PC-Lüfter. Potentiometer oder DC-Regler/PWM Regler?

Diskutiere PC-Lüfter. Potentiometer oder DC-Regler/PWM Regler? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Bin extra hierher gekommen, weil ich das Grundlegend noch nicht zu 100% verstehe. Lotkolben ist auf dem Weg, und werde bald meine...
L

Leon

Beiträge
9
Hallo zusammen. Bin extra hierher gekommen, weil ich das Grundlegend noch nicht zu 100% verstehe. Lotkolben ist auf dem Weg, und werde bald meine erste Esp32 Steuerung bauen, und Programmieren. Das Thema ist irgendwie einfacher, als die Regelung eines einfachen Lüfters...lol.
Die Lüfter müssen nicht gesteuert werden, einfacher Drehregler würde reichen.

Die Lüfter wären 10 x Artic F12, mit jeweils 0,12A. 12V.
Also Maximal alle 10 zusammen 1,2A bei 12V.

Ich würde es gerne verstehen:

Option 1: Regeln über Wiederstand=Potentiometer (Am uneffektivsten?)
Wie viel k-ohm wäre gut?

Option 2: Regeln über PWM Generator.
z.b. Produkbeschreibung:
81tHs45bgdL._SX522_.jpg
  • ★Spezifikation: Dieser brandneue 1803BK DC-Motordrehzahlregler Eingangsversorgungsspannung: 1.8V-15VDC;Die maximale Ausgangsleistung: 30W;Der maximale Dauerausgangsstrom: 2A;Arbeitszyklus einstellbar: 0% -100%;Größe: 32x32x12mm

Das sind aber keine echten PWM Taktgeber für PWM Lüfter?
So wie ich es verstehe, geht das ja mit allen Lüftern/Motoren. Ausgänge haben die immer Motor+, Motor- und Power+ Power-.
Also für alle Lüfter, nicht nur PWM.

Habe jetzt aber gehört, dass die Taktfrequenz wichtig ist, und die Artic F12 am besten zwischen 21-28khz laufen. Ideal: 25khz.
Warum steht dann bei manchen Lüftern die Frequenz erst garnicht dabei, wenn es doch eine Rolle spielt?
Bei manchen steht es dabei, bei vielen aber 20khz, jedoch auch 25khz gefunden.

Soweit ich verstehe, kann ich hinter einem Regler dann die 10x hintereinander schalten, da alle nur Motor + und Motor - nutzen? Also nur Power+/- am Regler, und dahinter dann alle an den Motor+/- oder?

Wenn ich jetzt aber vorhätte, von diesen 10 Stück, vielleicht 1-2 Lüfter extra zu Steuern, dann müsste ich zur 12V Quelle zurück verkabeln?

Also Option 1 & 2 ist irgendwie verwirrend und schwer, was Vor und Nachteile Angeht.
Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden...lol.
Viell. kann jemand Licht ins dunkle bringen.
Am einfachsten wäre ein Netzteil mit Drehregler für die Spannung, aber diese Teile sind mir suspekt, lieber ein solides 12v Netzteil, und dann die Regler einbauen wo ich will.



Option 3 wäre noch echte PWM Lüfter, die ich über einem PWM Pin, (neben +-) steuern könnte, über einen echten Taktgeber oder so.
Ich könnte aber auch Option 2 oder 1 für echte PWM Lüfter nutzen....lol.
Aber lassen wir Option 3 mal weg, da ich keine echten Vorteile sehe, außer dass sie sehr präzise sein sollen, unten mit niedrigerer Drehzahl betrieben werden können. Habe gehört über Spannung(Option 1&2) würden normale Artic schon bei 30% der Spannung anlaufen.
 
Tut mir leid, aber da fehlt es wohl am Basiswissen . . .

Ich meinte damit, dass ich sie nicht über ESP32 steuern will.
Ich weiß, dass das Regeln der Geschwindigkeit, auch Steuern genannt wird. Falsch ausgedrückt.
Und ich weiß auch, dass ein Poti die Spannung reduziert, und der PWM Regler, die originale Spannung weiter gibt, aber mit Impulsen aus an und aus. Das wäre der Umfang meines Grundwissens. Ist das jetzt zu wenig um eine Frage zu stellen?
 
