Aderendhülsenzange

Diskutiere Aderendhülsenzange im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab vor mir in nächster Zeit eine Aderendhülsenzange zu besorgen. Ich brauche sie nicht allzuoft, deshalb wollt ich wissen, was ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grilli

Beiträge
97
Hallo,

ich hab vor mir in nächster Zeit eine Aderendhülsenzange zu besorgen. Ich brauche sie nicht allzuoft, deshalb wollt ich wissen, was ihr mir empfehlen könnt. Eine normale Aderendhülsenzange (Keine Billige aus dem Baumarkt, sondern z.B. K3 von Klauke)oder so eine automatische Aderendhülsenzange, die nach der Pressung wieder automatisch aufgeht?

Gruß Grilli
 
moin,
wenn du nicht allzuoft was pressen musst, genügt doch bestimmt eine normale.
Hab selbst eine für 0,5-16mm².
Nicht täglich im Einsatz, aber was anfällt, schafft das Ding allemal.
Hersteller weiss ich nicht, ist aber nicht das billigste Modell gewesen.
Gruß
 
wenn ab u zu mal ne Pressung reicht eine aus dem BM für paar euros, net gerade die an der Kasse nehmen ;)

Zwangspressung usw ist oftmals reine geschmackssache und die wenigsten bekommen dafür Vorschriften.

Zu Hause hab i auch nur ne billige, in der Fa wo i auch mal 1000 Pressungen am tag hab nehm i dann z.B meine alte Weidmüller mit Zwangspressung


Mfg
 
ja, hab mir gerade ein paar angeschaut, eine normale kostet so um die 30€ und diese automatischen schon über 100€.
 
ich hab eine Aderendhülsenzange von HHM Atlas(hommel hercules)(frontpressung) die gut funktioniert und bin bis jetzt mit ihr zufrieden.
 
und für 10€ mehr gibts die passenden Backen für 10-16mm²

Selbige Zange ( Bauform ) kostet bei Cimco mit Backen extra um die ~ 70-90€ VK.
Vorteil bei der ist, da passen auch die Backen für Kabelschuhe, F-Stecker usw rein ;)
 
Die automatischen Markenzangen für 10-16mm² gehen bei eBay regelmäßig für ~20 Euro weg. (Weidmüller, Weitkowitz, ..) - Die für 0,75 - 4 oder 6mm² sind da aber auch nicht soo günstig zu bekommen.
 
Also ich hab eine Aderendhülsenzange von KNIPEX, die geht von 0,5-10mm². Kostete so um die 70€ und ist ein sehr gutes Teil.

Gruß audi-raser
 
Grilli schrieb:
Hallo,

ich hab vor mir in nächster Zeit eine Aderendhülsenzange zu besorgen. Ich brauche sie nicht allzuoft, deshalb wollt ich wissen, was ihr mir empfehlen könnt. Eine normale Aderendhülsenzange (Keine Billige aus dem Baumarkt, sondern z.B. K3 von Klauke)oder so eine automatische Aderendhülsenzange, die nach der Pressung wieder automatisch aufgeht?

Gruß Grilli

Ich habe Zangen (brauche die ja auch nicht so oft) von Westfalia von
"Wetekom" Eigenprodukt des Versandhändlers?
Conrad hat die auch.
Ich habe eine Aderendhülsenzange mit austauschbaren "Backen" bis zu
16qmm, sowie eine Grimpzange für Kabelschuhe,Stossverbinder und
isolierte Verbinder ebendfalls mit austauschbaren Pressbacken für
Koax Stecker,Kabelschuhe,Rohrkabelschuhe.

Die Zangen kosteten pro Stück knapp (sind jetzt glaube ich etwas teurer)
50 EUR+ca. 20,00 EUR für Pressbacken pro Paar versteht sich.
Die Aderendhülsenzange schaft sogar ne vierfachpressung darum habe ich
keine ganz einfache gekauft (obwohl das mit der vierfach nicht so wichtig ist wenn trotzdem ordentlich verpresst wird).
Westfalia hat glaube ich aber auch noch eine billigere AH-Zange kostet
über 20,00 EUR und soll sogar auch vierfach pressen.
Für gelegentlichen Einsatz verwendbar.
Für größere Querschnitte ab 25qmm borge ich mir ganz einfach ne Zange
von einem befreundeten Elektriker aus.Die braucht man ja aber meist wirklich seltener.

