Analoges Signal im Schaltschrank

Diskutiere Analoges Signal im Schaltschrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, bin momentan an meinem betrieblichen Auftrag für die Abschlussprüfung dran. Ich habe einen Schaltschrank und an der rechten Seite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GudeWie

Beiträge
19
Guten Abend,
bin momentan an meinem betrieblichen Auftrag für die Abschlussprüfung dran. Ich habe einen Schaltschrank und an der rechten Seite Durchbrüche für Harting Steckverbinder. Es ist alles steckbar an Leitungen zum Schrank hin. Ich habe auch 2 analoge Signale (eins über Spannung (-10 ... +10V) und (4 ... 20mA). Würdet ihr dieses Signal im Schaltschrank mit Einzeladern verdrahten oder würdet ihr eine geschirmte Ölflexleitung nutzen? Laut Schaltbild soll ich Einzelader nehmen. Und falls ich geschirmte Leitung habe muss der Schirm aufgelegt werden? Falls ja einseitig oder zweiseitig ich verstehe da nicht so recht den Unterschied^^

LG
 
Ob im Schrank Einzeladern oder geschirmte Leitung kann man nicht pauschal sagen. Was ist sonst noch im Schrank? Niederspannung? FU u.ä.? Oder nur Kleinspannung?
Um zur Schirmauflage etwas sagen zu können, muss man das Gesamtkonzept kennen. Das Beste ist immer, Schirme beidseitig aufzulegen. Aber Vorsicht: Wenn dadurch - aufgrund unterschiedlicher Massepotentiale - Ausgleichsströme über den Schirm fließen können, muss eine Seite frei bleiben.
 
.
Über die Spannung definierte Analogsignale sollten über geschirmte Kabel geführt werden.

Über den Strom definierte Analogsignale sind etwas unempfindlicher, aber auch für diesen Fall kann es nicht schaden geschirmte Leitung zu verwenden.

Ob einseitig oder beidseitig geerdet werden muss, kann man nur anhand des Gesamtkonzepts entscheiden, und müsste somit vom Planer der Anlage vorgegeben werden.
.
 
Erdung des Schirmes erfolgt immer einseitig.
Für den Überspannungsschutz ist das natürlich sehr nachteilig.
Hierzu gibt es dann Ableiter die zwischen Schirm und Schutzleiter/PA im Schaltschrank sitzen.
 
Octavian1977 schrieb:
Erdung des Schirmes erfolgt immer einseitig.
Für den Überspannungsschutz ist das natürlich sehr nachteilig.
Hierzu gibt es dann Ableiter die zwischen Schirm und Schutzleiter/PA im Schaltschrank sitzen.
Wo steht das geschrieben ? Es gibt durchaus Gründe wo der Schirm beidseitig geerdet wird! Und Überspannungsschutz hat mit Schirmwirkung nichts aber auch gar nichts zu tun!!!
 
mit der Schirmwirkung hat der Überspannungsschutz nichts zu tun.

Bei verbauten Überspannugnsschutz kann dieser aber nicht auf den auf der anderen Seite geerdeten Schirm wirken.
Deswegen muß auf der seite an der der Schirm nicht geerdet ist zwischen Schirm und Erde ein Ableiter sitzen, sofern Überspannugnsschutz gewünscht wird.

Theoretisch ist es schon besser den Schirm beidseitig zu erden, sofern sich aber in beiden stellen Energieanlagen befinden ist der fluß eines Teilableitstromes über den Schrim sehr wahrscheinlich und dieser hat negative Auswirkungen auf die Signale der Leitung, je nach höhe des Stromes kann auch der Schrim beschädigt werden.

Anweisungen bei Bus oder Datenleitungen Schirme nur einseitig zu erden findet man hauptsächlich bei den Herstellern digitaler komponenten, wie z.B. Siemens.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Analoges Signal im Schaltschrank

Ähnliche Themen

Verllegung von Bus-Leitungen ??

Zurück
Oben