32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste

Diskutiere 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, Ich wohne in eine ETW, Dachgeschoss. Das Haus ist aus 1930; die Elektrik wurde vor ungefähr 30 Jahren erneuert. FI Schalter...
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #41
Wenn da vorher 1 phasig war. Woher weißt Du das?

Es stand 1-Phasenzähler am Gerät im Keller, es gab nur eine Schmelzsicherung, und 3 Elektriker hatten mir das bestätigt. Warum die Wohnung in 3-Phasen angelegt wurde, ohne das anzuschliessen, das weiß ich nich.

bei der Gelegenheit eine neue 3Phasen-Phasenschiene her.

Die, die da drin ist, scheint 3-phasig zu sein


!?

Ich sehe 3 Streben Kupfer; wie sollte das aussehen?
 

Anhänge

  • PXL_20240504_131349404.jpg
    PXL_20240504_131349404.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 12
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #42
Kreise 6,7,8 sind mit 5-adrigen Kabel verbunden im Sicherungskasten. Der geht zu einer Unterputzdose im Flur mit Kabelsalat (Bild), wo er sich trennt. Kreis 1 (Geschirrspüler) und 2 (Backofen und beleuchtung) sind 3-adrig und gehen direkt vom Sicherung zu den jeweilge Steckdosen.

Die drei Adern von 6, 7 und 8 sind also aus der gleichen fünfadrigen Leitung? Das wäre ein aufgeteilter Drehstromkreis. Wie kann das sein, wenn es vorher keinen 3-phasigen Drehstrom gab? Bei Phasengleichheit wäre das absolut verboten und brandgefährlich. Allerdings ist genauso unklar, warum da mehrere Neutral- und Schutzleiterklemmen vorhanden sind. Irgend etwas scheint hier nicht zu passen. Sollten dort mehrere Stromkreise in einer Dose verklemmt sein, so wäre das auch nicht zulässig. Die müssten dann durch Trennstege abgeteilt werden. Ausnahme wäre nur ein 3-phasiger aufgeteilter Drehstromkreis.

Es ist ein Dachgeschoss Maisonette wohnung mit ausgebautem Dachboden und Dachspitz darüber. Die 4x10mm2² geht weiter zum Dachspitz wo es einen zweiten Sicherungskasten gibt, für Heizungsanlage (Dachspitz) und Dachboden.

Das erklärt die durchgeschaltete 4x10mm² Leitung.


Ich hatte fast ein Infarkt, denn der Backofen (3.6kW) ist an eiem Kreis über ein 1.5mm² geschaltet. Das ist sicherlich grenzwertig, aber jetzt habe ich gelesen, dass 1.5mm² 18A zulasst, also kein Panik? 16A Absicherung für die 2.5mm² ist die max, oder könnte man da n einer 20A machen?

Steckdosenstromkreis dürfen maximal mit 16A abgesichert werden. Geräte bis 3,6kW können an einer mit 16A abgesicherten Steckdose betrieben werden. Der LSS löst z.B. erst aus, wenn der Nennstrom eine Stunde lang konstant mit dem Faktor 1,4 überschritten wird. Bei B16 wären das eine Stunde lang 24A. Das wäre zwar grenzwertig, aber noch zugelassen. Bei korrekter Installation würde maximal bei Überlast der LSS auslösen. Bei einer festen Installation ohne Steckdosen ist bei 2,5mm² auch eine Absicherung mit 20A möglich. Notwendig ist das bei einem Herdanschluß aber nicht.


Im Verteiler gehen 7 Leitungen ab, 2 nach oben, 5 nach unten, davon 1 5-adrig, der rest 3-adrig (Ein 3-adriges steckt hinter dem 5-adrigen). Die Leitung vom Flur (nach oben) und Zimmer (nach unten) sind am selben Kreis geschaltet.

Also hängen zwei 3-adrige an einem LSS, vier 3-adrige an jeweils einem LSS und die LSS 6, 7 und 8 am der 5-adrigen Leitung.