G
Nein, passt schon.
Wenn jeder alles wüsste, bräuchte ja keiner zu fragen.
Haha Danke. Dann war ich ja Anfangs mit Regeln/Steuern korrekt. Gerade aber gemerkt, dass Poti der Drehregler genannt wird, also Option 1 & 2 ein Poti hat...lol.

Also ich meine generell Spannungsregeln Option 1, und Regeln mit Duty Cycle, also Modulation. Option 2.
 
Du kannst die Spannung am einfachsten über einem Vorwiderstand verheizen, z.B. einstellbar mittels Drahtpotentiometer (mindestens 4 W), ca. 5...10 Ohm sollte passen.

Wenn es Probleme mit dem PWM-Steller gibt, läßt sich die zerhackte Ausgangsspannung auch glätten (Schottkydiode in Reihe + Low-ESR-Elko dahinter). Oder man nimmt gleich einen einstellbaren DC-DC-Wandler, der macht am Ausgang eine richtige Gleichspannung.
 
Du kannst die Spannung am einfachsten über einem Vorwiderstand verheizen, z.B. einstellbar mittels Drahtpotentiometer (mindestens 4 W), ca. 5...10 Ohm sollte passen.
Hallo Blitzschläger. Was wäre denn generell besser? Mit Wiederstand also Option 1, verbraucht minimal mehr Strom, aber mehr als 2-3 Watt für alle 10 sollten es nicht sein.

Also Ausgangsspannung glätten, ist ja ne tolle Info, aber ich fange lieber mit den Basics an ;)
Also der PWM Regler muss 25khz haben, dann sollte es doch keine Probleme geben?


Und wenn gleich DC-DC Wandler, dann könnte ich doch gleich dieses Regelbare Netzteil nehmen, und alle Lüfter direkt dran hängen.
https://www.amazon.de/Schaltnetztei...er-Haushaltselektronik,DC-Black/dp/B09LCMMGJV


Die Dinger sind aber suspekt, und würde lieber ein 12V Netzteil aus DE nehmen, und dann selber Regler dran machen.
Das muss doch ohne Dioden und Elkos gehen.

Diese Regler würden doch gehen?
https://www.amazon.de/Drehzahlstell...er-Einstellbarer-Fahrerschalter/dp/B09KNKQ7GJ
Sie haben nur 20khz, statt 25khz.
Also müsste solche in 25 finden.
Ausgänge sind immer Motor +/- und Power +/-

Option 3 wären noch Regler mit echtem PWM -Steuer Signal. z.b.
https://www.amazon.de/wiianoxd-Comp...nweg-4-Pin-Low-Power-Controller/dp/B0C73BNRD3
Der hat Ausgang +/- und das PWM Steuersignal.
Also damit würden dann nur reine PWM-Lüfter gehen, die 4 Adern haben.
(Obwohl da steht, dass er auch den klassichen DC-Modus kann)


Bekomme bald meinen ersten Lötkolben(weil ich es satt habe, Geräte wegen einem kaputten USB-Port wegzuschmeißen), und werde mit ESP32 rumspielen, also wäre schön schön, wenn ich auch hier schon was eigenes machen kann, aber wenn mir keiner hilft, die Optionen Grundlegend zu verstehen, muss ich wohl das billige Netzteil mit Regler nehmen, und direkt anschließen, bevor ich haufen Kabel, Regler und Lüfter kaufe, und dann nicht weiß ob es zusammen passt.
 
Das Zeug kommt eh alles aus China, aber klar: Wenn Du es importierst, bist Du auch dafür verantwortlich, daß es konform ist (CE). Kaufst Du hingegen bei einem deutschen/europäischen Händler, bist Du raus aus der Haftung.
Bekannte hatten sich mal ein netzbetriebenes Werbeschild aus China besorgt, das ging nach kurzer Zeit kaputt. Es hätte durchaus die Bude abfackeln und Menschen zu Schaden kommen können, so katastrophal war das aufgebaut. Ich habe das verkohlte Netzteil rausgeschmissen und eine Buchse für 12-V-eingebaut. So kann nix mehr passieren, Betrieb über externes Steckernetzteil.

