Alte Installation - Aufgabe?

Diskutiere Alte Installation - Aufgabe? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich bin neu hier, weil ich in meinem Keller eine Elektroinstallation habe, deren Sinn sich mir nicht erschließt. Siehe Photo anbei...
T

TJ.

Beiträge
2
  • Alte Installation - Aufgabe?
  • #1
Hallo Forum,

ich bin neu hier, weil ich in meinem Keller eine Elektroinstallation habe, deren Sinn sich mir nicht erschließt. Siehe Photo anbei. Was ist das, bzw. wozu dient es?

Danke für Eure Hilfe und

BG
Thomas

DSCF0037.JPG
 
  • Alte Installation - Aufgabe?
  • #2
Die meisten Hinweise wirst du auf den L-Automaten bekommen . . .
 
  • Alte Installation - Aufgabe?
  • #3
Was passiert denn, wenn Du den Schalter ein und aus schaltest?
1715324301606.png

Da ist jetzt nicht wirklich etwas besonderes zu erkennen.... ;)
 
  • Alte Installation - Aufgabe?
  • #4
Man könnte sich auch vorstellen die Leitungen zu verfolgen,
um festzustellen welcher Art Geräte am anderen Ende dort vorzufinden sind.
 
  • Alte Installation - Aufgabe?
  • #5
Hallo Ihr, wenn ich den Schalter betätige passiert - nichts. und die Leitungen gehen dann unter Putz, so dass das Verfolgen schwer fällt. BG Thomas
 
  • Alte Installation - Aufgabe?
  • #6
Hallo Ihr, wenn ich den Schalter betätige passiert - nichts. und die Leitungen gehen dann unter Putz, so dass das Verfolgen schwer fällt. BG Thomas
Wenn keine Lampen angehen, dann wird vermutlich eine Steckdose beschaltet.
Ich hatte so ein ähnliches Konstrukt. Da ging das Kabel aus dem Hauskeller in eine Garage. Dort befand sich eine Steckdose. Vielleicht hast Du so was auch?!?
 
  • Alte Installation - Aufgabe?
  • #7
Wurde früher oft für Maschinen, z.B. Waschmaschiene oder Wäschemangel so installiert. Wofür die Schalter letzlich sind, muß man vor Ort schon wissen oder ermitteln. Irgendetwas ist ja spannungsfrei, wenn ausgeschaltet ist.
 
  • Alte Installation - Aufgabe?
  • #8
Was passiert denn, wenn man die Leitung einfach abkneift?
 
  • Alte Installation - Aufgabe?
  • #9
Abkneifen erst, wenn sicher ist daß da keine Spannung auf den Leitungen ist.

Das sollte man als nächstes mal abklären.
Wenn Spannung da ist, ist es auch kein totes System, dann muß man weitersuchen welche Sicherung vorgeschaltet ist, wohin es geschaltet ist und für was.

In der Ruhe liegt die Kraft.
 
  • Alte Installation - Aufgabe?
  • #11
Hallo, das ist wahrscheinlich die Absicherung und der Notschalter für die Heizung und ein Mototorschutzschalter für die Umwälzpumpe.
Wenn du noch eine alte Heizung hast - ausprobieren. Wenn die Heizung mal erneuert wurde, hängt da vermutlich nichts mehr dran.
 
  • Alte Installation - Aufgabe?
  • #13
Behaupte auch, das die rechte Vorrichtung die Heizung versorgt, und links mal z.B. eine Waschmaschine angeschlossen war.
 
  • Alte Installation - Aufgabe?
  • #14
Links ist ein Motorschutzschalter.
Rechts ist eine Anschlusseinheit für Ölbrenner die man in den 60-er Jahren immer dafür verwendet hatte.
In unseren Heizungskeller war auch solch ein Ding gewesen.
 
  • Alte Installation - Aufgabe?
  • #16
Links einfach mal die rote 0 reindrücken. Wenn sich eine Woche niemand beschwert, war es nicht die Tiefkühltruhe. :)
Bei dem Kasten rechts, sieht die rechte Leitung dünner aus als die linke welche unten raus kommt.
Die dünne ist vermutlich Zuleitung, die dickere geht (ging?) wohl zum angeschlossenen Gerät.
Gilt eigentlich das Gleiche. Sicherung einmal raus, Kontrollleuchte sollte ausgehen. Wenn im ganzen Haus noch alles geht, ist es eine Altlast die in einer Verteilerdose endet.

Sollte die linke Kontrollleuchte ausgehen wenn man die Sicherung betätigt, und es funktioniert noch alles, könnte man auch mal die Sicherung wieder rein machen und dann in der eigentlichen Verteilung schauen welche Sicherung die Lampe erlöschen lässt.
Dann natürlich wieder darauf achten das noch alles geht.
 
Thema: Alte Installation - Aufgabe?

Ähnliche Themen

Verzweifelung an Verdrahtung zusätzlicher Hintertürklingel

Parallelinstallation - Aufputz auf Unterputz

Anschluß neuer Herd

Schwirigkeiten Installation Schalter

Spannungsfestigkeit alter Alu-Leitungen

Zurück
Oben