PS:Die Zangen haben übrigens alle eine sogenannte Zwangssperre
und gehen auch nach korrekter verpressung automatisch auf.
Für das Geld sicherlich ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Wenn nur kleine Querschnitte bis 2,5/4mm verpresst werden sollen
kann man sich auch von Knippex oder Klauke eine einfache Zange
kaufen hier kann man allerdings keine Pressbacken wechseln.
 
Hallo,

so ein Zufall, ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer AH-Zange und habe die von Westfalia auch schon im Betracht gezogen.

Kann mir jemand was dazu sagen, hat jemand damit schonmal gearbeitet bzw. kann man sie empfehlen?

Ich benötige sie hauptsächlich bis 16mm² und gelegentlich, sodass mir die von Knipex für 120 EUR zu teuer ist.

Danke im Voraus

Marcel
 
Marcel85 schrieb:
Hallo,

so ein Zufall, ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer AH-Zange und habe die von Westfalia auch schon im Betracht gezogen.

Kann mir jemand was dazu sagen, hat jemand damit schonmal gearbeitet bzw. kann man sie empfehlen?

Ich benötige sie hauptsächlich bis 16mm² und gelegentlich, sodass mir die von Knipex für 120 EUR zu teuer ist.

Danke im Voraus

Marcel

Ja ich habe sowohl AH-Zange als auch Grimpzange von Westfalia und kann diese empfehlen, allerdings benötige ich die Zangen nicht jeden Tag.
Trotzdem sind sie recht gut verarbeitet haben eine
Zwangssperre gegen sogenannte Fehlpressungen und gehen auch automatisch wieder auf.
Ausserdem ist ein kleines Rändelrad mit Zahlen angebracht hier kann man wohl den Pressdruck regulieren, ich habe das aber noch nie genutzt da die Zange vom Werk schon richtig eingestellt war.
Es ist auch ein kleiner Hebel vorhanden, damit kann
man die Zange manuell öffnen sollte es doch mal
Probleme geben zB.ausversehen Aderenhülse mit Draht
in zu kleines oder großes "Pressfach" gesteckt.
Wie gesagt obwohl recht günstiger Preis (wobei 40 oder 50 EUR sind ja auch fast 100 DM wenn man so will) also sicher kein Schnäppchen, schaffen sie vierfachpressung, und auf jeden Fall besser verarbeitet als die Baumarktzangen die alle nur so rund pressen (obwohl das allein noch kein Kriterium ist).
Die Grimpzange ist auch nicht schlecht die presst sogar wie wesentlich teurere Zangen den Querschnitt
in die Kabelschuhe und Stossverbinder.

Der Pressbackenwechsel ist bei beiden Zangen möglich.
Und ausserdem Westfalia (wo gibts das schon) bietet
einen Monat ! Rückgabe/Umtauschrecht, also wenn die
Artikel nicht zusagen kann man sie problemlos zurückgeben sowie aber auch eine Garantie von bis zu 10 Jahren auf Werkzeug, ich habe schon des öfteren bei denen bestellt und auch gute Erfahrungen gemacht.
 
Ok, alles klar. Danke danke für die Antworten, ihr habt mir jetzt schon viel weiter geholfen.
 
Trotzdem würde ich hin und wieder bei eBay gucken, habe da mal ne nagelneue Weitkowitz AZ16 bis 16mm² für 18 Euro und danach ne Weidmüller PZ16 für nen Kollegen für 20 Euro ersteigert. :)
 
Max60 schrieb:
Trotzdem würde ich hin und wieder bei *e321* gucken, habe da mal ne nagelneue Weitkowitz AZ16 bis 16mm² für 18 Euro und danach ne Weidmüller PZ16 für nen Kollegen für 20 Euro ersteigert. :)

Na ja e... (darf man das hier nicht ausschreiben?)na egal, ich warte da immer noch (seit nunmehr 6Wochen)
auf einen Cimco-Seitenschneider den ich ersteigert
hatte-ich rechne auch nicht mehr damit und habe mir
den von einem bekannt.Elektriker im Großhandel besorgen lassen,,Seitenschneider brachte er mir in paar Tagen 0-Problemo und kein Stress wie bei bei
"e321..." :eek:
 
Hallo ich habe mir auch *mit Werbung mein Geld versucht zu verdienen*

::: Bearbeitet von T.Paul (28.06.2016 16:47): Zensiert, Werbung :::
 
Sind die 15% Provision für die Werbung hier im Forum.

Ist schon seltsam, wenn man alte Beiträge auskramt und immer den gleichen Shop rühmt.
 
Hier gibts *Werbung:

::: Bearbeitet von T.Paul (28.06.2016 16:44): Zensiert, Werbung :::
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aderendhülsenzange

Ähnliche Themen

Zurück
Oben