Bei Option 3 sehe ich nicht, ob es tatsächlich auch mit 3-poligen Lüftern funktioniert, oder ob der PWM-Eingang eines 4-poligen Lüfters genutzt wird.

Man muß kein fettes Netzteil kaufen, es gibt auch Spannungswandler als Modul:
1.01€ 5% OFF|LM2596 DC DC Step Down Converter Spannung Regler Led anzeige Voltmeter 4.0 ~ 40 bis 1,3 37V Buck adapter Einstellbare Netzteil|Integrierte Schaltkreise| - AliExpress
 
Die Frage wäre erst mal welche Steuerung der Hersteller des Lüfters vorsieht.
PWM ist typisch auch Spannung ist bei vielen üblich, einfacher wäre es direkt einen Lüfter mit Steuerausgang zu besorgen.

an sich ist das Steuern der Spannung über einen einfachen Widerstand nicht Sinnvoll.
Da entsteht einiges an Abwärme und Du brauchst auch erst mal einen Widerstand der 1,2A aushält.
So was wäre für PWM geeignet:
Drehzahlregler 12/24V 5A

Wenn Dir 2 Stufen reichen kannst Du auch mit zwei verbundenen Wechselschaltern die Lüftermotoren von Parallel auf Reihenschaltung umstellen.
Von der Leistung ist das dann etwa 1/4 zu 1
 
Das Zeug kommt eh alles aus China, aber klar: Wenn Du es importierst, bist Du auch dafür verantwortlich, daß es konform ist (CE). Kaufst Du hingegen bei einem deutschen/europäischen Händler, bist Du raus aus der Haftung.
Bekannte hatten sich mal ein netzbetriebenes Werbeschild aus China besorgt, das ging nach kurzer Zeit kaputt. Es hätte durchaus die Bude abfackeln und Menschen zu Schaden kommen können, so katastrophal war das aufgebaut. Ich habe das verkohlte Netzteil rausgeschmissen und eine Buchse für 12-V-eingebaut. So kann nix mehr passieren, Betrieb über externes Steckernetzteil.

Bei Option 3 sehe ich nicht, ob es tatsächlich auch mit 3-poligen Lüftern funktioniert, oder ob der PWM-Eingang eines 4-poligen Lüfters genutzt wird.

Man muß kein fettes Netzteil kaufen, es gibt auch Spannungswandler als Modul:
1.01€ 5% OFF|LM2596 DC DC Step Down Converter Spannung Regler Led anzeige Voltmeter 4.0 ~ 40 bis 1,3 37V Buck adapter Einstellbare Netzteil|Integrierte Schaltkreise| - AliExpress
Also die Lüfter sind 12V.
Regelbare Netzteile erzeugen doch die selbe Abwärme/Verlust oder?
Der ist zwar über Amazon, aber Bewertungen sind z.t. Grausam.
https://www.amazon.de/Schaltnetztei...C-Black/dp/B09LCMMGJV?tag=elektrikforum-de-21

Die Frage wäre erst mal welche Steuerung der Hersteller des Lüfters vorsieht.
PWM ist typisch auch Spannung ist bei vielen üblich, einfacher wäre es direkt einen Lüfter mit Steuerausgang zu besorgen.

an sich ist das Steuern der Spannung über einen einfachen Widerstand nicht Sinnvoll.
Da entsteht einiges an Abwärme und Du brauchst auch erst mal einen Widerstand der 1,2A aushält.
So was wäre für PWM geeignet:
Drehzahlregler 12/24V 5A

Wenn Dir 2 Stufen reichen kannst Du auch mit zwei verbundenen Wechselschaltern die Lüftermotoren von Parallel auf Reihenschaltung umstellen.
Von der Leistung ist das dann etwa 1/4 zu 1
Also ein 50€ Regler zum Regeln von PC-Lüftern...lol

Dieser PWM Regler, sollte aber passen oder:
3.15€ 3% OFF|9 kanal Fan Gouverneur PWM Geschwindigkeit Regulierung Controller 12V Manuelle Geschwindigkeit Regulierung Controller Netzteil für Computer| | - AliExpress

Dieser funktioniert aber nur mit echten PWM Reglern? Wäre ja kein Problem.
Dann kaufe ich halt PWM Lüfter mit 12V.