Im Verteiler ist auch eine leitung mit nur schwarze Drahte, die getrennt wurde. (Bild)

Ist das eine Leitung mit 7x1,5mm²? So etwas war vor Jahren mal zwischen Zähler und Verteiler als Steuerleitung gefordert, fand aber nie Verwendung und gibt es heute nicht mehr.

Deswegen hatte ich Drehstrom beantragt. Der Zähler wurde getauscht.

Dann hatte man die drei Adern eines Drehstromnetzes grob fahrlässig, bzw. vorsätzlich phasengleich geschaltet.

Apropos: der Handwerker hat den alten Zähler abgemeldet, aber den neuen nicht angemeldet. Ich habe die Stadtwerke schon dreimal gebeten, der neue Zähler zu meinem Vertag beizufügen. Er hat auch keine neue Plombe angebracht.

Das kann durchaus eine Weile dauern. Wichtig ist, dass vom Tag des Austausches sowohl die alte und neue Zählernummer und die Zählerstände notiert sind.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #43
bei der Gelegenheit eine neue 3Phasen-Phasenschiene her.

Die, die da drin ist, scheint 3-phasig zu sein

Was sollte sie denn sonst sein und warum sollte sie gewechselt werden? Allerdings sind die abgeschnittenen Enden mit Schutzkappen zu verschließen. Die gibt es von ABB als Zubehörartikel.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #44
Was sollte sie denn sonst sein und warum sollte sie gewechselt werden? Allerdings sind die abgeschnittenen Enden mit Schutzkappen zu verschließen. Die gibt es von ABB als Zubehörartikel.
Einfach, weil ich(!) bei einem FI Tausch den FI von OBEN anfahren würde, und es von ABB so schöne Schienen gibt, die unter den FI gehören. :p
P.S.: aber geht wahrscheinlich eh nicht, weil die Zuleitung zu kurz abgeknippst wurde. Kann ich nicht erkennen auf den Bildern.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #45
Einfach, weil ich(!) bei einem FI Tausch den FI von OBEN anfahren würde,

Du hast als Laie da überhaupt nichts auszutauschen!

Und an der Schiene schneidet man einfach das Kupfer etwas zurück, dann braucht man da keine Kappe.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #47
Einfach, weil ich(!) bei einem FI Tausch den FI von OBEN anfahren würde, und es von ABB so schöne Schienen gibt, die unter den FI gehören. :p
P.S.: aber geht wahrscheinlich eh nicht, weil die Zuleitung zu kurz abgeknippst wurde. Kann ich nicht erkennen auf den Bildern.
Genau das ist der Grund. Die Adern würden nie bis oben an den FI reichen. Für eine Hauptleitungsklemme ist leider auch kein Platz und dem FI ist es egal, wie rum eingespeist wird.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #49
Wozu sollte man die benötigen?
Der Schönheit wegen, um die an- und abgehende Steigleitung zu verbinden und den FI von oben einzuspeisen. Einen anderen Sinn würde die nicht machen. So geht es aber auch und beim vorhandenen Platz ist es ja auch nicht anders möglich.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #51
Für den Herd benötigtst Du ein 5x2,5mm² (mindestquerschnitt) direkt vom Verteiler zur Anschlußdose des Herdes.
Zusätzlich einen dreipoligen Automaten für den in der VT kein Platz mehr ist.

In welcher Norm wird ein dreipoliger Automat gefordert? Das wird in Zusammenhang mit Drehstromkreisen immer wieder angebracht. Kann man machen, muß man aber nicht.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #52
Allerdings ist genauso unklar, warum da mehrere Neutral- und Schutzleiterklemmen vorhanden sind. Irgend etwas scheint hier nicht zu passen. Sollten dort mehrere Stromkreise in einer Dose verklemmt sein, so wäre das auch nicht zulässig. Die müssten dann durch Trennstege abgeteilt werden. Ausnahme wäre nur ein 3-phasiger aufgeteilter Drehstromkreis.

Ich bin sehr beeindruckt von euere Adleraugen! Ich habe es nochmal aufgemacht und den Kabelsalat genauer angeschat. Es sind insgesamt 8 Kabel, die zusammen kommen; ich glaube, das es alle Kreise sind, die zur Küche gehen (2x 3-adrig, 1x 5-adrig ein, 5x 3-adrig aus.)

