Lüfter mit zwei getrennten Stromkreise laufen lassen

Diskutiere Lüfter mit zwei getrennten Stromkreise laufen lassen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey :) bin nicht so der Profi eher so der Hobby Profi Ich habe eine Frage wir haben im Garten eine inselanlage da weit und breit kein Strom...
P

Paule89

Beiträge
2
Hey :) bin nicht so der Profi eher so der Hobby Profi

Ich habe eine Frage wir haben im Garten eine inselanlage da weit und breit kein Strom anliegt. Es gibt aber Tage da brauche ich den Notstromer um den Batterien etwas Starthilfe zu geben wenn die Sonne nicht ausreicht. Da die Lifepo Batterie bei mir gewärmt werden immer bei 10 grad. Egal. So nun haben wir einen Raum gebaut für den Notstromer wegen Lärm. (Auspuff ist nach außen verlegt)Jetzt die Frage wir haben 4 Lüfter an den Notstromer geschaltet direct an den Notstromer als per Stecker 230volt. So die Solaranlage hat auch 230volt ist ja klar ich möchte gerne das wenn der Notstromer von mir aus gemacht wird das die Lüfter noch 10min nachlaufen aber von dem solarstrom. Wie kann ich das umsetzen. Also Lüfter laufen vom Notstromer aus wenn der aus gemacht wird sollen die vom Solar noch 10min nachlaufen. Wäre für Tipps dankbar
 
Zeig uns mal eine Skizze, wie du dir diese Schaltung vorstellst.
Diese Skizze ist dann unsere "Diskussionsgrundlage", wodurch Mißverständnisse vermieden werden sollen,
da deine textliche Beschreibung nicht so ganz klar ist.
 
Danke schonmal ja mache ich sobald ich heute zuhause bin.

Also wenn der Notstromer läuft läuft der Lüfter mit über dem Strom vom Notstromer. Sobald ich den Notstromer aus machen soll der Lüfter trotzdem noch ca 10min nachlaufen aber da der Notstromer dann dort kein Strom mehr erzeugt soll er den Strom zum nachlaufen von meiner Solaranlage bekommen.