Habe nur gehört, dass wenn man Regler benutzt die mit motor +/- und power +/- Arbeiten, es besser ist normale Lüfter zu nehmen ohne PWM.

Ist denn die Option PWM Lüfter + das Ding von ALi,
sicherer/weniger Stromverbrauch/weniger Abwärme?
 
Ich meinte damit, dass ich sie nicht über ESP32 steuern will.
Ich weiß, dass das Regeln der Geschwindigkeit, auch Steuern genannt wird. Falsch ausgedrückt.
Und ich weiß auch, dass ein Poti die Spannung reduziert, und der PWM Regler, die originale Spannung weiter gibt, aber mit Impulsen aus an und aus. Das wäre der Umfang meines Grundwissens. Ist das jetzt zu wenig um eine Frage zu stellen?
Mach dir keine Sorgen über Steuern und Regeln. Alle reden von einem Lautstärkeregler am Verstärker. Ist es wirklich ein Regler, glaube nicht.
 
Lass den Schrott von Ali Express und Such Dir anständiges.
 
Bin extra hierher gekommen, weil ich das Grundlegend noch nicht zu 100% verstehe.
. . . und wie sieht es jetzt aus ? - Hast du jetzt alles verstanden ?

Wie nützlich waren für dich Beisträge, die von bestimmten Herstellern abraten ? - Wolltest du solche Antworten ?
.
 
Ich verstehe das Problem nicht. Du hast einen 12V-DC-Lüfter (meinethalben auch mehrere) und willst die Drehzahl verstellen.
Zu meiner Zeit machte man sich keine Gedanken über PWM, Taktfrequenz etc., sondern hat einfach die Spannung herabgesetzt.
Am Einfachsten mit einem Spannungsregler, z.B. LM317-220
https://www.reichelt.de/spannungsre...p10458.html?&nbc=1&trstct=lsbght_sldr::301518

Dort im Datenblatt sind entsprechende Beschaltungen; im Prinzip benötigst Du für die einfachste Variante einen Festwiderstand und einen Poti und musst Dir keine Gedanken über Leistungsauslegung der Widerstände, Abwärme etc. machen.
Das Zeugs ist sogar beim deutschen Händler so günstig, dass Du auch jedem Lüfter einen eigenen Regler spendieren kannst.

Wenn Du keinen Bock auf Löten hast, gibts das Zeug auch fertig mit Schraubklemmen, z.B. hier:
LM317 DC-DC Einstellbarer Step-Down Spannungsregler Adjustable Konverter Modul | eBay

Allerdings ist das Einstellen mit dem Spindelpoti nicht so "komfortabel" wie mit einem ordentlichen Knopf, dafür präziser.
Zu beachten ist, dass der LM317 ca. 3V der Eingangsspannung "frisst", Du also bis maximale Ausgangsspannung 9V bei 12V Eingang regeln kannst. Dürfte aber ausreichen, andernfalls überbrückst Du einfach die Regelung für full-speed.
Wenn Du alle Lüfter gemeinsam an einen Regler hängst, wirst Du einen Kühlkörper benötigen, dann würde ich auf eine fertige diesbezügliche Lösung zurückgreifen.

Um der Freude keinen Abbruch zu tun, gibt es hier noch verschiedene Modelle mit Spannungsanzeige, LED, als Kit, fertig, etc.
LM317 Step down Power Supply Module Speed Control Regulator Kit / LED Voltmeter | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . und wie sieht es jetzt aus ? - Hast du jetzt alles verstanden ?

