Hörmann SupraMatic Torantrieb mit EL101 Lichtschranke

Diskutiere Hörmann SupraMatic Torantrieb mit EL101 Lichtschranke im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe bei meinen SupraMatic Garagentorantrieb eine Lichtschranke EL101 nachgerüstet und den Antrieb auf Werksteinstellung...
E

Elektrometzger

Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe bei meinen SupraMatic Garagentorantrieb eine Lichtschranke EL101 nachgerüstet
und den Antrieb auf Werksteinstellung zurückgesetzt und die Lernfahrten, Fernbedienungen etc. neu eingelernt.
Seitdem fährt das Sektionaltor genau 3 mal ohne Probleme zu und beim 4 mal öffnet es nachdem das Tor am Boden
war wieder ca. 50cm, bleibt dann stehen und es zeigt den Fehlercode 3.
Ich habe das x-male getestet, Bewegliche Teile mit Silikonspray behandelt und danach immer wieder mit dem
Menü 10 das Tor eingelernt (Lernfahrten) jedoch ändert sich nicht. Immer beim 4 mal kommt der Fehler.
Im Bereich der Lichtschranke ist nichts im Weg und die Lichtschranke löst auch nicht aus (Hab das von Innen beobachtet)
Im Handbuch finde ich auch nichts entsprechendes.
Ich hab schon den Endanschlag um 1cm Richtung Motorantrieb versetzt, neu eingelernt, selbes Problem wieder.
Komisch ist nur das es nur bei jedem 4 mal passiert.
Ich könnte höchstens die Lichtschranke abklemmen und komplett über Werksreset alle wieder neu einlernen.
Aber: Entweder es funktioniert wieder ohne Lichtschranke was ich aber nicht möchte oder es funktioniert auch ohne der
Lichtschranke nicht mehr, dann habe ich aber immer noch das selbe Problem.
Vielleicht kennt jemand die Problematik und kann mir einen Tipp geben ?
Vielen Dank für jeden Ratschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Tipp, falls das zu naheliegend war:

Der Hersteller hat einen Support, welcher sich bestens mit den eigenen Produkten auskennt.

Wieso versuchst du es nicht dort?
 
Ja, danke :rolleyes: hätte ich selber auch drauf kommen können ;). Man macht es immer komplizierter als es ist.
 
Ja, danke :rolleyes: hätte ich selber auch drauf kommen können ;). Man macht es immer komplizierter als es ist.
Tatsächlich lässt sich das häufiger beobachten. Mit steigendem Konkurrenzdruck wollen aber auch die deutschen Lieferanten wieder durch besseren Support punkten.
 
Thema: Hörmann SupraMatic Torantrieb mit EL101 Lichtschranke
Zurück
Oben