5v Lüfter mit AA Batterie betreiben

Diskutiere 5v Lüfter mit AA Batterie betreiben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich erhoffe mir hier Hilfe von euch. Mein Wissen bei Elektronik ist sehr eingeschränkt und von daher wusste ich auch nicht wonach ich hier...
D

Dalvin

Beiträge
5
Hallo,

Ich erhoffe mir hier Hilfe von euch. Mein Wissen bei Elektronik ist sehr eingeschränkt und von daher wusste ich auch nicht wonach ich hier suchen soll.
Falls das Thema schon mal hier war entschuldige ich mich jetzt schon mal...

Ich habe zwei 5V Lüfter. Eigentlich für ein Raspberry gedacht.

Da diese aber nun nicht an einen Raspberry angeschlossen werden sollen sondern an eine 1,5V AA Batterie brauche ich eure Hilfe. Wie macht man sowas?
Habe schon überlegt ob man nicht einfach drei in Reihe setzt. Aber das ist Platztechnisch schwer umsetzbar und außerdem hätte ich dann ja auch nur 4,5V.

Am Ende soll das ganze mit ein wenig Aufwand aber ohne viel Platz einzunehmen an eine Schutzbrille gebaut werden. Batterie Wahrscheinlich mit dem wo auch immer die Batterie dann rein kommt hinten am "Gummiband". Die Lüfter sitzen dann Jeweils links und rechts an den äußeren enden der Brille selber.

Danke schon mal jetzt für eure Hilfe!!!

David
 
Der ist aber genauso groß, wie 2 weitere Batterien. Und mit 3 Batterien läuft das Teil dann auch 3x so lange.
 
Der ist aber genauso groß, wie 2 weitere Batterien. Und mit 3 Batterien läuft das Teil dann auch 3x so lange.
.
Mit 3 Batterien läuft der 5 Volt Lüfter überhaupt erst !

Meines Erachtens und nach Adam Ries erhöht sich bei einer Reihenschaltung ( 3x1,5V) die Laufzeit nicht !
.
 
Klar, wenn du eine Zelle z.B. AAA nimmst und einen Step Up auf 5V, dann hast du nur 1/3 der mWh von 3 AAA Zellen. Und mit 4,5V geht der Lüfter auf jeden Fall. Der wird wahrscheinlich auch mit 3V schon anlaufen
 
Und die Lüfter in Reihe zu schalten ändert ja nichts an der Spannung sondern nur am Strom. Richtig?
 
Also die Lüfter parallel schalten?
 
In Reihe halbiert sich die Spannung oder? also verdoppelt sie sich parallel gegenüber Reihe oder nicht?
 
Was hier fehlt, ist die Angabe des TE, warum er die Lüfter an der Brille haben möchte. Gesund für die Augen kann das durch die Zugerscheinung nicht sein.
Meiner Meinung nach, ist es auch einfacher die (vorhandenen?) USB-Leitungen am Körper herunterzuführen und in eine USB-Powerband zu stecken. Mich wurden da zwei dicke Bügel an der Brille sehr stören.
 
Der Fragesteller hat 1 Quelle mit 3x1,5V zur Verfügung.
Da er einen Lüfter für 5V betreiben will, hängt er diesen an die Quelle ran und setzt eine bestimmte Energiemenge um
Hängt er nun parallel zum ersten Lüfter einen zweiten Lüfter an die Quelle, setzt er die doppelte Energiemenge um.

(Ich mag keine Schlaumeier, die Dialektik benutzen, nur um immer das letzte Wort zu haben)
 
Danke für eure Hilfe. Ich denke diese Diskussion geht jetzt am Thema vorbei.

Um noch die Fragen zu beantworten:

Ich brauche die Lüfter weil ich airsoft spiele und das in einem sehr "Luftstauendem" Ghillie. Das hat zur Folge, dass meine Brille sehr stark beschlägt. Ich verbinde nun die Lüfter mit 3-4 Silikonschläuchen und führe diese an die Gläser der Brille. Das soll mir dann die Gläser frei halten.

Die Batterien kann ich auch an den Boonie (Hut) vom Ghillie basteln. Das ist kein Problem.

Und zu der Sache mit der 4fachen Spannung, kann ich mir selbst mit meinem Halbwissen nicht erklären wo das herkommen soll.
3x1,5V=4,5V Das Parallel an zwei Lüfter ergibt jetzt laut meiner Logik 4,5V an jedem Lüfter und wenn man jetzt davon ausgeht, dass beide Lüfter exakt viel Strom verbrauchen 50% der mAh für jeden Lüfter.
Wo da jetzt die 4x Spannung herkommen soll... keine Ahnung. Oder übersehe ich hier was?
 
Ich brauche die Lüfter weil ich airsoft spiele und das in einem sehr "Luftstauendem" Ghillie. Das hat zur Folge, dass meine Brille sehr stark beschlägt. Ich verbinde nun die Lüfter mit 3-4 Silikonschläuchen und führe diese an die Gläser der Brille. Das soll mir dann die Gläser frei halten.
Dann solltest du aber wirklich darauf achten, dass dies nicht zu Zugerscheinungen an den Augen führt, dass führt zu sehr unangenehmen Augenentzündungen. Selber schon mal erlebt. D.h die eingeblasene Luft darf nicht groß zirkulieren und muss effektiv direkt am Glas wieder abgeführt werden. Sonst entweicht die Luft irgendwo und wenn die Brille so dicht ist, dass keine entweicht, bleibt es wirkungslos. Wie lösen es denn andere Mitspieler? Das muss doch ein allgemeines Problem sein! Evtl. wäre es besser auf ein anderes Brillenmodel umzusteigen

Die Batterien kann ich auch an den Boonie (Hut) vom Ghillie basteln. Das ist kein Problem.
..........Wo da jetzt die 4x Spannung herkommen soll... keine Ahnung. Oder übersehe ich hier was?
Ich würde da echt eine kleine USB-Powerbank nehmen. Sind nicht schwerer und größer als so ein 4er-Block 1,5V Batterien. Das Teil, was ich hier zu Hause habe, wiegt ca 80gr, und hat 5cm im Durchmesser und 1,6cm hoch (mit Gehäuse). Sind fertig aufgebaut inkl. Ladeelektronik, USB-Anschluss, liefern die gewünschten 5V und lassen sich bequem an einem USB-Netzteil aufladen. Was willst du da groß basteln?
 
Thema: 5v Lüfter mit AA Batterie betreiben
Zurück
Oben