Absicherung des PV-Moduls

Diskutiere Absicherung des PV-Moduls im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten abend, ich habe diese woche mein 185Watt PV-Modul montiert. Von dort gehe ich erst mit 4mm2 (ca. 6m) und dann mit 2,5mm2 (ca. 7m) zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok. ein bekannter meinte auch das photovoltaik stromquellen und keine spannungsquellen sind. ich will nur auf nummer sicher gehen weil ich nicht jeden tag dort bin und es etwas abgelegen ist. ich habe das panel gestern montiert und heute die kabel verlegt gegen abend hat er auch schon angefangen zu laden. jetzt ist das modul von der batterie durch den regler weggeschaltet wie es soll. mal gespannt wie es morgen mittag aussieht^^ momentan habe ich noch keine verbraucher dran. ich habe nen kleinen rittal schaltschrank bekommen wo ich dann den regler montiere und sicherungen einsetze. dann sollte egtl. nichts schiefgehen. auf eine erdung der anlage werde ich dann verzichten.
 
Das mit der Sicherung gilt aber nur im Modulstromkreis. An der Batterie und in den Verbraucherstromkreisen (falls es mehrere werden) muss man unbedingt eine Sicherung haben.
 
GudeWie schrieb:
ich habe nen kleinen rittal schaltschrank bekommen wo ich dann den regler montiere und sicherungen einsetze. dann sollte egtl. nichts schiefgehen. auf eine erdung der anlage werde ich dann verzichten.

hatte ich einen post vorher geschrieben;) vor den verbraucherkreis werde ich einen hauptschalter setzen.

LS automaten oder kfz sicherungen was wäre besser?
LS automaten habe ich genug die werden bei uns in der firma auch in steuerstromkreisen (24 volt) genutzt.
Bei 12 Volt sollte das ja auch kein Problem sein.
 
Unter 30V geht im Prinzip alles. Bei höherer Spannung wird Gleichspannung schwierig. Die "Hauptsicherung" an der Batterie sollte aber so nah wie möglich an der Batterie sein. Es gibt auch Batterieklemmen mit eingebauter Sicherung.
 
bigdie schrieb:
Unter 30V geht im Prinzip alles. Bei höherer Spannung wird Gleichspannung schwierig. Die "Hauptsicherung" an der Batterie sollte aber so nah wie möglich an der Batterie sein. Es gibt auch Batterieklemmen mit eingebauter Sicherung.

ok. warum muss die sicherung so dicht daran sitzen? hatte egtl. geplant die batterie auf den boden zu stellen und die sicherungen ca. 1 meter darüber zu installieren.
 
Weil ein Kurzschluss im Batteriekabel garantiert zum Brand führt. Eine Autobatterie bringt da 400-800A. Es gibt natürlich auch abbrandsichere Leitung, aber einfacher ist die Sicherung an der Batterie.
 
wenn man den Widerstan der Leitung ausßer Acht läßt kann eine Autobatterie im Kurzschluß deutlich über 2.000A liefern. die angegebenen Kurzschlußstöme auf Batterien sind niedriger angegeben als die wirkliche Möglichkeit.da geht einiges.

Wenn eine Überspannung in den PV Modul gelangt, bedeutet das einen direkten Blitzeinschlag in das Modul.
Wo sonst soll bei einer ungeerdeten Inselanalge sonst die Überspannung her kommen?
Wenn das der Fall ist, hilft dir das Abstecken des Gerätes gar nichts, da der Einschlag massive Schäden an der Hütte anrichten wird. Genauer gesagt das Ding brennt ab und damit geht dann auch der Wechselrichter ohne je mit Überspannung in Berührung kommt kaputt.
 
ich habe keinen wechselrichter. es läuft alles mit 12 volt. es soll ja auch nur den regler schützen.
ringsherum sind überall hohe buchen bäume also ist es sehr unwarscheinlich das er einschlägt aber sicher ist sicher^^
aber was ist denn nu richtig.
nicht erden weil ich sonst überspannungen aus der erde einfange oder erden um eine überspannung abzuleiten?
 
Auch dies benötigt einen stromdurchflossenen Leiter in der Nähe.

Solange der Blitz also nicht unmittelbar in die Hütte oder in direkter Umgebung (so bis ca 1m ) einschlägt kommt da keine Induktion zu stande.
 
Unsinn
Ein Wolke-Wolke Blitz über der Hütte reicht völlig oder auch ein Einschlag in den nebenstehenden Apfelbaum.
Und was bezeichnest du übrigens als isolierte Inselanlage? Schon ein Autoradio irgendwo unisoliert verbaut und die Isolierung ist dahin. Selbst der Rittal Schrank wenn Gehäuse mit - verbunden wird und auf eune Mauer geschraubt ist die Isolierung dahin.
 
Wolke Wolke Blitz?
Wie hoch soll die Hütte denn sein? Vergess bitte nicht die rote Warnlampe für die Flugzeuge.
 
Dann lese mal bitte den Blitzplaner Abschnitt 2.1. Vieleicht glaubst du es ja Dehn
 
Das es Die gibt zweifel ich ja gar nicht an.

Nur ist die Höhe in der das Geschieht deutlich über einer Hütte und selbst wenn die Höhe nicht genug ist reicht auch das Bißschen weiterer Weg zum Umrichter nicht aus um dann mit Stecker ziehen was bewirken zu können.
 
Wenn die Wolke 300m hoch ist, spielt es keine Rolle, ob das Gebäude 3m oder 30m hoch ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absicherung des PV-Moduls
Zurück
Oben