32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste

Diskutiere 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, Ich wohne in eine ETW, Dachgeschoss. Das Haus ist aus 1930; die Elektrik wurde vor ungefähr 30 Jahren erneuert. FI Schalter...
H

hanwen

Beiträge
23
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #1
Hallo Forum,

Ich wohne in eine ETW, Dachgeschoss. Das Haus ist aus 1930; die Elektrik wurde vor ungefähr 30 Jahren erneuert. FI Schalter, 3-adrige 2.5mm2 Leitungen durchaus).

Ich möchte meine Küche austauschen und auf ein 7.2kW Induktionskochfeld umsteigen. Es gibt aber keine Herdsteckdose in der Küche. Stattdessen gibt es 5 unterschiedliche Stromkreise, alle mit 16A abgesichert. 4 Kreise gehen zu Schukosteckdosen in der Küche, der 5. Kreis versorgt den Backofen und zusätzlich die Beleuchtung für das Esszimmer/Küchenbereich. 3 von diesen Kreisen gehen vom Sicherungskasten als 5-Adrigen Kabel raus, der sich 2 Meter weiter in 3 3-Adrigen Kabel trennt. (Siehe Skizze)

Ein Elektriker hat sich es schon angeschaut und er sagte, dass der Anschluss erfolgen kann ohne die Wand aufzustemmen oder die Küche abzubauen, dh. mit nur Zugang zu den Steckdosen, aber er ging nicht auf Details ein. Sein Mitarbeiter hatte danach im Keller lediglich die Dreiphasenstrom angeschlossen.

Frage 1: Was hat er gemeint? Ist die Idee in 2 Steckdosen 3-Adrige Kabeln fest zu verklemmen, diese Kabel unter dem Sockel bis zum Kochfeld zu ziehen und dann den 2L/2N Anschluss im Kochfeld zu machen? Gibt es andere Optionen? Ich habe das Artikel über das Thema gelesen ("Ein- oder allpoliger Anschluss von Küchengeräten").

Ich würde den Elektriker direkt fragen, aber er ist druck beschäftigt und schwer zu erreichen. Ich will gerne genau verstehen, was die Idee ist, bevor ich wieder mit ihm spreche.

Ich habe mir jetzt auch die Küchenplanung richtig durchdacht, und eigentlich ist es besser, wenn das IKF auf der Halbinsel montiert wird. Dort gibt es nur 1 Kreis (Leuchte + Backofen). Der Boden ist altes Parkett, direkt auf Bodendielen verlegt, und zwischen die Zeile und der Halbinsel ist eine Heizungsnische.

Frage 2: Wie kann die 7.2kW bis zur Halbinsel gezogen werden?

Muss das mit zwei getrennten 3-adrigen Kabel, oder dürfen die beiden an einem 5-Adriges Kabel verklemmt werden? Kann die/das Kabel dann in der Sockelleiste, oder ist der Slalom wegen der Heizungsnische problematisch und muss geschlitzt werden? Oder soll das ganze neu gemacht werden (5-adriges Kabel ab Flur durch die Wand?).
 

Anhänge

  • PXL_20240502_161111504.jpg
    PXL_20240502_161111504.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 48
  • PXL_20240502_162828699.jpg
    PXL_20240502_162828699.jpg
    274 KB · Aufrufe: 42
  • PXL_20210522_100206952.jpg
    PXL_20210522_100206952.jpg
    285 KB · Aufrufe: 50
  • PXL_20210528_072808167.jpg
    PXL_20210528_072808167.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 48
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #2
Für den Herd benötigtst Du ein 5x2,5mm² (mindestquerschnitt) direkt vom Verteiler zur Anschlußdose des Herdes.
Zusätzlich einen dreipoligen Automaten für den in der VT kein Platz mehr ist.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #3
Übrigens gibt es nur maximal 20A für den Herd.
Ein 7,2kW Herd hat auch nur 16A
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #4
Für den Herd benötigtst Du ein 5x2,5mm² (mindestquerschnitt) direkt vom Verteiler zur Anschlußdose des Herdes.
Zusätzlich einen dreipoligen Automaten für den in der VT kein Platz mehr ist.

