Aus TN ein TT machen ?

Diskutiere Aus TN ein TT machen ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich habe in der Türkei ein Ferienhaus. Ich will die E-Anlage des Hauses komplett sanieren, da es ein reines Chaos ist. Jedoch habe...

  1. #1 freakwork, 09.04.2006
    freakwork

    freakwork

    Dabei seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    Ich habe in der Türkei ein Ferienhaus. Ich will die E-Anlage des Hauses komplett sanieren, da es ein reines Chaos ist. Jedoch habe ich dabei ein Problem.
    Ich kenne das Netzsystem nicht. Die Behörden dort (naja ich sag mal lieber nichts...) wussten nicht wovon ich spreche als ich sie drauf angesprochen habe.
    Kann ich, auch wenn ein TN-C Netz sein sollte mir ein TT Netz aufbauen?Mit Staberder beispielsweise?
    Ich würde dann das Ganze Haus über einen FI überwachen lassen.
    PE Schiene mit Staberder verbinden.

    Oder weiß einer ganz zufällig was für ein Netzsystem es in der Türkei gibt?

    Danke für Eure Antworten

    mfg

    Freakwork
     
  2. #2 Nullvolt, 09.04.2006
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3
    Also wenn ein TN-System zulässig ist, ist technisch auch ein TT-System möglich. Das Umgekehrte gilt nicht.
     
  3. #3 Hemapri, 09.04.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    75
    Da würde ich mal ganz vorsichtig sein. Ohne die wirkliche Netzform zu kennen, würde ich da keine Experimente machen. Was bekommst du am Hausanschkuß geliefert? Auch, wenn man ein örtliches TT errichten will, muß zumindest sicher ein Terra zu irgenwas-Netz vorhanden sein. Was hast du für Spannungen an den Außenleitern untereinander und L gegen N, bzw. PEN, sowie L gegen Erde. Unter Erde verstehe ich etwas wirklich geerdetes, nicht den PEN.
    Was gibt es überhaupt für Vorschriften und Richtlinien in der Türkei und speziell an deinem Ort?

    MfG
     
  4. #4 freakwork, 09.04.2006
    freakwork

    freakwork

    Dabei seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    erstmal vielen dank für die Antworten.
    Es gibt leider keinen HAK. Der Strom wird direkt vom Mast über das Dach eingespeist.Drehstrom ist nicht vorhanden.Daher 2 Adrig.
    Im jetzigen zustand wurde klassisch genullt.Aber genau das ist mein Problem. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn es wirklich nur ein PEN gibt.Besser gesagt könnte man dann ne gescheite Auftrennung machen.Klassich Nullen geht eh nicht.
    Wenn ich das nächste mal unten bin frag ich nochmal nach.Aber ich befürchte das die mir nichts sagen können.
    Deshalb dachte ich mir ne Nummer sicher zu gehen und ein TT zu errichten
    viele Grüße,

    freakwork
     
  5. #5 Heimwerker, 09.04.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    warum wird dann nicht einfach der Pen aufgetrennt ?

    Oder hast du Angst, der Pen wäre nicht hinreichend geerdet ?
     
  6. #6 freakwork, 09.04.2006
    freakwork

    freakwork

    Dabei seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß ja nicht ob es ein PEN ist. nur weil der "Elektriker" das damals so gemacht hat muss das schon lange keiner sein. wenn du mal die installation sehen würdest....

    gruß,
    freakwork
     
  7. #7 Hemapri, 09.04.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    75
    Es wird doch aber nachdem die zwei Adern im Haus angekommen sind, eine Art Hauptsicherung geben, meist mit dem Zähler verbunden? was ist es denn überhaupt für ein Zähler?

    Am mast wird es doch wohl 4 Leitungen geben? Wenn ja, dann hat man dir vermutlich einen Außenleiter und einen Neutralleiter ins haus geschaltet. Wenn nicht, dann ist einiges möglich.

    Eben, wenn klassisch genullt wurde, dann sollte eigentlich ein PEN vorhanden sein, ansonsten wäre das ziemlich sinnfrei.

