3 Phasen

Diskutiere 3 Phasen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - kann mir einer bitte sagen warum es nur 3 Phasen gibt? und nicht 4 oder 5? oder nur 2 ? das verstehe ich halt noch nicht so ganz. Vielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

basti123

Guest
kann mir einer bitte sagen warum es nur 3 Phasen gibt?
und nicht 4 oder 5?

oder nur 2 ?

das verstehe ich halt noch nicht so ganz.

Vielen Dank für eure Antwort.
 
Hallo,


willkommen im Forum.

Ich will es mal so beschreiben:

Hintergrund der " Erfindung " der 3 Phasen( Verkettung) war es ja unter anderem auch ,
in einem Motor ohne viel Aufwand eine vernüftige Drehung des Rotors
hervorzurufen zu können. Der Rotor sollte durch das Magnetfeld
immer so " angeschubst" werden , das eine vernüftige gleichmäßige Drehung entsteht und der Rotor nicht" "eiert" . Wenn man die Rotorumdrehung als Kreisbahn betrachtet ,ergibt sich beim "Anschubsen" um alle 120
Grad ein solides "Drehen" . 3 Phasen um 120 Grad im Kreis versetzt gleich 360 Grad ..also einmal rum. Bei zwei Phasen , also nur alle 180 Grad "anschubsen" , würde nur eine " Eierrei" hervor gerufen werden. Noch mehr Phasen als 3 würde
natürlich auch funktionieren, der Motor würde noch besser " angeschubst" werden....aber das würde auch
Platzprobleme und viel mehr Aufwand bedeuten.Die Praxis hat gezeigt das die 3 Phasen " genügen"...
 
Hallo,
zu den drei Phasen die Frage :
Eigentlich müsste es möglich sein mehr als 3-phasigen Strom herzustellen, oder?
Für die Stromversorgung wahrscheinlich unnötiger Unsinn und riesiger Mehraufwand/etwa statt 4 Drähte bei Freileitungen etwa 7 Drähte ? Hätte so etwas auch Vorteile ?
mfg sepp
 
Hallo,

ja , ganz zu Anfang vor der "Erfindung " der Verkettung wurde wohl 3 Phasiger Drehstrom mit jeweiliger Hin und Rückleitung " produziert".Also 6 Leiter ( den N braucht man nicht und so lassen wir den bei der Betrachtung mal weg).
Ich weiss aber nicht , ob das jemals praktische Verwendung gefunden hat.

Mal unter : "Offenes Drehstromsystem" oder "unverkettetes Drehstromsystem " googlen..
 
basti123 schrieb:
kann mir einer bitte sagen warum es nur 3 Phasen gibt?
und nicht 4 oder 5?

oder nur 2 ?

Das ist wohl mehr oder weniger historisch bedingt. 2-phasigen Drehstrom gibt es aber. Aus den USA sind solche Netze mit 180° Phasenverschiebung und gemeinsamer Nulldurchgang der beiden Halbwellen durchaus bekannt.
Das praktische bei 3-phasigem Drehstrom - Man braucht nur zwei beliebige Aussenleiter zu tauschen und schon hat man die Drehrichtung geändert, wobei alle anderen Bedingungen unverändert bleiben. Darüber hinaus ist die Anordnung der Phasen vollkommen egal. Bei mehr als 3 Phasen wäre das nicht mehr gegeben und man bräuchte mehr Leiter und auch sonst einen höheren Aufwand.

MfG
 
3 ist eben die magische Zahl ab der eine Drehung inklusive vorgegebener Richtung möglich ist.

Frei nach dem Motto so viel wie nötig und so wenig wie möglich ergibt daß dann 3.

bei 2 Phasen wäre die Richtung der Drehung nicht eindeutig bei 180° Verschiebung oder bei 120°/240° verschiebung nicht gleichmäßig und führt zu Vibrationen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Phasen

Ähnliche Themen

Herd mit 230V Anschluss an 380V Spannung anschließen?

Austausch von Treppenhauszeitschalter MM50 gegen Legrand 49783 Rex600

Herdanschluss statt L1-L2-L3 nur 2x L1 und 2x N

Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig

Baustrom Erdung CEE

Zurück
Oben