400 V Backofen einbauen

Diskutiere 400 V Backofen einbauen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo miteinander Ich habe meinen alten Backofen ausgebaut. Statt der erwarteten 3 Phasen, den Nulleiter und den Schutzleiter war der Backofen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Liebli

Beiträge
8
  • 400 V Backofen einbauen
  • #1
Hallo miteinander

Ich habe meinen alten Backofen ausgebaut. Statt der erwarteten 3 Phasen, den Nulleiter und den Schutzleiter war der Backofen nur an drei Kabeln angeschlossen: 2 Phasen und 1 Schutzleiter. Ich vermisse die dritte Phase und vor allem den Nullleiter.

So wie es aussieht gehen von den 2 Phasen (bei Nr.1 und Nr2 angeschlossen) drei Kabel in das Gerät hinein. Ich vermute, dass bei der Zuleitung die dritte Phase für den zweiten, kleineren Backofen benützt wird, der unter dem grossen Ofen steht.
Von dem Schutzleiter aus führen zwei Kabel in das Gerät hinein.

In zwei Tagen kommt der neue Ofen. Wie dort die Anschlüsse aussehen, weiss ich noch nicht. Wie müssen die drei Zuleitungskabel beim neuen Gerät angeschlossen werden? Ich gehe davon aus, dass 3 Phasen vorhanden sind, einen Nullleiter und den Schutzleiter. Ich versuche eine Foto der jetzigen Situation einzustellen. Hoffe es gelingt mir.
Ich werde auf jeden Fall einen Elektriker zuziehen, denn das ist mir zu heiss, zu gefährlich. Ich interessiere mich jedoch dafür, wie das neue Gerät angeschlossen werden muss (auch 400 V).

Ich würde mich auf eine Antwort eines Fachmannes sehr freuen.

Gruss
Jürg

http://s32.postimg.org/a0nmr6zy9/IMG_5467.jpg

http://s32.postimg.org/ewr9iw03l/IMG_5480.jpg
 
  • 400 V Backofen einbauen
  • #2
Befindest du dich in Deutschland? Eher nicht, oder?
 
  • 400 V Backofen einbauen
  • #3
Hallo ego1

Ich wohne in der Schweiz, in der Nähe von Basel.
 
  • 400 V Backofen einbauen
  • #4
Dann wird es in einem Deutschen Forum schwieriger. Gibt es kein Schweizeriches? Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Schweizer wissen.
 
  • 400 V Backofen einbauen
  • #5
Gut. Die Vorschriften unserer beiden Länder mögen verschieden sein. Dem Strom wird dies wohl egal sein. Ich kann mir vorstellen, dass in Deutschland diese Kabel genau gleich angeschlossen werden müssen. Oder bin ich da falsch? :roll:
 
  • 400 V Backofen einbauen
  • #6
...und wegen der Foren. Da seid ihr in Deutschland einiges besser eingerichtet als in der Schweiz. Ich bin in einigen Foren in Deutschland tätig. Da ist ein gutes Angebot vorhanden.
 
  • 400 V Backofen einbauen
  • #7
Handelt es sich wirklich nur um einen Backofen, also ein Backrohr ohne Kochfeld? Und wenn ja: Warum erwartest Du her 400V?
 
  • 400 V Backofen einbauen
  • #8
schon Grober Pfusch so wie das da herumhängt.
und mit dem Phasenprüfer als Messinstrument wirst Du da auch nciht weit kommen.

In Deutschland gehören die Klemmen in eine Dose und die NYM ähnliche Leitung gehört befestigt.
Der Ofen hat eine flexible Zuleitung bis zur Dose zu erhalten.

Ein Haushaltsüblicher Ofen für 400V ist in Deutschland und dem Rest der EU kaum auf zu treiben, ich denke nicht, daß für die Schweiz da was extra gebaut wird.
 
