2 X 400V Nebeneinander ?

Diskutiere 2 X 400V Nebeneinander ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - kann man 400V Steckdosen für Herd und Backhofen nebeneinander installieren? was muss beachtet werden?
G

gimpokpok

Beiträge
2
kann man 400V Steckdosen für Herd und Backhofen nebeneinander installieren? was muss beachtet werden?
 
Üblicherweise wird ein E-Herd fest an Drehstrom angeschlossen; Steckdose, z.B. Perilex, wäre auch möglich.
Ein Backofen benötigt üblicherweise eine separat abgesicherte Schukosteckdose.

Wenn du mehr Daten schreibst, kann man Details nennen.

was muss beachtet werden?
Das weiß die installierende Fachkraft (z.B. FI für alle Steckdosen).
 
Perilex ist zwar noch zugelassen, hat aber keinerlei praktischen Nutzen mehr !
 
passt aber höchst wahrscheinlich auch als Winkelstecker nicht hinter den Ofen.
 
Perilex ... hat aber keinerlei praktischen Nutzen mehr !
'Laienbedienbar' im Gegensatz zum Festanschluss.

Wenn alle Herde einen Perilex-Stecker und alle Küchen eine P-Steckdose hätten, gäbe es Großteil der hier auftretenden Fragen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Consumergeräte normalerweise keinen Stecker sondern eine Klemmbrett haben, müsste ich erst einen Perilexstecker montieren.
Aber wenn ich schon herumschrauben muss, montier ich das Ding aber gleich an eine HEAD.
 
Ich sehe da keinen Unterschied - vom Stecksystem abgesehen.
 
Perilex war in Bäckereien, Metzgereien, Großküchen einfach eine klasse Sache.
Zumal die Stecker wesentlich besser einsteckbar und ziehbar waren als CEE.
Daß dieses System verdrängt wurde und nur noch eine Randform ist, eigentlich schade.
War robust und wirklich praktisch.

Und ich muß Werner zustimmen. Hätten alle E-Herde einen Perilex-Stecker, wäre viel Knupp erspart.
 
Wären wohl andere dann.

Wie schließe ich die perilex richtig an?

Von wo aus gesehen links oben? Usw....

Also nein! Es wäre keineswegs besser wenn es über einen Stecker funktionieren würde. Hinzu kommt, dass eine Steckverbindung immer Nachteile hat im Vergleich zu einem festanschluss, sowohl bei der strombelastbarkeit als auch bei der Regulierung! Denn an die HAD trauen sich zum Glück doch nur wenige
 
Einfach mal aus meiner Erfahrung:

bis 2kW hatte ich noch nie Bauchweh bei einer Steckverbindung, vorausgesetzt, es handelt sich um eine gescheite Steckdose und einen ordentlichen Stecker.
Bei so manchen Backöfen, die ebenfalls mit Stecker ausgerüstet um die Ecke kommen, habe ich da manchmal wirklich meine Bedenken.
Und mittlerweile auch bei der Qualität mancher Herdanschlußdosen.

Steckklemmen, das ist alles gut und schön, aber der Spaß fängt doch da schon an, wo man fertig konfektionierte Herdanschlußleitungen mit verpreßten Enden unter die Steckklemmen zwängt.
Es ist Fakt, daß eine Cage-Klemme oder ein Schraubkontakt hier mehr Anschlußfläche bieten als eine pure Steckklemme. Deswegen sollen ja z.B. bei der WAGO 221 flexible oder feinlitzige OHNE Aderendhülse eingeführt werden, damit die Einzeladrn großflächig auf den Kontaktbock aufgedrückt werden.
Mag jetzt Haarspalterei sein.

Abgeschmorte Perilex hab ich bis jetzt nur erlebt, wenn nicht sauber unterklemmt war. Aber noch nie durch mangelhaften Kontakt der Steckstifte. Das System war und ist gut.
Und leider ist es doch Usus, daß heute jeder Küchenmonteursheini den Herd mit anschließt. Da hat er mal ne Unterweisung bekommen und dann darf der das.
Was denkt Ihr, wieviel Spülmaschinen ich schon gesehen habe, die das Möbelhaus aufgestellt hat und einfach mit Lüsterklemme angeschlossen hat, nur weil angeblich die Steckdose nicht paßte etc. In dem Bereich erlebt man den Knupp-Und- Dalles-Horror hoch 4.

Standardbeispiel: Herdanschlußkabel ohne AEH unter Schraubklemmen,.... Zugentlastung nicht korrekt,..... Kabel gequetscht...... da ist viiiiieeeeel Luft nach oben.

Alleine aus dem Grund sollten diese Geräte einen festen Stecker haben.
 
Antwort auf die Ursprungsfrage: gegen 2x400V nebeneinander ist nichts zu sagen, wenn:
- ordentlich installiert
- separate Zuleitungen im richtigen Querschnitt
- separat abgesichert
- RCD
 
Generell brauchst du keine ZWEI "volle" 400V-Anschlussdose für Kochfeld UND Backofen. Kein einziges Gerät für den deutschen Haushalt hat mehr als 11kW (da kannst du noch so lange suchen). Entweder Kochfeld und Ofen werden getrennt angeschlossen (heute üblich, Kochplatte: 2 Phasen 16A, Ofen:1 Phase 16A) oder alles kombiniert (Herd hat eine 3-phasige Anschlussleitung, war bis vor 10, 15, 20? Jahren standard).
Falls du einen modernen Herd hast: schließ den Herd an die Abzweigdose an L1, L2, N, PE an und den Backofen an L3, N, PE. Eventuell kann/soll/muss für den Backofen eine SchuKo gesetzt werden.

Es sei denn du willst deine Küche fancy mit zwei Backöfen oder zwei Kochfeldern einrichten oder sowas...
 
Thema: 2 X 400V Nebeneinander ?
Zurück
Oben