Ich habe 5 blaue Klemmen gefunden, so weit ich sehe, jede Klemme mit 2 Drahten. Ich hatte aber hatte erwartet, das es 3 blaue Klemmen geben wurde, einer mit 4 Drahte? Oder darf man die N Leitungen beliebig mit einander verbinden?

Die Vorbewohner besaßen auch die Angrenzende Wohnung und hatten neben der Sicherungskasten einen Durchbruch gemacht. Da mussten die Stromkabel runter in der Türschwelle, und so weit ich verstehe wurde nicht alles normgetreu gemacht. Man fragt sich aber wer die Arbeit geleistet hat.

Apropos, in dem Sicherungskasten gibt es noch platz für einen weiteren LSS, richtig? Also, wenn ich einen Elektriker finde, der diesen Spaghetti richtig aussortiert, köntte ich einen zusätzlichen Kreis zur Küche verlegen lassen?
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #53
PS: Habe mir nochmals deine Skizze genauer angeschaut. Geht da eine fünfadrige Leitung zur einer Unterverteilung und von da aus auf die vier Stromkreise? Oder ist dies eine Abzweigdose und von da aus weiter? Nur wie haben die das denn mit den vier Stromkreisen gemacht?

Kreise 6,7,8 sind mit 5-adrigen Kabel verbunden im Sicherungskasten. Der geht zu einer Unterputzdose im Flur mit Kabelsalat (Bild), wo er sich trennt. Kreis 1 (Geschirrspüler) und 2 (Backofen und beleuchtung) sind 3-adrig und gehen direkt vom Sicherung zu den jeweilge Steckdosen.
……
Deswegen hatte ich Drehstrom beantragt. Der Zähler wurde getauscht.

Apropos: der Handwerker hat den alten Zähler abgemeldet, aber den neuen nicht angemeldet. Ich habe die Stadtwerke schon dreimal gebeten, der neue Zähler zu meinem Vertag beizufügen. Er hat auch keine neue Plombe angebracht.
Na - da klingt ja etwas Abenteurlich. Sollte sich denn doch mal vorher ein fachkundiger Sachverständiger anschauen, bevor da Was abraucht.


PS: Wurde ja schon angemerkt!
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #55
Ich bin sehr beeindruckt von euere Adleraugen! Ich habe es nochmal aufgemacht und den Kabelsalat genauer angeschat. Es sind insgesamt 8 Kabel, die zusammen kommen; ich glaube, das es alle Kreise sind, die zur Küche gehen (2x 3-adrig, 1x 5-adrig ein, 5x 3-adrig aus.)

Entscheidend ist, welche Leitungen vom Verteiler aus ankommen. Das kann man ja ausprüfen.

Ich habe 5 blaue Klemmen gefunden, so weit ich sehe, jede Klemme mit 2 Drahten. Ich hatte aber hatte erwartet, das es 3 blaue Klemmen geben wurde, einer mit 4 Drahte? Oder darf man die N Leitungen beliebig mit einander verbinden?
Nein, man darf nur den N des gleichen Stromkreises verbinden. Wie die Adern verbunden sind, muß man auspuzzeln. Dazu muß man aber wissen, was welche Leitung ist. Auf jeden Fall ist das so nicht erlaubt, das sich verschiedene Stromkreise ohne Abtrennung in einer Dose befinden. Letzlich gehen im Verteiler 7 Leitungen ab. Alle kommen ja nicht in dieser Dose an. In die Nachbarwohnung geht hoffentlich nichts mehr?

Apropos, in dem Sicherungskasten gibt es noch platz für einen weiteren LSS, richtig? Also, wenn ich einen Elektriker finde, der diesen Spaghetti richtig aussortiert, köntte ich einen zusätzlichen Kreis zur Küche verlegen lassen?

