72W LED Band 5m per Funk dimmen

Diskutiere 72W LED Band 5m per Funk dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute im Elektrikforum, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich würde gerne dieses LED-Band mit einem dieser Dimmaktoren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jayzufu

Beiträge
8
Hallo liebe Leute im Elektrikforum,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich würde gerne dieses LED-Band mit einem dieser Dimmaktoren verwenden. Könnt ihr mir eventuell sagen welches Netzteil ich nutzen kann? Sollte es primär oder sekundär gedimmt werden? Ich würde gerne nach und nach meine Beleuchtung über eine einzige Fernbedienung von HomeMatic steuern können, weshalb es einer dieser Aktoren sein sollte. Die Fernbedienung ist schon vorhanden. Ich würde dieses LED-Band jedoch nicht nur ein- und ausschalten, sondern auch dimmen wollen.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin für jede Anregung sehr dankbar!

Grüße aus Berlin
 
Typ 99444 würde bis ca. 4m (60W) Stripelänge passen.
Dazu benötigst du noch ein separates 24VDC Netzteil.
Gedimmt wird hierbei direkt die 24V per PWM (Pulsweitenmodulation)

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich also unbedingt ein 5m langes LED-Band benötige, dann hilft nur der Wechsel des LED-Bandes?

Besten Gruß,
Aljoscha
 
Im Prinzip ja, es gibt aber auch Verstärker die man nachschalten kann um die Leistung zu erhöhen. Kann man aber auch selber bauen

Gruß
Jürgen
 
Aha und den Verstärker würde ich dann hinter den Dimmer anschließen?
Was würde so ein Verstärker kosten?

Besten Gruß,
Aljoscha
 
Nimm einen besseren LED Strip (z.B. Samsung 5630) statt diesem No-Name und dann brauchst du keine 72 Watt.
 
Hab jetzt schon diverse Male danach gegooglet, finde aber entweder nur einzelne LEDs oder noch Leistungshungrigere LED-Strips.
Kannst du mir eventuell einen Shop empfehlen, bei dem man ordentliche LED-Strips bekommt.
Wer billig kauft, kauft 2 mal und das würde ich gerne vermeiden. Daher hab ich mich ja auch an dieses Forum gewendet.
 
besten Dank für den Link, jedoch finde ich keine Informationen über den verbauten LED Typ und ist eine Farbwiedergabe von 70 Ra nicht ein wenig mau?
 
70 Ra ist ziemlich schlecht, wobei ich von dem Wert sowieso nicht viel halte.

Ich werde sehr misstrauisch wenn ich LED und "Made in Germany" in einem Satz lese. Ich sehe auch den Vorteil davon nicht.

Ich finde von Samsung 5630 nur Strips mit Leistung ab 72 W / 5 m. Wir haben auch nur 72 und 144 Watt.

Alternativ wäre Epistar Produkte.

Man muss bei den Strips und anderen LED Produkten gut aufpassen was 1. auf der Verpackung steht (schon das ist manchmal kryptisch) und 2. ob es auch tatsächlich darin ist.
 
Jayzufu schrieb:
besten Dank für den Link, jedoch finde ich keine Informationen über den verbauten LED Typ und ist eine Farbwiedergabe von 70 Ra nicht ein wenig mau?

Ja, das ist nicht besonders.. aber deine ursprüglichen haben nur 60...

Ich würde es persönlich nicht unter 80 machen.

Gruß
Jürgen
 
Oha, gar nicht gesehen...glatt vor einem Fehlkauf bewahrt!
Ich hab mir jetzt die hier rausgesucht. Sahen eigentlich ganz gut aus und passen zu allen Werten. Ich werde sie mir wohl kaufen und dann hier mal ein paar Erfahrungswerte dalassen.
Besten Dank nochmal für die zahlreichen Antworten.
Aljoscha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 72W LED Band 5m per Funk dimmen
Zurück
Oben