3M Scotchlok MGC

Diskutiere 3M Scotchlok MGC im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hat jemand Erfahrung mit Scotchlok MGC? Gedacht ist diese Verbinder für zusätzlichen Feuchtigkeitsschutz in Abzweigdosen / Außenbeleuchtung zu...
L

LED_Supplier

Beiträge
2.257
Hat jemand Erfahrung mit Scotchlok MGC?

Gedacht ist diese Verbinder für zusätzlichen Feuchtigkeitsschutz in Abzweigdosen / Außenbeleuchtung zu verwenden.
 
Hallo!

In der Telefonie u. Kleinspannungstechnik mit kleinem Querschnitt funktioniert das schon lange, ob es so grosse Klemmen auch für 1,5mm² bzw. aufwärts gibt, weiss ich leider nicht.
 
Ich sehe da keinen großen Sinn drin. Bei einer richtigen Dose und richtigen Klemmen; fachgerecht verarbeitet, passiert auch so nichts. Außerdem gibt's in der Beschreibung nur AWG-Maße, also für den US-Markt. VDE? CE?
 
Das Modell "ICD 314" ist für Draht-Stärken von 0,5 -1,5 geeignet, was Feuchtigkeit anbelangt, sind diese wesentlich besser, als so manch andere bevorzugte VDE-Klemme.
 
Finde dort keine Angaben zur Strombelastberkeit der Klemme.
Mangelnde VDE Zulassung würde mich davon abbringen das zu verwenden.
Um Dosen vor Nässe zu schützen gibt es ein Gel mit dem man die Dose ausgießen kann.
Einer Vollgelaufenen Dose fehlt zudem auch mit dieser 3M Klemme die zusätzliche Isolierung die durch das Wasser aus der Dose heraus überbrückt wird.
 
Diese "Wegwerfklemme" ist lt. Datenblatt bis 600 Volt geeignet, das sollte reichen.
 
Bist Du das Sprachrohr von Octavian?

Wenn dort 600 Volt angegeben sind, gehe ich davon aus, dass die Schneidklemmen wenn diese für bis zu 1,5 mm ausgelegt sind, dann in etwa mit 10-16A belastbar sein sollten?
Ansonsten für genauere Details, ganz einfach mal bei 3M selber direkt hinterfragen.

p.s.: Guck Du zu, dass der Draht in GN/GE Farbe, einzig u. alleine bei Deinen Verkabelungen, wirklich nur dem PE und nichts anderem, vorbehalten bleibt!
 
Kurtisane du vergisst dabei den Schutzpotentialausgleich auch dieser muss nach aktueller Norm Gelb/Grün sein. denn er muss auch die Funktion eines Schutzleiters erfüllen!
 
@Pumukel !

Ich weiss das, nur "werner_1", will diesen ganz gerne mal für was anderes verwenden, besonders dann wenn es nur um angeblich ganz banale Kontroll-Lichtschalter, mit sparsamer alter eingemauerter Verkabelung geht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem Thema gelb/grün wurde alles gesagt und Die Verwendung für andere Zwecke als für Schutzzwecke war nie zulässig Punkt und Aus.
Darüber braucht man gar nicht erst diskutieren.
 
Mir musst Du das nicht extra sagen oder schreiben, aber ich kenne einige, die aus der Gegend sind wo es "sonst nüüscht gab", ausser Marx war die Theorie u. Murks die Praxis.

Und wenn sie trotz Jahrelangem fehlendem FI/RCD nicht gestorben sind, arbeiten diese Heutzutage noch so weiter!
Kommt ja billiger im Angebot, bzw. ohne Rechnung!
 
Vielen Dank für die Antworten. Leider hat hier niemand Erfahrung mit diesen Klemmen.

Hallo!

In der Telefonie u. Kleinspannungstechnik mit kleinem Querschnitt funktioniert das schon lange, ob es so grosse Klemmen auch für 1,5mm² bzw. aufwärts gibt, weiss ich leider nicht.
Das wären jetzt gerade diese Klemmen (MGC) für > 1,5 mm²

Finde dort keine Angaben zur Strombelastberkeit der Klemme.
Mangelnde VDE Zulassung würde mich davon abbringen das zu verwenden.
Um Dosen vor Nässe zu schützen gibt es ein Gel mit dem man die Dose ausgießen kann.
Einer Vollgelaufenen Dose fehlt zudem auch mit dieser 3M Klemme die zusätzliche Isolierung die durch das Wasser aus der Dose heraus überbrückt wird.
Die Strombelastbarkeit soll dem max. Querschnitt entsprechen. Auf (gekaufte) Kennzeichen wie VDE pfeife ich. Wir verwenden hauptsächlich Wago 221, du nehme ich an auch?

Ich sehe da keinen großen Sinn drin. Bei einer richtigen Dose und richtigen Klemmen; fachgerecht verarbeitet, passiert auch so nichts. Außerdem gibt's in der Beschreibung nur AWG-Maße, also für den US-Markt. VDE? CE?
Ich bin zwar einverstanden, dass fachgerecht verarbeitete Dosen ausreichen sollten, aber in der Praxis haben wir oft zu tun mit bestehenden Installationen und vor allem außen hat man das nicht immer 100 % im Griff. Vor allem wenn dann das Licht in 10 Meter Höhe oder mehr montiert wird, ist mir ein bisschen extra Sicherheit in Sache Feuchtigkeit wichtig, nicht dass wir nachher den FI Fehler zu verantworten haben...

Nachdem sich niemand mit Erfahrung meldete, haben wir mal probeweise eine VPE kommen lassen. Die Klemmen haben nur ein UL Kennzeichen, nochmal nicht CE, obwohl von 3M Deutschland auf den Markt gebracht. Ansonsten machen sie einen sehr guten Eindruck, ein bisschen klobig, aber einfach in der Handhabung. 3M bringt in der Regel sehr gut ausgedachte Produkte auf den Markt, wir werden sie mal in kritischen Bereichen ausprobieren.

 
Thema: 3M Scotchlok MGC
Zurück
Oben