Wie nützlich waren für dich Beisträge, die von bestimmten Herstellern abraten ? - Wolltest du solche Antworten ?
.
Viel weiter bin ich noch nicht...lol.
Also bis jetzt hat nur einer von Ali Express abgeraten und gesagt, ich solle was vernünftiges kaufen.
Ohne zu sagen WAS denn anständig ist...lol

Mich würde halt interessieren, ob dieser hier geht...sollte doch echtes PWM sein.
3.15€ 3% OFF|9 kanal Fan Gouverneur PWM Geschwindigkeit Regulierung Controller 12V Manuelle Geschwindigkeit Regulierung Controller Netzteil für Computer| | - AliExpress

Und ob das Sinnvoller wäre(Effizienz/Abwärme/Sicherheit) mit einem guten 12V Netzteil.

Anstatt so ein billiges geregeltes Netzteil zu nehmen, deren 1-2 * Kommentare abschreckend sind.
Und dann normale 2-pin Lüfter dranhängen.
an sich ist das Steuern der Spannung über einen einfachen Widerstand nicht Sinnvoll.
Da entsteht einiges an Abwärme und Du brauchst auch erst mal einen Widerstand der 1,2A aushält.
Ich verstehe das Problem nicht. Du hast einen 12V-DC-Lüfter (meinethalben auch mehrere) und willst die Drehzahl verstellen.
Zu meiner Zeit machte man sich keine Gedanken über PWM, Taktfrequenz etc., sondern hat einfach die Spannung herabgesetzt.
Am Einfachsten mit einem Spannungsregler, z.B. LM317-220
https://www.reichelt.de/spannungsre...p10458.html?&nbc=1&trstct=lsbght_sldr::301518

Dort im Datenblatt sind entsprechende Beschaltungen; im Prinzip benötigst Du für die einfachste Variante einen Festwiderstand und einen Poti und musst Dir keine Gedanken über Leistungsauslegung der Widerstände, Abwärme etc. machen.
Also gegensätzliche Aussagen.

Aber Wiederstand macht nicht viel Sinn, da ich dann gleich das fertige Regelbare Netzteil nehmen kann.

Wenn dann also richtiges PWM, aber da gibt es halt die Fragezeichen.
 
Begründe bitte den Vorteil einer PWM gegenüber der Spannungsregelung (LM317) in Deinem Fall.
Warum "versteifst" Du Dich da so drauf?
 
Begründe bitte den Vorteil einer PWM gegenüber der Spannungsregelung (LM317) in Deinem Fall.
Warum "versteifst" Du Dich da so drauf?
Weniger Angst vor Bränden haben muss? Bei dem geregeltem Netzteil sind viele der 1-2 Sterne Wertungen:
"Schnell heiß, schnell kaputt, in Rauch aufgegangen usw."

Deine Option ist sicher besser, aber dann würde ich lieber gleich das Netzteil nehmen.
Das könnte ich aber später auch noch machen, wenn ich möchte, und merke dass das Netzteil zu warm wird oder gar abraucht.

Habe gehört, das PWM schonender für die Bauteile ist, weniger Abwärme, also im Grunde, so wie sie genutzt werden sollten. Ruhiger Laufen, habe ich auch gehört.

Aber dass das so eine Wissenschaft ist...lol.
 
Habe gehört, das PWM schonender für die Bauteile ist, weniger Abwärme, also im Grunde, so wie sie genutzt werden sollten. Ruhiger Laufen, habe ich auch gehört.
Im Gegenteil. PWM (Oberwellen!) belastet deinen Lüfter mehr als eine reine Gleichspannung und die Abwärme bei einem Lüfter, der unter Vollast nur 1,44W zieht, dürftest Du nichtmals merken. Geschweige denn, dass sie Auswirkungen hätte.
 
Im Gegenteil. PWM (Oberwellen!) belastet deinen Lüfter mehr als eine reine Gleichspannung und die Abwärme bei einem Lüfter, der unter Vollast nur 1,44W zieht, dürftest Du nichtmals merken. Geschweige denn, dass sie Auswirkungen hätte.
Danke Stromberger für deine klaren Worte.
Du hast mich überzeugt, dass ich das mit dem Regelbaren Netzteil mache.
 
Thema: PC-Lüfter. Potentiometer oder DC-Regler/PWM Regler?
Zurück
Oben