Auch wenn physisch noch Platz sein sollte, eine Hutschienenreihe hat offiziell 12 Teilungseinheiten und die sind mit 4 für den FI und jeweils einer für jeden LSS voll belegt. Nach VDE ist zusätzlich noch eine Reserve von 25% einzuhalten. Ich würde als Elektriker den Verteiler austauschen.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #56
Auch wenn physisch noch Platz sein sollte, eine Hutschienenreihe hat offiziell 12 Teilungseinheiten und die sind mit 4 für den FI und jeweils einer für jeden LSS voll belegt. Nach VDE ist zusätzlich noch eine Reserve von 25% einzuhalten. Ich würde als Elektriker den Verteiler austauschen.
Das wird aufwändig
Lass doch einfach den Schwachsinn!
Genauso schwachsinnig dort Fachhandwerker hinzuschicken oder wie?
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #57
Das wird aufwändig

Geht aber und habe ich schon öfters gemacht. Anzeichnen und mit einer Flex denRand ausschneiden. Dann vorsichtig ausstemmen. Da sieht man anschließend nicht mal, dass an der Wand gearbeitet wurde.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #58
Nein, man darf nur den N des gleichen Stromkreises verbinden. Wie die Adern verbunden sind, muß man auspuzzeln. Dazu muß man aber wissen, was welche Leitung ist. Auf jeden Fall ist das so nicht erlaubt, das sich verschiedene Stromkreise ohne Abtrennung in einer Dose befinden. Letzlich gehen im Verteiler 7 Leitungen ab. Alle kommen ja nicht in dieser Dose an. In die Nachbarwohnung geht hoffentlich nichts mehr?

Nee, die Nachbarwohnung hat eine eigene Stromanschluss. Es gab Heizung und Warmwasser, aber die wurden abgeschlossen.
Auch wenn physisch noch Platz sein sollte, eine Hutschienenreihe hat offiziell 12 Teilungseinheiten und die sind mit 4 für den FI und jeweils einer für jeden LSS voll belegt. Nach VDE ist zusätzlich noch eine Reserve von 25% einzuhalten. Ich würde als Elektriker den Verteiler austauschen.

ok. Danke! Wenn der Verteiler ausgetauscht werd, bekomme ich hoffentlich den richtigen FI dabei.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #59
Na - da klingt ja etwas Abenteurlich. Sollte sich denn doch mal vorher ein fachkundiger Sachverständiger anschauen, bevor da Was abraucht.
Ich bin sehr beeindruckt von euere Adleraugen! Ich habe es nochmal aufgemacht und den Kabelsalat genauer angeschat. Es sind insgesamt 8 Kabel, die zusammen kommen;

Habe heute nochmal geguckt: es gab auch einige Kabel in schwarz hinten in der Dose, die ich zuerst nicht gesehen hatte: es sind also 5 Kabel ein, 5 aus. Die 5-adrige wird nicht dort getrennt, und geht ungeändert durch die Wand. Hinter einem Eckschrank in der Küche, unter am Boden, gibt es ein Deckel. Dort ist dann wahrscheinlich wo die Leitung sich trennt in 3 Kreise, und es sollte einfach sein, um dort eine HAD zu montieren.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #60
Habe heute nochmal geguckt: es gab auch einige Kabel in schwarz hinten in der Dose, die ich zuerst nicht gesehen hatte: es sind also 5 Kabel ein, 5 aus. Die 5-adrige wird nicht dort getrennt, und geht ungeändert durch die Wand. Hinter einem Eckschrank in der Küche, unter am Boden, gibt es ein Deckel. Dort ist dann wahrscheinlich wo die Leitung sich trennt in 3 Kreise, und es sollte einfach sein, um dort eine HAD zu montieren.
Dann sind die vier 3-adrigen und die 5-adrige Leitung in dieser Dose einfach 1:1 durchverbunden?
 
Thema: 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste

Ähnliche Themen

Verlegung eine 5-adrigen Kabels mit 4mm2 f. Photovoltaik-Anlage

Fragen zu LS schalter

Kann man an NYM 5x2,5 einen Backofen und Kühlschrank sinnvoll betreiben?

Bestand - 1 Phase 4 Adern

5 adriges Herdkabel an 4 adrige Dose (in 2024)

Zurück
Oben