Herd mit 230V Anschluss an 380V Spannung anschließen?

Diskutiere Herd mit 230V Anschluss an 380V Spannung anschließen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Gemeinde. Zunächst, ja ich habe einige Threads zu diesem Thema gesehen und gelesen und vor Erstellung von diesem auch ähnliche...
H

hokka

Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde.

Zunächst, ja ich habe einige Threads zu diesem Thema gesehen und gelesen und vor Erstellung von diesem auch ähnliche Suchergebnisse angezeigt bekommen, doch so ganz löste das bei mir kein "i got it" effekt aus, tut mir deshalb leid, wenn sich das hier wiederholt. :)

Ich habe bei einer Bekannten ihr Standherd gegen ein Einbauherd ausgetauscht. Ging recht zügig, Leitungen 1:1 getauscht und fertig (3 Phasen).

Standherd soll nun bei mir untergebracht werden. Leider hab ich keine 3 Phasen, sondern eine Phase, die am Stromkasten mit 380V beschildert ist.

Gemäß Schaltplan (Screenshot) hätte ich nach 1N Prinzip angeschlossen. Braunes Kabel an "2" und 1-3 Brücken und Blau an 5 und mit 4 Brücken.

Wäre der kleine Zusatz mit 230V nicht darunter. Ist es denn dennoch möglich, den Herd wie von mir vorgehabt, anzuschließen, ohne dass das Gerät in Rauch aufgeht? :)

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

(Edit: Die Kabeln hab ich nur lose durchgesteckt, damit sie auf das Bild drauf kommen und ihr diese sehen könnt. Wird natürlich anständig gercrimpt befestigt.)
 

Anhänge

  • Herd.jpg
    Herd.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Standherd soll nun bei mir untergebracht werden. Leider hab ich keine 3 Phasen, sondern eine Phase, die am Stromkasten mit 380V beschildert ist.

Mit Sicherheit hast du das nicht. Wie kommst du darauf? Wo ist etwas mit 380V beschildert. Das wird nur die Spannung sein, bis zu welcher irgendein Bauteil zugelassen ist.

Gemäß Schaltplan (Screenshot) hätte ich nach 1N Prinzip angeschlossen. Braunes Kabel an "2" und 1-3 Brücken und Blau an 5 und mit 4 Brücken.

Ein normaler Herd hat drei Stromkreise für 230V. Optimal werden die an einen aufgeteilten Drehstromkreis mit drei phasenverschiedenen Außenleitern angeschlossen. Wenn du nur einen Außenleiter mit 230V zur Verfügung hast, mußt du die Klemmen für die drei Außenleiter und die beiden Neutralleiterklemmen brücken. Es sind nur zwei Neutralleiterklemmen, weil dien beiden Kochfeldstromkreise einen gemeinsamen Neutralleiter haben.

Wäre der kleine Zusatz mit 230V nicht darunter. Ist es denn dennoch möglich, den Herd wie von mir vorgehabt, anzuschließen, ohne dass das Gerät in Rauch aufgeht? :)

An 380V kannst du ihn nicht anschließen. Das würde er nich überleben. Aber du hast mit Sicherheit keine 380V, sondern nur 230V. Wie sieht denn überhaupt der Herdanschluss aus?
 
@Hemapri

Danke für die schnelle Antwort.
Mit beschildert mein ich, dass an dem Stromkasten 380V stehen und das hat mich halt etwas verunsichert (Screenshot).

Habe den Anschluss mal aufgeschraubt.

Die 3 Adern sind an der Klemme dran. Weiter hinten ist noch eine schwarze, abisolierte Ader und eine graue, die ich nach vorn geholt habe, die augenscheinlich nur eine Isolierung, ohne Litze ist
 

Anhänge

  • herd1.jpg
    herd1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 29
  • herd 2.jpg
    herd 2.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 30
Das ist ein uralter Leitungsschutzschalter, welcher maximal bis 380V Spannung geeignet ist. Du hast aber nur 230V auf dem Stromkreis. Die schwarze und graue Ader haben keine Litze, sondern eine starre Ader, wie die anderen drei auch. Sie wurden nur nicht angeschlossen, weil aktuell ohne Funktion.
 
Das ist ein uralter Leitungsschutzschalter, welcher maximal bis 380V Spannung geeignet ist. Du hast aber nur 230V auf dem Stromkreis. Die schwarze und graue Ader haben keine Litze, sondern eine starre Ader, wie die anderen drei auch. Sie wurden nur nicht angeschlossen, weil aktuell ohne Funktion.
Also kann ich, wie oben als Beispiel angegeben, die Leitung 1 auf 1-3 brücken und N 4-5?
 
Ja, und den grüngelben Schutzleiter nicht vergessen..
Jap, hab alles durchgemessen. Messgerät war zum Glück im Auto und nicht in der Werkstatt. Es liegen 230 an, alles angeklemmt und funktioniert super.

Ich danke Dir sehr für die Hilfe.
 
1. Ist der Betreib des Herdes nach TA an nur einer Phase nicht zulässig.
2. Wenn ich so den Querschnitt der Leitung sehe ist das anscheinend 1,5mm²? aber selbst 2,5mm² darf nicht mit 25A vorgesichert werden!!!
3. zu der Überlast Durch den Falschen Nennstrom kommt noch hinzu, daß der Typ L Automat auch wenn passend dimensioniert NICHT ausreichend vor Überlast schützt.

Hier ist DRINGENST der Automat zu tauschen, gegen maximal B20A, vielleicht sogar auch nur B16A
Sollte es noch mehr solcher Automaten geben diese dringend auch ersetzen!!!
 
Thema: Herd mit 230V Anschluss an 380V Spannung anschließen?
Zurück
Oben