Alternative zu 6x 1,5V Batterie gesucht?

Diskutiere Alternative zu 6x 1,5V Batterie gesucht? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe das hier ist nicht ganz fehl am Platz :) Ich habe einen Dual MP3 CD-Player und möchte alternative zu den 6x 1,5V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TyCore

Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich hoffe das hier ist nicht ganz fehl am Platz :)

Ich habe einen Dual MP3 CD-Player und möchte alternative zu den 6x 1,5V C-Baby Batterien eine 9V Akku anschließen.

Das Problem ist leider schon einen 9V Akku zu finden (also keinen 9V-Block sondern was Größeres):
Bisher hab ich nur 9V Weidezaun Batterien gefunden.

Kann mir jemand sagen was ich für weitere Möglichkeiten habe, oder wo ich vll einen 9V Akku herbekomme.

Ach noch was, dass gerät hat 13W und angenommen die Weidezaunbatterie hätte 55AH wie lange würde die Batterie ca. halten?

Habe leider so gut wie gar keine Erfahrung in dem Gebiet... muss ich da noch auf irgendwelche zusätzlichen Angaben achten oder muss nur die Volt zahl stimmen?

Vielen Dank für die Hilfe :p
mfg. TyCore
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Ach noch was, dass gerät hat 13W und angenommen die Weidezaunbatterie hätte 55AH wie lange würde die Batterie ca. halten?

Rein theoretisch so ~ 38 h.....
wenn die Batterie ganz voll wäre , bis ganz leer entladen werden würde und der Player ständig wirklich 13W verbraucht.....

13 Watt : 9V = 1,444 A
55Ah : 1,444 =38,088 h
 
Hallo TyCore,

einen 9V-Bleiakku wirst Du nicht finden, die Zellenspannung bei Blei beträgt 2V Nennspannung. Es kann also nur gerade Spannungswerte geben (2,4,6...).
Und etwas unhandlich wird die Angelegenheit wohl schon. Außerdem mußt Du absolut dichte Akkus nehmen, sonst bekommst Du ein Säureproblem.

Was hälst Du davon, in das Gerät Baby-Akkus einzusetzen. Mechanisch sollte das kein Problem sein, allerdings haben NiCd- oder NiMH-Akkus keine 1,5V Nennspannung, sondern 1,2V. Bei Deinen 6 Zellen kommen dann nur noch 7,2V für das Gerät heraus.

Du mußt also prüfen, ob der MP3-Player auch mit 7,2V zufrieden arbeitet.

Wenn Du trotzdem mit Bleiakkus arbeiten willst, kannst Du einen 12V-Typ nehmen und ggf. mit einem Spannungsregler auf 9V minimieren.

Vielleicht sagt Deine Beschreibung was über den Betrieb am Auto-Zigarrenanzünder aus; da werden oft die 12V (echt 14,4V bei drehendem Motor) direkt genommen.

Gruß Volker
 
Vielen Dank für die antwort.
Und wie sieht es mit dieser "Weidezaunbaterie" aus würde die nicht auch gehen?

Batterie
 
Hallo,

die Weidezaun-Batterie aus dem Link ist aber kein Akku. Wenn leer, dann leer. Allerdings dürfte sie ca. 80 Std. "spielen".
Hast Du Dir Gedanken um Volumen und Gewicht gemacht?
Das ist ein Riesenklotz.

Um die Weidezaun-Batterie brachst Du Dir keine Sorgen machen, 9V sind 9V.
Es bliebe nur noch zu klären, ob das Angebot nur die reine Batterie beinhaltet oder bereits das bei Weidezäunen übliche Hochspannungs-Impulsgerät beinhaltet - Anfrage an Verkäufer.

Gruß Volker
 
80 Stunden olla das klingt doch ganz gut, also ich werde mich dann wohl für die Weidezaunbatterie entscheiden^^ jetzt stellt sich da nur noch die frage mit der "Alkaline" Trockenbatterie... ist dieses Alkalin wirklich besser?
 
Hallo,

die Kurve aus Deinem Link sagt doch alles.

Wobei ehrlicherweise gesagt werden muß, daß Alkaline-Batterien heute Stand der Technik sind, Zink-Kohle-Elemente werden heute kaum noch eingesetzt.

Gruß Volker
 
Weidezaunbatt.

hallo Weidezaunbatt. sind ziemlich teuer 20 € und können nicht aufgeladen werden, ergibt Betriebskoten vo etwa 0,25 € /Stunde. Wie wäre es 8 Akkus (Die grossen nicht AA in Serie zu schalten ergeben 9,6 Volt. mfg sepp
 
Das problem dabei ist, dass die recht schnell den geist aufgeben oder an leistung verlieren :(
Mit den 6 Batterien wurde das ding nache einigen Stunden wieder etwas leister.

Ach wenn man mit der Volt zahl um 3 nach oben geht, was meint ihr, wie groß is die chance das das gerät nich kapput geht sondern nur lauter wird^^ ?

Also ich hätte eine 9V Alkaline 100AH für 19€
wenn die 80Stunden hällt is das doch schon gut was

Edit: Jetzt such ich noch ne möglichkeit für ne kleine Beleuchtung die nicht allzuviel strom frist, trotzdem gut aussieht, und ausreichend hell ist.
Vielleicht ein paar LED's.. wie mach ich das dann aber mit den 9V ?
 
Zuerstnochmal vielen dank du mir bisher so geholfen hast.

Also ich hab noch bedenken, dass das licht der LED's ausreichend hell ist, auserdem hab ich im Keller noch allen möglichen krempel an Fasungen etc. liegen... nur keine LED's und wiederstände.

Vielleicht wäre irgendwas anders doch geschickter :p Nur was?
 
Hallo,

der Wirkungsgrad (elektrische Energie zu Licht) ist bei LED's unschlagbar.
Bei Glühlampen kommt "auch" Licht raus, vorrangig Wärme.

Wenn ich mir meine LED-Taschenlampe (3 x AAA, 12 x LED) ansehe und mit der MAG-Lite (5 x LR20 Monozellen, 1 x Kryptonlampe) vergleiche, fällt die zu Gunsten der LED's aus.

Schließlich gibst LED's bereits für Fahrzeugbeleuchtung vorn (Hella Tagfahrtlicht).

Gruß Volker
 
Würde den son licht hier auch mit 9V gehen ;) wäre natürlich perfekt

220V
oder so eine
12V
 
Hallo,

der 220V-Link sehr wahrscheinlich nicht. Es steht zwar nichts von der Versorgungsspannung da, aber E27 und "Ersatz zur Glühbirne" lassen auf Netzbetrieb schließen.

Beim 12V-Link käme es auf einen Versuch an, ob sie wenigstens dunkler leuchten.

Gruß Volker
 
Die weidezaun batterie würde theoretisch so 35 stunden halten...........



die is aber doch sicher zugroß? ja top sache super kapazität aber etwas groß........

es gibt von gira ne lithium ionen batterie

VE1 094400


17 Euro.............bestimmt besser als 9v block......ansonsten gibts nich wirklich en alternative.


Gruß

HOlger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alternative zu 6x 1,5V Batterie gesucht?
Zurück
Oben