Digi Stromzähler einphasig 230v hat kurzzeitig 400v durch fehler der stadt bekommen.

Diskutiere Digi Stromzähler einphasig 230v hat kurzzeitig 400v durch fehler der stadt bekommen. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Kollegen ich bin der Tobi und ich hab da mal was außergewöhnliches... Uns wurde neulich durch einen Unfall mit der oberleitung kurzzeitig...
T

Tobi

Beiträge
4
Hallo Kollegen ich bin der Tobi und ich hab da mal was außergewöhnliches...

Uns wurde neulich durch einen Unfall mit der oberleitung kurzzeitig 400V einphasig auf unser Haus geklemmt....

Meine Frage: Kann dadurch der digitale Stromzähler einen mitbekommen haben oder stecken die das weg. Wir sind der Meinung das wir evtl zu viel Strom zahlen und der Zähler jetzt wohl zu schnell läuft.

Danke für eure Ideen und Erkenntnisse....

Greetz der Tobi
 
Ging denn sonst was kaputt?

Woher hast du von dem Problem erfahren?

Bild vom Zähler? ( mit geschwärzten Daten).
 
Na klar ging einiges kaputt. Habs gerochen und gleich das messgerät in die Steckdose gesteckt und gefilmt.
Nach Rücksprache wurde dann bekannt gegeben das da falsche Kabel zusammen gesteckt wurden.

Foto kann ich morgen mal machen vom Zähler.
 
Du wirst verstehen, dass das ziemlich dubios klingt.

In der HV-Ebene steckt man nicht mal eben Kabel falsch zusammen.

Das hätte dann dutzende bis hunderte andere Haushalte betroffen.
 
Ich lebe in Georgien und glaub mir hier ist vieles möglich.... und wo ich wohne gibt es 10 Häuser die es erwischt hat und die meisten haben es nicht mal mitbekommen ;)

Ich möchte ja auch nur wissen ob es den digi Zähler beschädigen kann und wenn ja auf welche Weise....
 
Mann könnte eine Zwischenzähler (MID) nachschalten und dann einfach den Verbrauch abgleichen, den Zähler kann man wenn nicht mehr benötigt dann für andere Messzwecke weiterverwenden
 
Gegen solche Fehler hilft ein Netzüberwachungsrelais welches auf einen allpoligen Trennschalter wirkt.
Zumindest schaltet es diese Fehler sehr schnell ab und der Schaden wird deutlich begrenzt.
 
Falscher Bezug.
Das Relais verhindert defekte Aufgrund von Spannungsfehlern und im Endeffekt auch damit den Defekt am Zähler dadurch.
 
Hmm, was hilft das dem TE jetzt mit seinen Stromzähler?

Und: Hast du ein derartiges Relais zu Hause verbaut?
 
Ich wohne nicht in Gegenden in denen häufig mit so einer Gefahr zu rechnen ist.
Überlegt hab ich mir das trotzdem schon mal.
 
In Georgien.... da wohnen halt die meisten Forenteilnehmer hier, daher auch die Empfehlung mit dem Netzüberwachungsrelais..... :D

P.S.: Das ist in keiner Weise gegen den TE gerichtet!!!! Der Adressat weiss schon, dass er gemeint ist....
 
Der Zähler kann durchaus einen Treffer bekommen haben. Wenn du der Meinung bist das dieser Falsch zählt kannst du das mit einem Zusätzlichem Zähler ( Hutschienenzähler) in der Verteilung überprüfen oder eben den Zähler tauschen lassen.
Beispiel : dsz15de-3x80a
Dein Elektriker vor Ort baut dir diesen Zwischenzähler gern in die Verteilung. Durch Vergleich der beiden Anzeigen über längere Zeit bekommst du die Gewissheit das beide richtig oder eben Falsch zählen !
 
@ego1

Was soll das Rumgeplänkel? :(

Auch wenn Octavian1977 es nicht explizit geschrieben hat, war sein Vorschlag mit Überspannungserkennungsrelais natürlich, dass bei der nächsten Überspannung die Spannung rechtzeitig abgeschaltet wird. Also als Vorsorge gedacht, dass dadurch zukünftig keine Gerätedefekte auftreten können.

Deine Frage, wo solche Überspannungen vorkommen, war auch überflüssig, denn die hat der TE schon beantwortet:
Ich lebe in Georgien und glaub mir hier ist vieles möglich....


Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,

ob der Zähler noch richtig zählt, kannst du ohne Messgeräte ganz grob rausbekommen. Schalte bis auf eine alle anderen Sicherungen aus. Ziehe beim aktiven Stromkreis alle Geräte aus den Steckdosen und bei fest angeschlossenen, schalte sie aus. Nun darf der Stromzähler nichts mehr zählen. Nun nimmst du eine fette Heißquelle, wie Grill oder Elektroheizung und schließe diese an eine Steckdose an. Schalte den Verbraucher z.B. eine Stunde ein und schaue, wieviel der Stromzähler an verbrauchten kWh anzeigt. Das muss in etwa mit dem Leistungswert übereinstimmen, der auf dem Typenschild des Gerätes steht. Du kannst natürlich auch eine kleineren Zeitraum als 1 Stunde wählen und dann das über den Dreisatz berechnen.

Nun, treten Abweichungen auf, so wiederhole den Test in einer anderen Wohnung, bei der du annehmen kannst, dass der Stromzähler korrekt arbeitet. Kommst du hier zu den selben Abweichungen, liegt es nicht an deinem Stromzähler, sondern der funktioniert korrekt.


Gruß

Uwe
 
@Uwe Mettmann

Meiner Meinung nach hat der Hinweis des Octavian zu diesen Ding überhaupt nichts mit der Frage des TE zu tun.
Es ist ein Fehler bei Arbeiten des Netzbetreibers geschehen, das kann überall passieren (und ist auch hier schon passiert)
Hat also mit Georgien garnichts zu tun.
Deshalb dem TE ein solches Gerät zu empfehlen (hast du sowas schon mal in real gesehen?) ist doch wohl Humbug!
 
Thema: Digi Stromzähler einphasig 230v hat kurzzeitig 400v durch fehler der stadt bekommen.
Zurück
Oben