Alle 3 Kabel unter Strom

Diskutiere Alle 3 Kabel unter Strom im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe zwei Leitungen mit jeweils braun, gelb-grün und blauem Kabel bzw Draht. Jetzt ( 3er Kabel direkt aus dem Stromkasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sneck

Guest
Hallo zusammen,

ich habe zwei Leitungen mit jeweils braun, gelb-grün und blauem Kabel bzw Draht. Jetzt ( 3er Kabel direkt aus dem Stromkasten und ein weiteres nur zum verteilen)verbinde ich die beiden und nur die beiden braunen Kabel und trotzdem haben sowohl das gelb/grüne und auch das blaue Strom, jedoch an der Stromführenden Leitung hat nur der braune Strom. Wer kann mir dazu eine Antwort geben?
 
Es werden wahrscheinlich im weiteren Verlauf richtung Verteilung blau und grün/gelb unterbrochen sein.

Deshalb liegt jetzt wohl eine geringe Spannung an.
 
ego1 schrieb:
Es werden wahrscheinlich im weiteren Verlauf richtung Verteilung blau und grün/gelb unterbrochen sein.

Deshalb liegt jetzt wohl eine geringe Spannung an.

Also ist das nicht schlimm, sind ein wenig irritiert, da ja die beiden anderen kabel mit nichts verbunden sind.
 
Das Kabel geht jetzt, von dem Stromführenden Kabel direkt an die Einbaustrahler, trotzdem hat sowhl Gelb/grün, als auch blau Strom. Ich check das irgendwie nicht, die sind mit keinem kabel verbunden.Haben vllt einen Kabelgeist :lol:
 
.
Warum fällt mir da wieder der Spruch ein:

"denn sie wissen nicht, was sie tun"
.
 
Die nicht beschalteten Adern sind nicht "stromführend", sondern der von dir benutzte Spannungsprüfer (Lügenstift) zeigt nur kapazitiv eingekoppelte Spannungen an. Diese Spannung bricht bei Belastung sofort zusammen.

Dass die blaue Ader spannungsführend ist, ist in deinem Fall normal, da du ja einen Strahler zwischengeschaltet hast.

Wichtig ist, dass die gn/ge Ader nicht unbeschaltet bleibt, sondern mit PE verbunden wird.

Dieses sind Arbeiten für eine EFK.
 
werner_1 schrieb:
Die nicht beschalteten Adern sind nicht "stromführend", sondern der von dir benutzte Spannungsprüfer (Lügenstift) zeigt nur kapazitiv eingekoppelte Spannungen an. Diese Spannung bricht bei Belastung sofort zusammen.

Wichtig ist, dass die gn/ge Ader nicht unbeschaltet bleibt, sondern mit PE verbunden wird.

Dieses sind Arbeiten für eine EFK.

Stimmt, hat man mit dem Spannungsprüfer gemessen. :roll:
 
sneck schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe zwei Leitungen mit jeweils braun, gelb-grün und blauem Kabel bzw Draht. Jetzt ( 3er Kabel direkt aus dem Stromkasten und ein weiteres nur zum verteilen)verbinde ich die beiden und nur die beiden braunen Kabel und trotzdem haben sowohl das gelb/grüne und auch das blaue Strom, jedoch an der Stromführenden Leitung hat nur der braune Strom. Wer kann mir dazu eine Antwort geben?

Du hat also eine Zuleitung und eine weitergehende Leitung zu einem Verbraucher, wo du nur die Stromführende Phase verbunden hast und die anderen nicht.
Antwort dazu:
Der Strom wird über dem Verbraucher durchgeleitet daher steht der Blaue bis zur Unterbrechung unter Spannung.
Das der Gelbgrüne Spannung führt liegt an der Kapazitiven Einstreuung das durch das Elektromagnetische Feld innerhalb der Leitung entsteht.
Klemmst du die anderen Adern zusammen ist das weg.
Hinweis: zum Prüfen von Zuleitungen gehören ordnungsgemäße Messgeräte und kein Lügenstift.
ist die Leitung über einem FI-Schalter zusätzlich abgesichert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alle 3 Kabel unter Strom
Zurück
Oben