Alternative Energie

Diskutiere Alternative Energie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Wir haben in der Schule jetzt das Thema alternative energien, und schwerpunksmäßig auf Windenergie bezogen. Wollte mal so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mc Clane

Guest
Hallo Leute,

Wir haben in der Schule jetzt das Thema alternative energien, und schwerpunksmäßig auf Windenergie bezogen.


Wollte mal so wissen, was Ihr so über Windenergie wisst, wäre nett wenn ich ein paar Informationen von euch bekommen könnte.

Bedanke mich schon mal im Vorraus ;)

MfG

Mc Clane

P.S.: Einige stichpunkte, worüber wir im Unterricht Teileweis geredet haben sind:
- Die Versorungsfähigkeit für Deutschland weltweit
- Den Vergleich zu anderen alternativen Energiequellen
- Notwendigkeit des Einsatzes von Windkraftwerken
- Problem des Energietransportes und der Speicherung
- Energetische Betrachtung

Würde mich freun, wenn Ihr mir etwas über die oben genannten Stichpunkte berichten könntet. Danke :)
 
Hallo,

über die Themen kann man ganze Bücher schreiben, wie soll man das hier im Forum in wenigen Beiträgen zusammenfassen?

Ich würde zuerst einmal Google bemühen, bei Wiki findet sich auch Einiges zu den Themen Windkraft, Windenergie usw.

Lesen, verstehen und dann gezielte Fragen stellen. Das dürfte die Sache einfacher machen.

Allein der Stichpunkt Energietransport und Speicherung reicht für einen 400 Seiten Roman.

Gruß
Ralf
 
hallo,

windenergie ist ja schön und toll, aber so unberechenbar. geht heute noch mal wind oder keiner mehr? windkraftwerke werden nicht die zukuft sein, ist aber trotzallem ein toller anfang zwecks umweltschutz usw.
 
Hallo,

also meiner Meinung nach taugen diese gesammten erneuerbaren Energien zur Zeit alle nichts.
Die Technik dieser Sachen ist noch nicht so weit ausgereift, das man von einem richtigen effizienten Nutzen sprechen kann.

Ein Beispiel:
Bei mir auf der Arbeit (RWE) wurde uns bei einer Führung mal gesagt, dass ein Prototyp eines Solarkraftwerks in 15 Jahren laut Hochrechnung so viel Strom erzeugt, wie unser Braunkohlekraftwerk in 1 Stunden.

Und Windenergie ist tatsächlich nur sinnvoll, wenn man diese im Küstenbereich einsetzt, da dort halt sehr viel Wind weht. Dort ist es z.B. auch möglich, Windräder ins Wasser zu setzen, um so eine "Lärmbelästigung" der Anwohner auszuschließen.

Aber wie meine Vorredner bereits gesagt haben:
google mal ein bisschen.

Lg
Nash
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alternative Energie
Zurück
Oben