  • 400 V Backofen einbauen
  • #9
Danke für Eure Antworten!
zu T. Paul: Ja, beim alten Backofen stand 400V und beim neuen auch! Da jedoch nur 2 Phasen angebracht wurden, gehe ich davon aus, dass keine 400 V angeschlossen wurden.
Ich ging natürlich davon aus, dass aus der Dose 5 Kabel kommen (3Phasen, 1 Null, 1 Schutz). Dann wären für mich die Anschlüsse klar. ...so jedoch nicht!

Übrigens: es ist ein Einbaubackofen (ohne Herdplatten).

zu Octavian1977: Mag sein, dass diese Arbeit ein Pfusch; ich kann's leider nicht beurteilen. Ich werde auf alle Fälle einen Fachmann zuziehen. Der wird mir die Kabel schon richtig anschliessen. ....aber eben, es interessiert mich persönlich, wie dieser Anschluss fachmännisch und richtig gemacht wird.
 
Liebli schrieb:
Da jedoch nur 2 Phasen angebracht wurden, gehe ich davon aus, dass keine 400 V angeschlossen wurden.
Zwischen 2 Phasen liegen 400V an (in D und vielen anderen Ländern).
 
werner_1 schrieb:
Liebli schrieb:
Da jedoch nur 2 Phasen angebracht wurden, gehe ich davon aus, dass keine 400 V angeschlossen wurden.
Zwischen 2 Phasen liegen 400V an (in D und vielen anderen Ländern).
Aber Backöfen gehen in der Regel mit 230V. Bei uns ist da jedenfalls meißt ein Schukostecker dran. Kann natürlich sein, das die schweizer Stecker nicht für 16A geeignet sind sondern nur für 10. Aber selbst dann wäre 400V seltsam, es sei denn in der Gastrotechnik gibt es welche mit mehr als 3 KW
 
Danke Werner. ...schon wieder was gelernt!

Gruss
Jürg
 
an bigdie:
Ich werde mir das vom Elektriker genau erklären lassen. Wenn auf dem Schild 400 V stehen und nicht 220V gehe ich davon aus, dass der Herd 400V hat. Aber das ist aus der Sicht eines Laien! :shock:
 
Solltest vieleicht lieber mal in der Bedienungsanleitung schauen oder oft ist auch im Deckel des Klemmbrettes ein Schaltplan.
 
Liebli schrieb:
http://s32.postimg.org/l4fp89vpd/IMG_5481.jpg


So sieht das Schild auf dem alten Backofen aus. Da gehe ich von 400V aus - aber nur aus der Sicht eines Laien! :D

Auch aus Sicht eines Laien, kann man feststellen, ob man überhaupt 400 Volt in der Unterverteilung zur Verfügung hat.

Man begibt sich in so einem Fall zur Unterverteilung, wo der "Zähler" sitzt und schaut nach, ob da Drehstrom oder 3-Phasen-Wechselstrom draufsteht.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass dir das vor Ort der Elektriker viel besser erklären kann als hier diese Forums-Diskussion es vermag ...
.
 
Drehstrom ist doch ein 3 phasiger, um 120 Grad versetzter Wechselstrom, oder?

Ciao
Stefan
 
Auf den Öfen ist üblicherweise ein Schild zum Anschluß abgebildet. Da kann man dann erkennen ob der Ofen zwischen 2 Phasen (400V) oder zwischen Phase und Neutralleiter(230V) angeschlossen werden muß/soll/kann/darf.
 
sko schrieb:
Drehstrom ist doch ein 3 phasiger, um 120 Grad versetzter Wechselstrom, oder?

Ja, deshalb auf richtige Phasenlage achten,
sonst dreht der Backofen falsch herum!
(´tschuldigung, das musste sein)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 400 V Backofen einbauen

Ähnliche Themen

Fragen zu LS schalter

Herd und autarkes Induktionsfeld anschließen

1 Phase beim Herdanschluss fehlt

klassische Nullung,E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

AEG Backofen und Induktionsfeld anschließen

Zurück
Oben