Lüfter mit Litzen ausstatten

Diskutiere Lüfter mit Litzen ausstatten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein liebes Hallo an euch Experten, ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich bald verzweifle und nicht mehr weiß, an wen ich mich noch wenden...
F

FrauHolle

Beiträge
1
Ein liebes Hallo an euch Experten,



ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich bald verzweifle und nicht mehr weiß, an wen ich mich noch wenden kann…

Kurze Situationsbeschreibung:

Ich habe einen Ofen mit Pelletverbrennung. In diesem Ofen ist ein Lüfter verbaut (einer, wie man ihn aus dem Computerzubehör kennt) mit zwei Litzen zur Stromversorgung.



Dieser Lüfter ist sehr leistungsschwach, weshalb die Pellets nur unzureichend abbrennen und der Ofen irgendwann ausschaltet. Dies ist ein bekanntes Problem des Ofens, der Hersteller weigert sich hier nachzubessern und es existieren viele Facebook-Gruppen, in welchen sich die Leute ihr Leid klagen und gegenseitig helfen…



Dort wurde mir empfohlen, den verbauten Lüfter durch einen Leistungsstärkeren zu ersetzen (ein einfacher Axiallüfter mit zwei vormontierten Litzen) Gesagt, getan: der Ofen läuft nun einwandfrei:)



Allerdings! Der Ofen ist nun unfassbar laut und das stört mich enorm. Ich habe nicht bedacht, dass mehr Leistung auch mehr Dezibel mit sich bringt…



Auf der Suche nach einem Alternativlüfter finde ich tolle Modelle, welche alle Anforderung erfüllen, nur das Problem ist die Verkabelung.



PWM…Molex…4-PIN…ohje, ich drehe bald durch. Ich benötige lediglich 2 Litzen :)



Und hier benötige ich Unterstützung:



Könnte ich (wie auf dem Foto) den festinstallierten PWM-Stecker des Lüfters mit solch einem Verlängerungsadapter bestücken, an diesem dann die Enden mit einer Zange zu Litzen umfunktionieren (entmanteln?) und dann 2 Kabel davon in den Ofen stecken? Hier muss nichts geregelt oder gesteuert werden, Hauptsache der Lüfter dreht sich…



Ich wäre sehr dankbar für eine Einschätzung und wünsche euch einen schönen Sonntag :)

 
Du schreibst ja, dass Du bereits einen Lüfter angeschlossen hattest. Nun kannst du den neuen genauso anschließen: Pin1 (Masse) an Minus vom Ofen und Pin 2 (Spannung) an Plus. Ich würde vorher noch messen, welche Spannung der Ofen zwischen Plus und Minus bereitstellt. Wenn das mehr als 12 Volt sind, wäre auch ein Grund gefunden, warum der erste Lüfter so laut war. ;)
 
Das Geräusch wird sich bei gleicher Luftleistung kaum verringern lassen.

Um daran was zu ändern wäre es deutlich besser einen größeren Lüfter zu verwenden und diesen in der Drehzahl zu drosseln oder aber auch statt einem Axialem Lüfter einen Radialen zu verwenden.

absolute Spitze im Bezug auf Geräusch wäre ein Walzenlüfter, diese sind allerdings auch die ineffizientesten.

Neben dem Lüfter sind natürlich auch Strömungsgeräusche eine Ursache für Schall die besonders durch mehr Leistung bei gleichem Kanal deutlich zunehmen.
 
Thema: Lüfter mit Litzen ausstatten
Zurück
Oben