Lüfter für Rohr

Diskutiere Lüfter für Rohr im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich brauche einen Lüfter, dieser soll in ein senkrechtes Rohre, was die entlüftung für unsere Kläranlage ist. Unsere Kläranlage stinkt...
T

theweight

Beiträge
102
Hallo, ich brauche einen Lüfter, dieser soll in ein senkrechtes Rohre, was die entlüftung für unsere Kläranlage ist. Unsere Kläranlage stinkt immer deshalb wollten wir einen Lüfter in das Rohrbauen wo eig der Gestank raus ziehen sollte. Das Rohr ist insgesamt 15m lang und am Ende soll der Lüfter rein, was für eine Lüfter brauche ich da damit er die Luft 15m weit anzieht?

Mit freundlichen Grüßen
 
Such nach Axiallüfter und dann besorgst Du Dir einen, der zum Rohrdurchmesser passt. Im Regelfall steht da auch, wieviel Luft die umgewälzt bekommt. Eventuell brauchst Du halt mehr als einen.
 
Welchen Durchmesser hat das Rohr?
Ist es kompatibel mit den Durchmessern für Rohrventilatoren?
(z.B. 100, 125, 150mm...)
 
Oder "Rohrventilator 100mm" googeln.
Da gibt es unterschiedliche Leistungsvarianten (Watt und m³/h).
Alle bewegen Luft problemlos 15m oder mehr.

Es kommt bei der Leistung vielmehr darauf an, wie gross die Kläranlage ist und wieviel Volumen Faulgas weg muss...
 
Ob dieses Modell für Deine Zwecke geeignet ist, kann ich Dir nicht versprechen. Der von mir verlinkte wälzt 100 cbm pro Stunde um. Gibt sicherlich noch leistungstärkere Modelle, die sind dann wahrscheinlich auch lauter. Rohrlüfter werden im Regelfall im Rohr verbaut. Ob er am Ende des Rohrs ansaugt oder am Anfang wegpustet ist wohl eine Glaubensfrage.
 
Es ist vorteilhaft, wenn der Rohrventilator z.B. mittels Stücken flexiblem Alu-Rohrs eingebaut wird, damit er ggf. problemlos getauscht werden kann.
Erfahrungsgemäss machen die günstigen Rohrventilatoren für Bad oder Küche im Dauerbetrieb relativ schnell Lagergeräusche.
 
Bedenke das solche Faulgase aggressiv und ggf sogar brennbar sein können.
Sinnvoller ist es mit Hilfe eines Naturzugs wie beim Kamin zu arbeiten.
 
Wenn du eine Grube hast ist es besser die Abzudichten und da Luft rein zudrücken, die über das Abluftrohr entweichen kann. Damit verhinderst du das der Lüfter mit den Gasen belastet wird.
 
Wenn du eine Grube hast ist es besser die Abzudichten und da Luft rein zudrücken, die über das Abluftrohr entweichen kann. Damit verhinderst du das der Lüfter mit den Gasen belastet wird.
Hatten wir auch überlegt allerdings ist es baulicher Seite nicht möglich Luft reinzupumpen deshalb der Lüfter der das ganze raus „ziehen“ soll.
 
Die Lüfter aus Beitrag #5 und #8 entfallen - sind nicht Ex-geschützt. Sicherheit ist wichtig!
MAICO stellt auch Ex"e"-Lüfter her - sind im Durchmesser jedoch größer.
=> weiter im Internet suchen.
MfG
Michael
 
Die Lüfter aus Beitrag #5 und #8 entfallen - sind nicht Ex-geschützt. Sicherheit ist wichtig!
MAICO stellt auch Ex"e"-Lüfter her - sind im Durchmesser jedoch größer.
=> weiter im Internet suchen.
MfG
Michael
Was sind Ex-geschützte Lüfter?
Braucht man sowas wirklich für eine kleine Kläranlage beim Haus?
 
Ein Ex-geschützter Motor kann keine potentielle Zündquelle für Deine Faulgase darstellen.
Ein Ex"e"-Motor ist so gebaut, ausgelegt und berechnet, dass keine zündfähigen Quellen vorhanden sind
( keine zu hohe Gehäusetemperatur, geringe statische Aufladung, spezielle Isolierstoffe in Anschlusskasten, etc. ).

Will Dir keine Angst machen, aber es ist Dein Haus und Deine Kläranlage.

Vielleicht meldet sich noch jemand zu diesem Gesichtspunkt.

Michael
 
An sich wäre anstatt eines Axial Lüfters ein Radialer besser geeignet.
braucht weniger Strom und ist bei gleicher Leistung leiser.
 
Thema: Lüfter für Rohr
Zurück
Oben