Aus TN ein TT machen ?

Diskutiere Aus TN ein TT machen ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe in der Türkei ein Ferienhaus. Ich will die E-Anlage des Hauses komplett sanieren, da es ein reines Chaos ist. Jedoch habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freakwork

Beiträge
93
Hallo,


Ich habe in der Türkei ein Ferienhaus. Ich will die E-Anlage des Hauses komplett sanieren, da es ein reines Chaos ist. Jedoch habe ich dabei ein Problem.
Ich kenne das Netzsystem nicht. Die Behörden dort (naja ich sag mal lieber nichts...) wussten nicht wovon ich spreche als ich sie drauf angesprochen habe.
Kann ich, auch wenn ein TN-C Netz sein sollte mir ein TT Netz aufbauen?Mit Staberder beispielsweise?
Ich würde dann das Ganze Haus über einen FI überwachen lassen.
PE Schiene mit Staberder verbinden.

Oder weiß einer ganz zufällig was für ein Netzsystem es in der Türkei gibt?

Danke für Eure Antworten

mfg

Freakwork
 
Also wenn ein TN-System zulässig ist, ist technisch auch ein TT-System möglich. Das Umgekehrte gilt nicht.
 
Da würde ich mal ganz vorsichtig sein. Ohne die wirkliche Netzform zu kennen, würde ich da keine Experimente machen. Was bekommst du am Hausanschkuß geliefert? Auch, wenn man ein örtliches TT errichten will, muß zumindest sicher ein Terra zu irgenwas-Netz vorhanden sein. Was hast du für Spannungen an den Außenleitern untereinander und L gegen N, bzw. PEN, sowie L gegen Erde. Unter Erde verstehe ich etwas wirklich geerdetes, nicht den PEN.
Was gibt es überhaupt für Vorschriften und Richtlinien in der Türkei und speziell an deinem Ort?

MfG
 
Hi,

erstmal vielen dank für die Antworten.
Es gibt leider keinen HAK. Der Strom wird direkt vom Mast über das Dach eingespeist.Drehstrom ist nicht vorhanden.Daher 2 Adrig.
Im jetzigen zustand wurde klassisch genullt.Aber genau das ist mein Problem. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn es wirklich nur ein PEN gibt.Besser gesagt könnte man dann ne gescheite Auftrennung machen.Klassich Nullen geht eh nicht.
Wenn ich das nächste mal unten bin frag ich nochmal nach.Aber ich befürchte das die mir nichts sagen können.
Deshalb dachte ich mir ne Nummer sicher zu gehen und ein TT zu errichten
viele Grüße,

freakwork
 
Hallo,

warum wird dann nicht einfach der Pen aufgetrennt ?

Oder hast du Angst, der Pen wäre nicht hinreichend geerdet ?
 
ich weiß ja nicht ob es ein PEN ist. nur weil der "Elektriker" das damals so gemacht hat muss das schon lange keiner sein. wenn du mal die installation sehen würdest....

gruß,
freakwork
 
freakwork schrieb:
Es gibt leider keinen HAK. Der Strom wird direkt vom Mast über das Dach eingespeist.

Es wird doch aber nachdem die zwei Adern im Haus angekommen sind, eine Art Hauptsicherung geben, meist mit dem Zähler verbunden? was ist es denn überhaupt für ein Zähler?

Drehstrom ist nicht vorhanden.Daher 2 Adrig.

Am mast wird es doch wohl 4 Leitungen geben? Wenn ja, dann hat man dir vermutlich einen Außenleiter und einen Neutralleiter ins haus geschaltet. Wenn nicht, dann ist einiges möglich.

Im jetzigen zustand wurde klassisch genullt.Aber genau das ist mein Problem. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn es wirklich nur ein PEN gibt.

Eben, wenn klassisch genullt wurde, dann sollte eigentlich ein PEN vorhanden sein, ansonsten wäre das ziemlich sinnfrei.

Klassich Nullen geht eh nicht.

Wo ist das Problem?

Deshalb dachte ich mir ne Nummer sicher zu gehen und ein TT zu errichten

Wenn der Rückleiter vom Netz nicht gescheit geerdet ist, dann nütz dir ein TT nicht viel, ja es wäre sogar noch gefählicher, als eine klassische Nullung. Vermutlich wird es sich aber schon um ein TN-C-Netz handeln. Interessant wäre eine Spannungsmessung zwischen L und Erde und dem vermeintlichen PEN und Erde.
Mach doch bei Gelegenheit mal ein paar Fotos. Das wäre bestimmt interessant.

MfG
 
Hi,

also Vom Mast kommt ein 3 x 4 mm² wobei die grün/gelbe Ader nicht benutzt wird.
Wir haben definitiv Wechselstrom. Der Aussenleiter ist nach dem Zähler mit 25 A abgesichert.
Aber ich glaube ein Nachbar von uns hat Drehstrom.
Wenn ich das nächste mal da bin werde ich messen und Fotos machen. Wie messe ich "gegen Erde" ? Zwischen L und N bzw PEN ist klar.


danke und frohe Ostern noch
grüße freakwork
 
freakwork schrieb:
Wie messe ich "gegen Erde" ? Zwischen L und N bzw PEN ist klar.

Indem du L und N gegen einen Erder oder geerdete Teile mißt (Wasserleitung, Heizung, Blitzschutz ect.)

MfG
 
Abschaltbedingung prüfen

Hallo,
wie wäre es wenn Du die Abschaltbedingung prüfst.
(TN - netz )Also als erstes Schleifenwiederstand /Impedanz messen L-PE/N bzw.(PEN).
Daraus muss folgen, das der Schleifenwiderstand /Impedanz so klein sein muss das der Kurzschlussstrom fließen kann
I(k) >- I(a).
Bei 25A Vorsicherung Schmelsicherungen müssen mindestens 8*In = 200A fließen können. Das bedeutet Dein Schleifenwiderstand muss < 1,15 Ohm sein.

(TT-NETZ) Mit FI -Schutz sieht vielleicht besser aus.
Berührungsspannung höchstens 50V. Bei FI 30mA
müsstest Du einen Ra = 50V / 30mA = 1600Ohm haben.

Das sind Mindestwerte und sollten eigentlich in der Praxis etwas besser sein.

MFG
Ell

MFG
ELL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aus TN ein TT machen ?
Zurück
Oben