Ausschalter zwischen ein Verlängerungskabel klemmen?

Diskutiere Ausschalter zwischen ein Verlängerungskabel klemmen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte in das Kabel einer Baustellenlampe einen ganz normalen Ausschalter einbauen. Ist das möglich? Es geht darum, wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

werner71

Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich möchte in das Kabel einer Baustellenlampe einen ganz normalen Ausschalter einbauen. Ist das möglich?

Es geht darum, wir haben auf unserer Baustelle noch keine Elektroinstallation und ich möchte beim Verlassen der Baustelle die Baulampe mit einem Schalter ausschalten können.

Keine Angst, die Installation werde ich einem Fachmann überlassen, es geht nur darum, dass ich das Licht an und ausschalten kann bis der Elekrtiker da war.

Ich habe mir gerade im Baumarkt einen Ausschalter besorgt, bin aber mit den Anschlüssen nicht ganz klar.
Er sieht folgerndermaßen aus:

00-----------00 (<--Anschlüsse)
^ Aus/ ^
I_ Wechsel I
\ ---------I
\
I__\
^
I
00----------00 (<--Anschlüsse)

Hoffentlich ist das veständlich! Soweit ich das beurteilen kann, ist das ein ganz normaler Ausschalter.
Bitte erklärt mir genau, was ich zu machen habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Werner
 
Hallo,

werner71 schrieb:
ich möchte in das Kabel einer Baustellenlampe einen ganz normalen Ausschalter einbauen. Ist das möglich?

Nein, da ginge höchstens ein Schnurzwischenschalter.
 
und selbst dann ist die Zulassung der " Baustellenlampe " dahin .... also lieber weiter Stecker rein... Stecker raus !! :wink:
 
werner71 schrieb:
ich möchte in das Kabel einer Baustellenlampe einen ganz normalen Ausschalter einbauen. Ist das möglich?

Möglich schon. Die Schalter sind aber nicht dafür gedacht. Besorg dir Scheinwerfer mit Schalter. Gibt es mittlerweile auch mit Ernergiesparlampen.

Lutz
 
Hallo,
danke, für die Antworten. Ich dachte mir schon, dass es nicht so ohne weiteres geht. Ihr habt ja Recht, mit dem Strom sollte man wirklich nicht spaßen, es ist einfach zu gefährlich.

Ich werde also weiterhin den Stecker ziehen. Die paar Wochen werde ich auch noch überstehen.

Vielen Dank und freundliche Grüße!

Werner
 
gibt soweit ich weiss auch noch schuko winkelstecker mit nem schalter drauf der sogar 2polig abschaltet, gibs zb bei einem bekannten elektronikteileversand aus hirschau.

also das ding kaufen, alten stecker abschrauben, schaltstecker anschrauben und fertig
 
Ich kenne zwar deine genaue Situation nicht, aber vielleicht könnte dir eine schaltbare Steckerleiste helfen ... steck halt nur die eine Lampe dran an .. und schon hast du eine Lösung ...
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Unterstützung. Wenn ich damals im Physikunterricht besser aufgepasst hätte, wäre mir wahrscheinlich auch vorher schon klargeworden, dass das nicht so ohne weiteres geht.

Allerdings habe ich auf einer Website eine ganz gute Erklärung zum Thema Ausschalter gefunden. Nicht, dass ich es nachbauen möchte, aber jetzt hab ich es wenigstens verstanden.

Schön, dass in einem so fachlich orientiertem Forum auch die Fragen von absoluten Laien, so wie mir, behandelt und fachlich interessant beantwortet werden.

Vielen Dank an alle!

MfG
Werner Brandl
 
Heimwerker schrieb:
Nimm doch einfach, wie schon gesagt eine Mehrfachsteckdose mit Schalter

Da ist kein Unterschied zwischen dieser schaltbaren Steckdose und dem Schaltereinbau. Beides nicht für Baustellen geeignet/zugelassen.

Lutz
 
Hallo,

du hast Recht, ist nicht optimal.

Aber es gibt die Dinger ja auch in IP44 ;)
 
elo22 schrieb:
Heimwerker schrieb:
Nimm doch einfach, wie schon gesagt eine Mehrfachsteckdose mit Schalter

Da ist kein Unterschied zwischen dieser schaltbaren Steckdose und dem Schaltereinbau. Beides nicht für Baustellen geeignet/zugelassen.

Gemessen an dem, was auf Baustellen sonst so üblich ist, aber sicherlich ein Vorteil :roll:

0V

PS: Es gab die auch gerade beim Penny in IP44-Ausführung für 9,99EUR

EDIT: Heimwerker, Du sagst es. Hast Du die auch gesehen?
 
Nö.

Aber 10€ ist ja schon fast teuer :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausschalter zwischen ein Verlängerungskabel klemmen?

Ähnliche Themen

Anschluss einer Deckenlampe auf dem Balkon (nur Steckdose vorhanden)

Zurück
Oben