Abstrahlwinkelangaben LED Spots

Diskutiere Abstrahlwinkelangaben LED Spots im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach LED-Spots, diese sollen Halogen 50W ersetzten. Nun bin ich ein bisschen verunsichert, weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hanshipp

Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach LED-Spots, diese sollen Halogen 50W ersetzten.

Nun bin ich ein bisschen verunsichert, weil manche Spots haben "nur" ca. 40° anderen wiederum 110-120° Abstrahlwinkel.

Gerade die "günstigen" habe eher mehr Winkel.

Kann es sein, das da oft schöngerechnet wird, oder ist es wirklich so, dass es diese Unterschiede gibt?

Danke für ein paar Infos und Tipps
 
Ja, es gibt diese Unterschiede. Ich habe auf meiner Terasse welche, wo du praktisch keinen Leuchtkegel mehr siehst.
 
Mit dem geänderten Kegel rechnet man nichts schön.

Die Halogespots haben auch unterschiedliche Winkel, allerdings nur zwischen 38 und 60°.

Die LEDs mit höherem Winkel relativieren den falschen Einsatz von Spots.
In Leuchten wurden oft Halogespots eingesetzt obwohl keine Punktuelle sondern eine flächige Beleuchtung gewünscht war.

mit dem breiteren Abstrahlwinkel der LED Spots erzeugt man dann doch wieder eine gescheite Flächenausleuchtung.

Ist eine punktuelle Ausleuchtung gewünscht greift man natürlich zu den Spots mit geringem Winkel.
 
Octavian1977 schrieb:
Mit dem geänderten Kegel rechnet man nichts schön.

Die Halogespots haben auch unterschiedliche Winkel, allerdings nur zwischen 38 und 60°.

Die LEDs mit höherem Winkel relativieren den falschen Einsatz von Spots.
In Leuchten wurden oft Halogespots eingesetzt obwohl keine Punktuelle sondern eine flächige Beleuchtung gewünscht war.

mit dem breiteren Abstrahlwinkel der LED Spots erzeugt man dann doch wieder eine gescheite Flächenausleuchtung.

Hallo Octavian1977,

danke für diese Ausführung, dann weiss ich ja jetzt wonach ich suchen kann.


Ist eine punktuelle Ausleuchtung gewünscht greift man natürlich zu den Spots mit geringem Winkel.
 
Sauber kopiert :D

Für eine flächige Ausstrahlung sollte man Strahlerlampen mit einer Opalhalbkugel nehmen. Dadurch wird das Licht weicher und der LED-typische Blendeffekt verschwindet.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abstrahlwinkelangaben LED Spots
Zurück
Oben