Anschluß Funkschalter - 3 Draht

Diskutiere Anschluß Funkschalter - 3 Draht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe Schwierigkeiten einen bestehenden Schalter gegen einen Funkschalter auszutauschen. Anschlußschema des Herstellers...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bdu

Beiträge
5
Hallo,

habe Schwierigkeiten einen bestehenden Schalter gegen einen Funkschalter auszutauschen.
Anschlußschema des Herstellers: http://iomo.de/images/dimmeranschluss.gif

Der bisherige Schalter war mit 2-adern angeschlossen (blau + schwarz) - Schutzleiter (gelb/grün) war nicht angeschlossen. Wie muß ich den Funkschalter verkabeln damit's funktioniert. Meine interpretation des Schaltschemas ist N (blau) an linken und mittleren Anschluß und L rechts.

Danke im voraus für Antworten
Gruß Bernd
 
Hallo,

also der Qualität der Anleitung nach zu urteilen ist das Baumarkt- oder Dilettantenschrott. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Denn N bezeichnet den Neutralleiter und keinesfalls den Nulleiter, welcher mit PEN abgekürzt wird.

Soweit ich das Bild mal ohne die Beschriftungen betrachte, ergibt sich, dass ganz links der Neutralleiter angeschlossen werden muss, in der Mitte der geschaltete Außenleiter und rechts der ankommende Außenleiter L1.

Du hast in Deiner Dose aber nur Außenleiter ankommend und abgehend. Dir fehlt der Neutralleiter!

Sprich: So wird das nichts. Du musst eine neue Leitung von der Abzweigdose zu diesem Schalter legen, die mindest drei nicht-grün-gelbe Leiter enthält. Ein muss auch noch blau sein.... Also nimm am besten 5-adrig, da ist alles dabei, was das Herz begehrt ;-)

Ich vermute aber anhand Deiner Frage, dass Deine Kenntnisse nicht ausreichen eine solche Arbeit durchzuführen. Daher wende dich bitte an eine Fachkraft.

0V
 
Vielen Dank,

hatte ich befürchtet. Dann werde ich mich an einen Mann vom Fach :wink: wenden.

Thanx
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß Funkschalter - 3 Draht
Zurück
Oben