Alternatives Akkuladegerät für Akku mit 7,2 V?

Diskutiere Alternatives Akkuladegerät für Akku mit 7,2 V? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey ihr, vielleicht kann mir jemand helfen, bei mir ist folgende Lage: Ich habe einen speziellen Akku für ein Staubfiltergerät von Adflo. Auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DaH

Beiträge
5
Hey ihr,

vielleicht kann mir jemand helfen, bei mir ist folgende Lage: Ich habe einen speziellen Akku für ein Staubfiltergerät von Adflo. Auf diesem Akku steht: 7.2V/4.2Ah, Ni-MH. Hier ein Bild von

Akku (ähnlich):
www.schweisshelden.de/produkt/augen-ges ... 621-179231

Ladegerät:
http://www.poellhuber.at/schweisser-sho ... geraet.htm

Das Problem ist, dass ich das Originalladegerät leider nicht habe. Stattdessen hab ich ein altes Ladegerät gefunden, welches sich in der Voltzahl einstellen lässt, von 0, 3, 4.5, 6, 7.5, 9 bis 12V.

Ich habs vor kurzem mal mit 7.5V ausprobiert, nach einer Stunde laden ging das Gerät für ca. 10 Minuten. Wäre es zu empfehlen, dass ich mit 7.5V weiter auflade, oder vielleicht lieber nur mit 6V? Wie lange wäre dann die optimale Ladezeit? Leider hat das Ladegerät keine Leuchtanzeige wann der Akku voll ist.

Wäre sehr dankbar wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen kann!! :) Falls Fotos oder sonstige Details benötigt werden bitte sagen!
 
Ist Dein Ladegerät auch für Ni-MH Akkus geeignet?
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Bild und technische Daten vom " alten Ladegerät" wären sinnvoll....
 
DaH schrieb:
Stattdessen hab ich ein altes Ladegerät gefunden, welches sich in der Voltzahl einstellen lässt, von 0, 3, 4.5, 6, 7.5, 9 bis 12V.
Hallo DaH,

ich fürchte, daß dieses KEIN Ladegerät ist, sondern nur ein einstellbares Netzgerät.
Zum Laden brauchst Du immer eine höhere Spannung als die Nennspannung des Akkus. Beim Bleiakku z.B. bei 12V Nennspannung ist die Ladeschlußspannung 14,4V.

Gruß Volker
 
:arrow:
:arrow: Und vielleicht wäre eine Ladestrombegrenzung auch wünschenswert!
:arrow:

Wenn man Glück hat, bricht bei einem simplen Netzteil die Spannung soweit zusammen, dass dadurch eine ungewollte Strombegrenzung entsteht.

Ferner die Frage, ob das "alte" Netzteil Gleichspannung bereitstellt ...

:oops: Naja, man frägt halt mal ...

P.
 
Hi ihr alle,

vielen Dank soweit für eure Hilfe! Ich hab mal Fotos vom dem "Ladegerät" gemacht, ich hoffe es hilft weiter:

http://db.tt/jLdvQxO1

http://db.tt/IMQya8l2

Wie zu sehen ist ist es ein britisches Modell, per Steckeradapter kann ich es hier benutzen. Der Stecker für das Endgerät ist variabel, es gibt noch ca. 6 andere Steckeraufsätze.

Ich weiß leider nicht, ob es offiziell für Ni-MH geeignet ist, vielleicht könnt ihr aus den Angaben auf dem Netzteil alles weitere entnehmen.

Vielen Dank!! :)
 
Dieses Netzgerät ist kein Ladegerät, sondern nur ein Steckernetzteil. So, wie volker1930 schon vermutete.

Viele Grüße

wechselstromer
 
.
Alle sind sich einig, dass ein Steckernetzteil noch kein Ladegerät ist! Gut so!

Aber bitte folgendes beachten: bei den heute üblichen Klein-Akkus, wie sie z.B. im Modellbau zum Einsatz kommen,
unterscheidet man zwischen schnellladefähigen und normalladefähigen Akkus.

