung einer Schwergängigkeit des Schaltergetriebes verstellt.
Abhilfe: Mechanisches Nacharbeiten an POM Zahnrädern, axial und radial brachten ausreichend Spiel gegen Klemmen. das Garagentor funktioniert nach neuem Einstellen der Endschalter und der Kraftschwellen Potis einwandfrei.
Ursächlich ist ein Konstruktions- oder Qualitätsmangel bei der Verwendung des POM Kunststoffmaterials. POM nimmt Wasser/Feuchte auf, dadurch quillt das Material, und in der Anwendung kommt es, bei vorher nicht berücksichtigen dieser Eigenschaft (größer werden von Bauteilen) zu negativen Schwergang-Erscheinungen durch Klemmen, Drücken, Kneifen usw.
Dieses POM Kunststoffmaterial sollte für derartige empfindliche Getriebe grundsätzlich "konditioniert" sein (damit wäre diese Veränderungen konstruktiv mitberücksichtigt).
Die Antwort zu WARUM verstellt sich die EINSTELLUNG:
Die POM Zahnräder und Nockenräder im Schalter-Einstellgetriebe drehen sich komplett und permanent beim Laufen des Tores mit. Dieses Getriebe wird ausschließlich durch die motorisch angetriebenen Transportkette, über eine dortige Schrägverzahnung auf das Mittelgetrieberad, in Drehbewegungen versetzt.
Da die Endschalterverstellung fixiert sein muss sind jeweils Rasten im Getriebe an den POM Teilen.
BINGO: Der Schwergang bzw. ein Haken am Schaltergetriebe verstellt die Endschaltereinstellungen; die Rastungen reichen nicht mehr aus, sie werden übersprungen = das Phänomen.
Hinweis: Grundsätzlich ist für die Arbeit in solchem Fall die komplette Antriebsanlage mit Führungsschiene für des Garagentors auszubauen.
Zusammenfassung: Die Steuerung hatte sich total unter Einwirkung einer Schwergängigkeit des Schaltergetriebes verstellt.
Abhilfe: Mechanisches Nacharbeiten an POM Zahnrädern, axial und radial brachten ausreichend Spiel gegen Klemmen. das Garagentor funktioniert nach neuem Einstellen der Endschalter und der Kraftschwellen Potis einwandfrei.
Ursächlich ist ein Konstruktions- oder Qualitätsmangel bei der Verwendung des POM Kunststoffmaterials. POM nimmt Wasser/Feuchte auf, dadurch quillt das Material, und in der Anwendung kommt es, bei vorher nicht berücksichtigen dieser Eigenschaft (größer werden von Bauteilen) zu negativen Schwergang-Erscheinungen durch Klemmen, Drücken, Kneifen usw.
Dieses POM Kunststoffmaterial sollte für derartige empfindliche Getriebe grundsätzlich "konditioniert" sein (damit wäre diese Veränderungen konstruktiv mitberücksichtigt).
Die Antwort zu WARUM verstellt sich die EINSTELLUNG:
Die POM Zahnräder und Nockenräder im Schalter-Einstellgetriebe drehen sich komplett und permanent beim Laufen des Tores mit. Dieses Getriebe wird ausschließlich durch die motorisch angetriebenen Transportkette, über eine dortige Schrägverzahnung auf das Mittelgetrieberad, in Drehbewegungen versetzt.
Da die Endschalterverstellung fixiert sein muss sind jeweils Rasten im Getriebe an den POM Teilen.
BINGO: Der Schwergang bzw. ein Haken am Schaltergetriebe verstellt die Endschaltereinstellungen; die Rastungen reichen nicht mehr aus, sie werden übersprungen = das Phänomen.
Hinweis: Grundsätzlich ist für die Arbeit in solchem Fall die komplette Antriebsanlage mit Führungsschiene für des Garagentors auszubauen.
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