    Wo ist das Problem?

    Wenn der Rückleiter vom Netz nicht gescheit geerdet ist, dann nütz dir ein TT nicht viel, ja es wäre sogar noch gefählicher, als eine klassische Nullung. Vermutlich wird es sich aber schon um ein TN-C-Netz handeln. Interessant wäre eine Spannungsmessung zwischen L und Erde und dem vermeintlichen PEN und Erde.
    Mach doch bei Gelegenheit mal ein paar Fotos. Das wäre bestimmt interessant.

    MfG
     
  8. #8 freakwork, 16.04.2006
    freakwork

    freakwork

    Dabei seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also Vom Mast kommt ein 3 x 4 mm² wobei die grün/gelbe Ader nicht benutzt wird.
    Wir haben definitiv Wechselstrom. Der Aussenleiter ist nach dem Zähler mit 25 A abgesichert.
    Aber ich glaube ein Nachbar von uns hat Drehstrom.
    Wenn ich das nächste mal da bin werde ich messen und Fotos machen. Wie messe ich "gegen Erde" ? Zwischen L und N bzw PEN ist klar.


    danke und frohe Ostern noch
    grüße freakwork
     
  9. #9 Hemapri, 16.04.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    75
    Indem du L und N gegen einen Erder oder geerdete Teile mißt (Wasserleitung, Heizung, Blitzschutz ect.)

    MfG
     
  10. ell

    ell

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Abschaltbedingung prüfen

    Hallo,
    wie wäre es wenn Du die Abschaltbedingung prüfst.
    (TN - netz )Also als erstes Schleifenwiederstand /Impedanz messen L-PE/N bzw.(PEN).
    Daraus muss folgen, das der Schleifenwiderstand /Impedanz so klein sein muss das der Kurzschlussstrom fließen kann
    I(k) >- I(a).
    Bei 25A Vorsicherung Schmelsicherungen müssen mindestens 8*In = 200A fließen können. Das bedeutet Dein Schleifenwiderstand muss < 1,15 Ohm sein.

    (TT-NETZ) Mit FI -Schutz sieht vielleicht besser aus.
    Berührungsspannung höchstens 50V. Bei FI 30mA
    müsstest Du einen Ra = 50V / 30mA = 1600Ohm haben.

    Das sind Mindestwerte und sollten eigentlich in der Praxis etwas besser sein.

    MFG
    Ell

    MFG
    ELL
     
Thema:

Aus TN ein TT machen ?

Die Seite wird geladen...

Aus TN ein TT machen ? - Ähnliche Themen

  1. Trei schein in anderem Bundesland machen

    Trei schein in anderem Bundesland machen: Servus, Ich plane als ingenieur meinen trei schein zu machen. Damit will ich pv Anlagen nebenberuflich anschließen. Erstmal übe ich am eigenen...
  2. Einstreuungen, so hoch das sie nachdenklich machen...

    Einstreuungen, so hoch das sie nachdenklich machen...: Hi Leute, ich poste das hier da ich denke im Bereich "Grundlagen" richtig aufgehoben zu sein. Nun weiß ich das es normal ist in einem System aus...
  3. Wechselschaltung Smart machen (Sonoff ZBMINI)

    Wechselschaltung Smart machen (Sonoff ZBMINI): Hallo liebes Forum, ich würde gerne eine Wechselschaltung mithilfe eines Zigbee Moduls "smart" machen. Dabei wurde mir folgende Anleitung...
  4. Aus einem Deckenleuchtenanschluss zwei machen

    Aus einem Deckenleuchtenanschluss zwei machen: Hallo, ich hab im Wohnzimmer eine Deckenlampe welche über einen Schalter gesteuert wird. Das klappt soweit auch ganz toll. Auf dem Dachboden...
  5. Aus Lichtschalter Steckdose machen

    Aus Lichtschalter Steckdose machen: Hallo Leute, Habe mich hier registriert da ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann. Habe folgendes Problem. Ich habe im Gang 3...