Auslgeich

Diskutiere Auslgeich im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag.. Ich hab ein Problem mit der wechselspannung/Drestrom. Und zwar Im Trafohaus auf der sekundärseite sitzen drei wicklungen die in einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heischi

Guest
Guten Tag..
Ich hab ein Problem mit der wechselspannung/Drestrom. Und zwar Im Trafohaus auf der sekundärseite sitzen drei wicklungen die in einen sternpunkt zusammenlaufen und so ihre ladung ausgleichen dass 0 V ansteht. (neutral geladen) diese 4 leitungen gehen nun ins haus . Wenn ich jetzt an l1 und N eine lampe anschließe und einen bestimmten momentanwert von l1 nehme dann saugt oder drückt die spule von l1 die elektronen und der stromkreis ist geschlossen. Nun meine eigentlichen 2 Fragen: Warum kriege ich keine gewischt wenn ich an N hinlange.
2 Frage: wenn ich jetzt zum beispiel momentanwert an l1 300 Volt an nehme dann würd sich dies doch mit 0 Volt ausgleichen , sprich l1 würd elektronen durch den stromkreis stoßen . dann würde es doch ausgelichen 150 Vol zu 150 Volt sein. Wenn ich jetzt einen SChalter öffne , wäre doch an N eine Positve Ladung vorhanden und wenn ich hinlangen würde eine gewicht bekommen?
Naja ich hoffe es kann mir einer helfen wäre mir wichtig .[/img]
 
Überlege bitte folgendes:
Welchen Stromkreis möchtest du schliessen, wenn du den N berührst?

Gedankenanregung: Der Sternpunkt des Trafos ist geerdet!
 
Könntet ihr mir des vl ein wenig genauer erklären
 
N ist geerdet, hat also Erdpotential. Du hast durch die Luft (kapazitive Kopplung) und den Boden, auf dem du stehst (galvanische Kopplung) auch Erdpotential. Und wo keine Potentialdifferenz, da kein Stromschlag. Wäre N nicht geerdet, würdest du bei einem kurzen Netz auch keinen Schlag kriegen, denn wo sollte der Strom zurückfließen? Bei einem weitverzweigten Netz würden sich die Leiter aber wieder kapazitiv einkoppeln, sodass du doch wieder eine gelangt bekommen würdest!

MfG; Fenta
 
Könntest du mir des vl noch ein wenig genauer erklären vl anhand eines beispieles und was sind dann mit meiner 115 Volt in meiner Denkweise
 
Wenn Du an einer Batterie nur den Minuspol berührst und der Pluspol isoliert ist dann bekommst Du auch keine gewischt.
Der Strom fließt immer nur vom Minus zum Pluspol und niemals in einen Körper einfach nur rein oder raus.
 
Ich versteh nicht, was du mit den 115V meinst?`Wenn du einen Stromkreis schließt, hast du die volle Spannung. Wenn nicht, hast du 0V. Die Hälfte, weil du nur einen Pol berührst, hast du nicht, das ist doch klar, oder?

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auslgeich
Zurück
Oben