E-Herd an 230V Fachzeitschrft de

Diskutiere E-Herd an 230V Fachzeitschrft de im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, in einer Aktuellen Praxisfrage bei der Fachzeitschrift de Wird die frage geklärt die hier öfter gestellt wird. Nur für Abo-Kunden...

1. s-p-s

s-p-s

Hallo zusammen,
    in einer Aktuellen Praxisfrage bei der Fachzeitschrift de
    Wird die frage geklärt die hier öfter gestellt wird.

Nur für Abo-Kunden im ganzen frei Zugänglich.
    Der Frei Zugängliche Teil sagt schon das Wesentliche.
    Elektroherdanschluss an nur einem Außenleiter - elektro.net

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 13.09.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Die Antwort ist für mich nicht sichtbar.
    Aber nach TAR sind Geräte >4,6 kW Nennleistung an Drehstrom anzuschließen. Ist das nicht eindeutig?

4. s-p-s

s-p-s

Hallo Werner,

das wesentliche steht schon in der Überschrift

Elektroherdanschluss an nur einem Außenleiter - elektro.net

5. #4 Octavian1977, 13.09.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da es sich hier auch noch um einen Neubau handelt geht das gar nicht.
    Wenn hier natürlich ein Gasanschluß für den Herd angedacht wäre muß man keinen Drehstromanschluß vorsehen, kann aber dann nur Gasherd und Backofen anschließen.

6. #5 Strippe-HH, 15.09.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Auch wenn der Fall auftritt das jemand einen Herd mit Gaskochfeld und elektrischen Backofen hat, da verlege ich trotz allen ein 5X2,5 hin denn es kann sich ja später was anderes überlegt werden.

patois und elo22 gefällt das.
  7. #6 creativex, 16.09.2019
    creativex

creativex

Ich lege auch immer Drehstrom (falls vorhanden )

An eine Phase schliesse ich den Herd nur an wenn der Anschluss eben schon vorhanden ist . Bei uns in der Gegend ist bei alten Häusern einphasig mit 20 und 25 A weit verbreitet .

8. #7 Strippe-HH, 16.09.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Es macht ja generell nichts aus ein 5X2,5 zum Herd zu verlegen auch falls es nur Wechselstrom geben sollte und eine Umrüstung auf Drehstrom nicht so einfach machbar ist. Dann ist die Leitung aber wenigstens schon mal verlegt worden falls es später dann doch mal gemacht wird und man klemmt nur den Herd anders an.

9. bigdie

bigdie

Ohne zu wissen, was in dem Artikel steht, Bei modernen Kochfeldern kann man die Leistung auch begrenzen z.B. auf 4500W siehe Seite 21
    https://media3.neff-international.com/Documents/9001337319_C.pdf
    Und wenn der Backofen ein Extra Gerät ist, hast du dann sogut wie keine Einschränkungen auch bei einem Wechselstromanschluss.
    Trotzdem wird das wohl keiner machen bei einem Neubau, es sei denn im Ausland. In De wirst du wohl nirgends für ein neugebautes Haus einen Wechselstromzähler bekommen. Im Altbau gibt es das aber in der ehemaligen DDR sicher 100000-fach. Von daher wird das Problem sicher auch in 15 Jahren noch auftauchen. Und aus Erfahrung reicht 1x20A auch völlig, mehr kannst du mit keinem Herd länger als ein paar min. ziehen. Irgendwo muss die Energie ja hin.

10. #9 creativex, 16.09.2019
    creativex

creativex

Ich habe viele auf Wechselstrom angeschlossen und das hat nie ein Problem gegeben .

11. #10 s-p-s, 16.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2019
    s-p-s

s-p-s

Danke bigdie für den Link:) Sowas habe ich schon Oft gesucht. Jedoch nicht gefunden.

Edit gibt es so was auch mit Backofen?
    So ist das nur eine Teillösung.

12. bigdie

bigdie

Ich hab ehrlich nur nach Induktionskochfeld gesucht, als erstes kam Neff und da hab ich mir irgendeins ausgesucht und die Bedienungsanleitung angesehen. Vermutlich können das bei Neff alle anderen auch und sicher geht das auch bei anderen Herstellern zumindest bei Induktions Geräten.

Thema:

E-Herd an 230V Fachzeitschrft de

Die Seite wird geladen...

E-Herd an 230V Fachzeitschrft de - Ähnliche Themen

1. Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen

Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen: Hallo, möchte in mein altes Wohnmobil eine 230V Anlage instalieren und habe dazu ersteinmal einen Schaltplanskizze angefertigt. Jetzt habe ich...
  2. Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd

Sicherungskasten - Sicherungen für den Herd: Hallo zusammen. Ich habe Fragen zur Absicherung eines Herds. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen. Gestern hat es einen lauten Knall...
  3. 8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer

8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer: Hallo, Ich will in der Küche eine 8 Arm 230V LED Deckenleuchte verbauen und dimmen. Die meisten Steckdosendimmer gehen aber nur bis 24W bei LEDs....
  4. Alter von E-Installation

Alter von E-Installation: Ich grüße euch liebe Community. Aktuell bin ich zu einen Problem gerufen worden da Sicherungen angeblich immer auslösen. Das ganze ist ein MFH,...
  5. Das "Netz" - wie sind wir tatsächlich in DE aufgestellt?

Das "Netz" - wie sind wir tatsächlich in DE aufgestellt?: Es ist wirklich eine Frage, die mich brennend, ehrlich und ernstgemeint interessiert. Ist unser Stromnetz derzeit überhaupt darauf ausgelegt bzw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden