Lüfter mit zwei getrennten Stromkreise laufen lassen

Diskutiere Lüfter mit zwei getrennten Stromkreise laufen lassen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey :) bin nicht so der Profi eher so der Hobby Profi Ich habe eine Frage wir haben im Garten eine inselanlage da weit und breit kein Strom...
P

Paule89

Beiträge
2
Hey :) bin nicht so der Profi eher so der Hobby Profi

Ich habe eine Frage wir haben im Garten eine inselanlage da weit und breit kein Strom anliegt. Es gibt aber Tage da brauche ich den Notstromer um den Batterien etwas Starthilfe zu geben wenn die Sonne nicht ausreicht. Da die Lifepo Batterie bei mir gewärmt werden immer bei 10 grad. Egal. So nun haben wir einen Raum gebaut für den Notstromer wegen Lärm. (Auspuff ist nach außen verlegt)Jetzt die Frage wir haben 4 Lüfter an den Notstromer geschaltet direct an den Notstromer als per Stecker 230volt. So die Solaranlage hat auch 230volt ist ja klar ich möchte gerne das wenn der Notstromer von mir aus gemacht wird das die Lüfter noch 10min nachlaufen aber von dem solarstrom. Wie kann ich das umsetzen. Also Lüfter laufen vom Notstromer aus wenn der aus gemacht wird sollen die vom Solar noch 10min nachlaufen. Wäre für Tipps dankbar
 
Zeig uns mal eine Skizze, wie du dir diese Schaltung vorstellst.
Diese Skizze ist dann unsere "Diskussionsgrundlage", wodurch Mißverständnisse vermieden werden sollen,
da deine textliche Beschreibung nicht so ganz klar ist.
 
Danke schonmal ja mache ich sobald ich heute zuhause bin.

Also wenn der Notstromer läuft läuft der Lüfter mit über dem Strom vom Notstromer. Sobald ich den Notstromer aus machen soll der Lüfter trotzdem noch ca 10min nachlaufen aber da der Notstromer dann dort kein Strom mehr erzeugt soll er den Strom zum nachlaufen von meiner Solaranlage bekommen.
 
Entweder steckst du die Lüfter per Hand um oder du kannst das Steckbare vergessen und brauchst eine Kasten, in dem die Umschaltmimik sitzt und Lüfter, Notstromer und WR fest angeschlossen sind.
 
Solaranlage hat auch 230volt ist ja klar ich möchte gerne das wenn der Notstromer von mir aus gemacht wird das die Lüfter noch 10min nachlaufen aber von dem solarstrom. Wie kann ich das umsetzen. Also Lüfter laufen vom Notstromer aus wenn der aus gemacht wird sollen die vom Solar noch 10min nachlaufen. Wäre für Tipps dankbar
Besser wäre der Einsatz von 12V Lüftern (oder 24V, je nach Batteriespannung). Das erspart Verluste und macht die Sache einfacher!
Versorgt werden die direkt aus den Batterien und geschaltet mit einer kleinen Logik (z.B. Mikrocontroller, Arduino).
Generator läuft > Signal vom Generator > Lüfter fahren hoch. Generator aus > Signal weg > Eingestellte Zeit läuft und schaltet nach Ablauf dieser die Lüfter ab.
Häufig verfügen solche kleine Notstromer über einen 12V Ausgang. Diesen könntest du für das Signal nehmen.
 
Häufig verfügen solche kleine Notstromer über einen 12V Ausgang. Diesen könntest du für das Signal nehmen.
Dazu müsste man das zugehörige Datenblatt durchforsten.

Für die Lösung des Problems einen Mikrocontroller einsetzen zu wollen, ist wohl etwas übertrieben,
ganz abgesehen davon, wer die Verdrahtung und die Programmierung durchführen soll. Etwa der TE ?
.
 
Für die Lösung des Problems einen Mikrocontroller einsetzen zu wollen, ist wohl etwas übertrieben,
ganz abgesehen davon, wer die Verdrahtung und die Programmierung durchführen soll. Etwa der TE ?
.
Ja war auch nur als Beispiel. Könnte man auch mit einer Schaltung lösen.
So aufwendig ist das nicht, aber ich weis natürlich nicht wie versiert der TE ist...
 
Thema: Lüfter mit zwei getrennten Stromkreise laufen lassen
Zurück
Oben