50% Stromreduktion durch Dämmen meines alten Kühlschranks!!

Diskutiere 50% Stromreduktion durch Dämmen meines alten Kühlschranks!! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich wollte ein erfolgreiches Experiment hier reinstellen, um zu zeigen, dass so etwas möglich ist und man nicht einen neuen Kühlschrank kaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Allen

Guest
Ich wollte ein erfolgreiches Experiment hier reinstellen, um zu zeigen, dass so etwas möglich ist und man nicht einen neuen Kühlschrank kaufen muss, um A++ Energieeffizienzklasse zu erreichen. Vor mehr als einem Jahr habe ich meinen 19 Jahre alten Kühlschrank selbst gedämmt und damit den Stromverbrauch auf 50% reduziert. Der Check-up nach einem Jahr zeigt, dass der niedrige Stromverbrauch gehalten wird und dass es keine Hinweise auf Probleme z.B. mit Kondenswasser oder Brandgefahr gibt. Ich weiß, dass das Nutzvolumen im Kühlschrank reduzierte wurde und, dass so eine Dämmung nicht jedermanns Sache ist. Dennoch mag sich der ein oder andere dafür interessieren.
Infos zu meinem Vorgehen, zu allem, was hierbei zu beachten ist, Gedanken zur Frage der Brandgefahr durch die Dämmung und Fotos von dem guten Stück findet ihr hier:

http://kuehlschrank-isolieren-daemmen.blogspot.de/

Hat jemand ein ähnliches Projekt durchgeführt? Oder hat es noch vor? Freue mich auf eine konstruktive Diskussion hier oder auf meinem Blog!

Liebe Grüße. Allen
 
Außer der Dämmung unterscheidet einen alten von einem Neuen Kühlschrank auch nicht viel, Der Kompressor mag etwas effizienter sein aber wenn der eh weniger läuft...

Die Fragen sind allerdings andere:
1. wie soll der jetzt gedämmte Kühlschrank wieder in das Fach der Einbauküche passen?
2. wie lange hält der alte noch? und ist dieser vielleicht auch schon durch ausgetretenes Kühlmittel angeschlagen?
3. A++ ist von gestern heute gibt es noch ein + mehr; mein A+++ Kühlschrank verbraucht nur 1/3 meines alten Kühlschrankes und ist noch um 1/3 größer.

Für die Gartenhütte z.B. allerdings eine gute Idee
 
Genau so ist es: Die Dämmung macht den Unterschied in der Effizienz. Und die kann man selber machen.

Du hast recht: Jeder muss natürlich seinen Verstand einsetzen und bei seinem Kühlschrank gucken, was hinsichtlich Platz und Bauweise des Kühlschranks machbar und sinnvoll ist.

Ja, es gibt tolle neue Kühlschränke und jeder, der einen will soll sich einen kaufen. Wer aber Elektroschrott vermeiden und dabei gleichzeitig auf Energieeffizienz achten will und wer auch noch gerne handwerkert, der mag überlegen, ob selber Dämmen eine Option für ihn ist.

Habe gerade noch mal in meinen Aufzeichnungen über die Dämmarbeiten nachgeguckt. Bereits vor Umbau des Gemüsefachs und vor der Justierung des Thermostaten ließ sich der Stromverbrauch auf 187kWh aufs Jahr gerechnet senken. Wer also auf das Gemüsefach nicht verzichten will und wer lieber nicht am Thermostaten rumschrauben will kann mit einfachen und kostengünstigen Maßnahmen immerhin 25% Stromverbrauch sparen: Seiten und Rückwand dämmen (Achtung, vorher gucken,wo Kühlrippen und Verdampfer sitzen!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 50% Stromreduktion durch Dämmen meines alten Kühlschranks!!
Zurück
Oben