Warum ist es nicht möglich, die Automaten 6,7,8 durch eine dreipoligen zu ersetzen?
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #5
Sind die nicht belegt? dann wäre das möglich.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #7
Der Verteiler ist nicht sonderlich anständig aufgebaut worden.
Die Phasenschiene ist seitlich nicht ordentlich isoliert, das spannungsführende Kupfer ist berührbar.
Mit der richtigen Schien hätte man die auch nicht abschneiden müssen.
Auch der Beschriftung nach sind Sicherungen sowohl mit Herd als auch mit was anderem belegt.
Für den Herd ist eine EIGENE 3 Phasige Sicherung vor zu sehen.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #8
Erst mal grundsätzlich, was für Überstromschutzorgane gibt es vor diesem Verteiler? Sind das wirklich nur 25A oder weniger? Dann wäre keine Selektivität gegeben. Anderenfalls ist der Betrieb mit diesem FI-Schutzschalter nicht statthaft. Irgend etwas scheint hier nicht zu stimmen.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #9
Erst mal grundsätzlich, was für Überstromschutzorgane gibt es vor diesem Verteiler? Sind das wirklich nur 25A oder weniger? Dann wäre keine Selektivität gegeben. Anderenfalls ist der Betrieb mit diesem FI-Schutzschalter nicht statthaft. Irgend etwas scheint hier nicht zu stimmen.
Laut Elektriker, der die 1-Phase auf 3-Phasen Umstellung gemacht hatte, sollte ich mich keine sorgen machen um Überbelastung, denn es gäbe es eine 50A Sicherung im Keller.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #10
Laut Elektriker, der die 1-Phase auf 3-Phasen Umstellung gemacht hatte, sollte ich mich keine sorgen machen um Überbelastung, denn es gäbe es eine 50A Sicherung im Keller.
Genau das ist es, was dir Sorgen machen sollte. Dieser FI muß entweder mit 25A vorgesichert und so vor einen zu hohen Strom geschützt werden oder die nachgeschalteten LSS dürfen in der Summe pro Außenleiter 25A nicht überschreiten. Das machen sie aber. Wenn da eine 50A Vorsicherung im Keller ist, dann muß da ein FI für bis zu 63A rein.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #11
Genau das ist es, was dir Sorgen machen sollte. Dieser FI muß entweder mit 25A vorgesichert und so vor einen zu hohen Strom geschützt werden oder die nachgeschalteten LSS dürfen in der Summe pro Außenleiter 25A nicht überschreiten. Das machen sie aber. Wenn da eine 50A Vorsicherung im Keller ist, dann muß da ein FI für bis zu 63A rein.

Ah, verstanden.

Ich hatte 3-Phasenstrom beantragt, genau deswegen (2 Dominofelder auf max = 32A). Die Elektriker die sich die Anlage angeschaut hatten (2 verschiedene), waren da unbesorgt "Nur der FI wird daunter leiden". Was wurde im schlimmsten Fall passieren?

Es sieht aus, als wie eine stärkere FI wenig kostet und dieselbe Abmessungen hat. Ich könnte die einfach austauschen lassen?

Ich werde es nochmal überprüfen. 50A ist eigentlich auch wenig, wenn der Kochfeld+Ofen schon 48A ziehen. Ich denke, dass ich die Nummer falsch errinnert habe.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #12
Ich hatte 3-Phasenstrom beantragt, genau deswegen (2 Dominofelder auf max = 32A). Die Elektriker die sich die Anlage angeschaut hatten (2 verschiedene), waren da unbesorgt "Nur der FI wird daunter leiden". Was wurde im schlimmsten Fall passieren?

Du hattest seit eh und je bereits Drehstrom mit 3 Phasen. Im schlimmsten Fall schmort dir der FI weg.

Es sieht aus, als wie eine stärkere FI wenig kostet und dieselbe Abmessungen hat. Ich könnte die einfach austauschen lassen?

Nicht stärker, er muß nur in der Lage sein, einen höheren Strom zu verkraften. Die 0,03A Fehlerstrom sind in Ordnung, es muß aber ein 63A tragfähiger sein, wenn mit 50A vorgesichert wird.

