Anschluß Waschtisch- und Schrankbeleuchtung an Wandsteckdose

Diskutiere Anschluß Waschtisch- und Schrankbeleuchtung an Wandsteckdose im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei einer Frage zur vernünftigen Anschlusslösung im Badezimmer behilflich sein kann. Wir haben an...
M

MSW

Beiträge
2
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei einer Frage zur vernünftigen Anschlusslösung im Badezimmer behilflich sein kann.

Wir haben an unserer Badezimmerwand zwei Steckdosen links und rechts in Griffhöhe montiert, die wir bisher für Föhn, Rasierer etc. benutzten. Nun wird ein neuer Waschtisch montiert mit Schubladenbeleuchtung etc. sowie links davon ein Hängeschrank ebenfalls mit Beleuchtung. Der Hängeschrank wird die linke Wandsteckdose verdecken. Mit einer Lochsäge kann ich den Anschluss wieder zugänglich machen.

Meine Frage: Ich will innerhalb des Schrankes die beiden neuen Stomkabel von Schrank/Waschtisch nicht mit einem Doppelstecker in die Steckdose leiten. Welchen Einsatz anstelle Steckdose benötige ich für die Schalterdose, damit der Anschluss der beiden Anschlußleitungen permanent und profimäßig erfolgt. Etwa einfach eine Kunstoffabdeckung mit zwei Durchführungen versehen und auf die Hohlwanddose pappen?

Wie macht man das vernünftig?

Besten Dank und Gruß

Matthias
 
Schau mal nach Leitungsauslass. Gibts von den gängigen Herstellern. Die haben üblicherweise eine Zugentlastung. Was auch ginge, wäre eine Herdanschlussdose.
 
Falls die beiden Beleuchtungen einen Stecker haben, könnte man statt der einfachen Steckdose auch eine Doppelsteckdose in die Hohlwanddose bauen.
 
Hi, nachdem klar ist, daß die Möbel mit Steckern an der Beleuchtung geliefert werden, habe ich eine Doppelsteckdose montiert.

Vielen Dank für die Tipps.
 
Thema: Anschluß Waschtisch- und Schrankbeleuchtung an Wandsteckdose
Zurück
Oben