Anntennendose 2in1

Diskutiere Anntennendose 2in1 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ein Bekannter hat eine UKW-Anntene und eine Sat-Schüssel auf sien Dach. Allerdings hat er von beiden Antennen ein Kabel ins Wohnzimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcel85

Beiträge
258
Beruf
Angehender Elektrotechniker
Hallo,

ein Bekannter hat eine UKW-Anntene und eine Sat-Schüssel auf sien Dach. Allerdings hat er von beiden Antennen ein Kabel ins Wohnzimmer verlegt. Wollte mal wissen, ob es Anntenendosen gibt, die sowohl ein Sat-Eingang und Ausgang haben, als auch ein Eingang und Ausgang für die UKW-Antenne.

Ich habe bisher solche Dosen nicht gesehen und meine, dass er jetzt zwei seperate Dosen braucht.

Oder wie sieht ihr das?

Gruß
Marcel
 
hmm, wenn ich wüsste wie die Eingänge wären. Es ist ja so, dass ich nicht für UKW und Sat eine seperate Dose installieren will, sondern beide Kabel an einer Dose.
 
Müsste mit der genannten Dose aber gehen. An den einen Eingang kommt SAT, an den anderen UKW. Dann führt zwar nur einer der beiden F-Kontakte ein SAT-Signal, aber das wäre ja egal.
 
Das stimmt, das wäre egal. Ok, ich werde mir die Dose mal zulegen und mal weiter schauen.

Danke für deine schnelle Hilfe.

Marcel
 
Marcel85 schrieb:
Allerdings hat er von beiden Antennen ein Kabel ins Wohnzimmer verlegt.

Das war nicht nötig. Entweder terrestrisch in den Multiswitch einspeisen oder eine Einschleussweiche verwenden.

Marcel85 schrieb:
Wollte mal wissen, ob es Anntenendosen gibt, die sowohl ein Sat-Eingang und Ausgang haben, als auch ein Eingang und Ausgang für die UKW-Antenne.

Jede SAT Dose hat min. einen Ein und Ausgang.

Marcel85 schrieb:
Ich habe bisher solche Dosen nicht gesehen und meine, dass er jetzt zwei seperate Dosen braucht.

Nö, wie oben installieren und eine 3-Loch Dose nehmen.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Das war nicht nötig. Entweder terrestrisch in den Multiswitch einspeisen oder eine Einschleussweiche verwenden.

Das wäre natürlich das einfachste. Die Leitungen auf dem Dachboden auftrennen und eine Einschleuseweiche nehmen. Dann hat man eine Leitung über.
 
elo22 schrieb:
Marcel85 schrieb:
Allerdings hat er von beiden Antennen ein Kabel ins Wohnzimmer verlegt.

Das war nicht nötig. Entweder terrestrisch in den Multiswitch einspeisen oder eine Einschleussweiche verwenden.

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt, die Kabel waren schon verlegt. es handelt sich um alte Kabel.

Marcel85 schrieb:
Wollte mal wissen, ob es Anntenendosen gibt, die sowohl ein Sat-Eingang und Ausgang haben, als auch ein Eingang und Ausgang für die UKW-Antenne.

Jede SAT Dose hat min. einen Ein und Ausgang.

Schon klar. Die Frage bezog sich aber ob die Eingänge auch getrennt sind.


Habe heute nochmall mit dem Herrn gesprochen und werde neue Leitungen verlegen und dies am Multiswitch anschließen. Da ich es für die beste Lösung halte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anntennendose 2in1
Zurück
Oben