Ich werde es nochmal überprüfen. 50A ist eigentlich auch wenig, wenn der Kochfeld+Ofen schon 48A ziehen. Ich denke, dass ich die Nummer falsch errinnert habe.

Wie kommst du auf 48A? Das dürfte etwas viel sein.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #13
Du hattest seit eh und je bereits Drehstrom mit 3 Phasen. Im schlimmsten Fall schmort dir der FI weg.

nein. Die Drehstrom habe ich selber in August 2023 beantragt. Davor gab es Einphasenstrom.

Nicht stärker, er muß nur in der Lage sein, einen höheren Strom zu verkraften. Die 0,03A Fehlerstrom sind in Ordnung, es muß aber ein 63A tragfähiger sein, wenn mit 50A vorgesichert wird.

genau; ich wusste nicht wie man das nennt.

Wie kommst du auf 48A? Das dürfte etwas viel sein.

Ich glaube, ich mache den selben Denkfehler als im Titel. Herd = 11kW, aber mit Drehstrom ist das nur 16A ?
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #14
nein. Die Drehstrom habe ich selber in August 2023 beantragt. Davor gab es Einphasenstrom.

Und da ist dann dieser FI reingekommen?

Ich glaube, ich mache den selben Denkfehler als im Titel. Herd = 11kW, aber mit Drehstrom ist das nur 16A ?

Ein E-Herd arbeitet mit drei Wechselstromkreisen, zwei für die Kochfelder und einer für den Backofen. Ja nach angegebener Leistung ergibt sich dann der maximale Strom pro Einzelstromkreis.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #16
Also laut Beschriftung der Sicherungsverteilung ist der jetzige Herd auch schon an zwei Stromkreisen (7 & 8) angeschlossen. Vielleicht sollte man statt eine neue Leitung einen neuen Elektriker (heran-)ziehen.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #17
Vielleicht sollte man statt eine neue Leitung einen neuen Elektriker (heran-)ziehen.
Ich dachte der Eli wollte eh keine neue Leitung ziehen, sondern irgendwas aus dem Bestand verwenden

laut #1
Ein Elektriker hat sich es schon angeschaut und er sagte, dass der Anschluss erfolgen kann ohne die Wand aufzustemmen oder die Küche abzubauen, dh. mit nur Zugang zu den Steckdosen, aber er ging nicht auf Details ein.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #18
Also laut Beschriftung der Sicherungsverteilung ist der jetzige Herd auch schon an zwei Stromkreisen (7 & 8) angeschlossen. Vielleicht sollte man statt eine neue Leitung einen neuen Elektriker (heran-)ziehen.

Die jetzige "Herd" sind zwei einzelne 30cm Dominofelder mit 2 normalen Schuckosteckern; das habe ich so gemacht, und braucht doch keinen Anschluss von Elektriker?
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #19
Das geht auch mit jedem normalen Kochfeld. Die haben sogar zwei separate N die in einer Endhülse zusammengeführt sind. Oder man führt diese beiden Steckdosenkreise in einer HAD zusammen Und benutzt für die anderen Geräte, die noch dranhängen andere Steckdosen.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #20
Das geht auch mit jedem normalen Kochfeld. Die haben sogar zwei separate N die in einer Endhülse zusammengeführt sind. Oder man führt diese beiden Steckdosenkreise in einer HAD zusammen Und benutzt für die anderen Geräte, die noch dranhängen andere Steckdosen.
Das ist doch die 2L/2N Variante, die manche Kochfelder erwähnen in der Anschlussanleitung?

Also, es ist nicht wichtig, dass die N vom Steckdose an der N vom Kochfeld steckt? dH. die feste Verkabelung dient nur dazu 1) Leute davon ab zu bringen den Kreis für andere Geräte zu verwenden und 2) die Widerstand, verursacht durch Stecker/Steckdosenkontakt, zu reduzieren?
 
Thema: 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste

Ähnliche Themen

Verlegung eine 5-adrigen Kabels mit 4mm2 f. Photovoltaik-Anlage

Fragen zu LS schalter

Kann man an NYM 5x2,5 einen Backofen und Kühlschrank sinnvoll betreiben?

Bestand - 1 Phase 4 Adern

5 adriges Herdkabel an 4 adrige Dose (in 2024)

Zurück
Oben