Asynchronmaschine

Diskutiere Asynchronmaschine im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu auf dem Gebiet der ASM und habe ie Aufgabe bekommen einige Maschinen nachzurechnen bzw. auch zu berechnen. Aus den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mikev11

Guest
Hallo,

ich bin neu auf dem Gebiet der ASM und habe ie Aufgabe bekommen einige Maschinen nachzurechnen bzw. auch zu berechnen. Aus den Nachberechnungen ist mir aufgefallen, dass die Hauptinduktivität und Rotorinduktivität nicht konstant ist, welche aber in den Vorlesungen als konstant angenommen waren. Lediglich die Statorinduktivität bleibt nahezu konstant und der Eisenwiderstand schwankt auch gering.
Eigentlich müssten doch alle Werte für die Eingabe eines Betriebspunktes anschließend auch für andere Betriebspunkte konstant sein?
Bzw. von welchen Parametern/Effekten ist dann die Hauptinduktivität abhängig?
Weitere Frage: Zur Berechnung der Rotorinduktivität fließt doch auch der Schlupf mit ein oder nicht?
Also : L2'=X2'/(2*PI*f*s)


Mit freundlichen Grüßen

Mike
 
Aus den Nachberechnungen ist mir aufgefallen, dass die Hauptinduktivität und Rotorinduktivität nicht konstant ist, welche aber in den Vorlesungen als konstant angenommen waren.

Das ist aber nicht gut, wenn man das in der Vorlesung Gesagte anzweifelt.

Könnte es sein, dass du überhört hast, dass diese Werte zur Vereinfachung der Berechnungen als konstant angenommen werden?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

kleiner Hineis: Es wäre vielleicht kein Fehler das "Profil" auszufüllen.

Greetz
Patois
 
HDanke für deine Antwort.
Ja, zur Näherung wurden diese Werte als konstant angenommen. Jedoch hätte ich nicht gedacht, dass diese so stark abweichen könnten und würde gerne wissen was das Ausschlaggebende (Effekte, Parameter) dafür sind.
 
Hallo Mike,

großes Lob an dich, dass du so umgehend das Profil ausgefüllt hast.
Nun kann man abschätzen auf welchem technischen Niveau man sich unterhalten kann.

Leider kann ich ad hoc deine doch sehr spezielle Frage nicht beantworten.

Vielleicht kannst du eine Antwort finden, wenn du das Thema "Heyland-Kreis" eingehend studierst.
Es sollte sich unter diesem Stichwort unter Umständen weiteres Material, bzw. Erklärungen im Internet finden lassen.

Viel Erfolg beim Studium wünscht

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Asynchronmaschine

Ähnliche Themen

Zurück
Oben