Beiden Arten ist gemeinsam, dass man den Ladestrom auf den akkuspezifischen Wert begrenzen muss!

Wenn keine Daten vorliegen, mit welchem Ladestrom ein Akku geladen werden darf,
dann ist es üblich 1/10 seiner Kapazität als Ladestrom zuzulassen.

Vorsicht bei den beliebten Ionen-Akkus. An die sollte man sich nicht ohne das zugehörige Ladegerät, das vom Hersteller des Akkus empfohlen wird, ans Laden machen.

Patois
 
Okay, das heißt, dass man mit dem Gerät normalerweise z.B. einen Discman o.ä. damit betreiben würde oder?

Kann ich ihn aber trotzdem normal zum Aufladen verwenden ohne was zu beschädigen? Wie gesagt hab ich ihn mal testweise eine Stunde bei 7.5V angesteckt, und das Gerät ist ca. 10 Minuten gelaufen.

Beim Conrad hab ich vor einiger Zeit mal gefragt ob sie für den Akku ein Ladegerät hätten, aber sie meinten dass der zu speziell sei..
 
DaH schrieb:
Okay, das heißt, dass man mit dem Gerät normalerweise z.B. einen Discman o.ä. damit betreiben würde oder?

Kann ich ihn aber trotzdem normal zum Aufladen verwenden ohne was zu beschädigen? Wie gesagt hab ich ihn mal testweise eine Stunde bei 7.5V angesteckt, und das Gerät ist ca. 10 Minuten gelaufen.

Beim Conrad hab ich vor einiger Zeit mal gefragt ob sie für den Akku ein Ladegerät hätten, aber sie meinten dass der zu speziell sei..
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ob sie für den Akku ein Ladegerät hätten, aber sie meinten dass der zu speziell sei..

Diese Auskunft bestätigt, was ich gechrieben habe.

Nämlich

1) ...... dass ein Steckernetzteil noch kein Ladegerät ist!

und

2) ...... dass man den Ladestrom auf den akkuspezifischen Wert begrenzen muss!

Bei dem Versuch deinen Akku zu laden, hast du wahrscheinlich das Glück gehabt, dass die Spannung des Ladegerätes soweit zusammengebrochen ist, dass kein schädlicher (zu großer) Ladestrom fließen konnte, aber geladen war der Akku nach diesem Experiment sicher nicht.

P.
 
@DaH
Dieses Ladegerät ist geeignet: Klick mich

Du musst das Ladegerät auf 7,2 V und 500 mA einstellen. Wenn du eine anderes Ladegerät haben möchtest, z.B. weil du nicht soviel ausgeben möchtest, so gib in Google die Begriffe Ladegerät NIMH 6 Zellen ein.


Gruß

Uwe
 
Vorsicht!

Was da empfohlen wurde ist ein Schnellladegerät.

Leider sind nicht alle Akkus "schnellladefähig",
bzw. man sollte sich über die Nachteile der Schnellladung im Klaren sein. :wink:

P.
 
Nur bei Akkus mit recht geringer Akkukapazität ist das Ladegerät als Schnellladegerät geeignet.

Bei der Kapazität von DaHs Akku (4,2 Ah) erfolgt daher keine Schnellladung!
Der Ladestrom lässt sich bei dem Ladegerät auf 500 mA einstellen, damit entspricht der Ladestrom etwa einem Zehntel der Kapazität von DaHs Akku.
Damit handelt es sich um eine normale Ladung.


Gruß

Uwe
 
@ patois: mit nur 10 Minuten Laufzeit war der Akku natürlich nicht geladen ;) Okay, aber ich hör raus dass dieses Netzteil nicht geeignet ist.

Ist das empfohlene Ladegerät wirklich geeignet? Es muss keine Schnelladung sein, mir ist es wesentlich wichtiger dass der Akku so lange wie möglich funktioniert, außerdem hab ich Zeit ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alternatives Akkuladegerät für Akku mit 7,2 V?
Zurück
Oben