Aussenbeleuchtung schalten, aber wie (Funk, klassisch...) ...brauche Tipps

Diskutiere Aussenbeleuchtung schalten, aber wie (Funk, klassisch...) ...brauche Tipps im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, ich brauche eure Hilfe, ich bin gerade ein bißchen ratlos. Wir sind gerade dabei, unseren Aussenbereich zu erweitern . Es kam...
H

hayabalooza

Beiträge
26
Hallo Experten,

ich brauche eure Hilfe, ich bin gerade ein bißchen ratlos.
Wir sind gerade dabei, unseren Aussenbereich zu erweitern . Es kam eine Überdachung unserer Terrasse dazu, die nun beleuchtet werden möchte, dazu noch Bodenbeleuchtung an einem Weg. An einem Schuppen möchte ich auch Bodenleuchten für Weg- und Effektbeleuchtung schalten.
Das alles soll möglichst zentral geschaltet werden. Ich habe mir mal eine Hue Bridge und eine Funksteckdoese gekauft zum Testen, bin aber sehr enttäuscht von der Reichweite. Sie reicht mit Ach und Krach zur Terrasse, aber bis zum Schuppen sind es 15m, da ist bei der Hälfte Schluss. Jetzt bin ich ein bisschen desillusioniert.
Meine Beleuchtung im Haus und Eingangsbereich steuere ich über eine LOGO! mit 230V, da wären noch Ausgänge frei. Schaltstellen habe ich aber nur eine an der Terassentür, bisher war da außen nur eine Funzel. Ich habe aber vier bis fünf Lichtkreise. Die Lösung mit Smartphone/Smarthome wäre mir schon am liebsten.
Alle Leitungen laufen an meinem Hauptverteiler im Keller zusammen, mit Ausnahme des Schuppens. Dort liegt bisher nur ein Leerrohr.
Am besten wäre ein Gateway Hue --> Logo, aber ich finde da nichts. Habt ihr mir hier einen Tipp ? Wie würdet ihr das lösen ?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß hayabalooza
 
Wenn Du es ordentlich machen willst leg das auch per Hardwarekontakt auf die Logo.
Wenn Du was mit Smart und App etc willst dann gibt es dazu auch Möglichkeiten das mit der Logo zu machen.

Ich persönlich steuere so was lieber mit 24VDC aber da die Logo ja schon mal da ist mit 230VAC nimm diese.
Ich weiß jetzt nicht wie weit deine Logo schon ausgebaut ist aber in einem gewissen Rahmen kann man da diverse Erweiterungen für mehr Eingänge anreihen.
Auch eine weitere Logo kann man einfach mit der vorhandenen koppeln und so eine Anlage erweitern.
 
Eine Logo sollte auch billiger sein sofern man eine LOGO! 230RCEO nimmt ohne Display.
Nur die Lizenz fürs Programm kommt noch dazu
 
Billiger als was?
(Auch die easy gibts ohne Display)
 
Welche Lizenz?
Die Logo Soft kauft man einmal und kann dann so viele Logos damit Programmieren wie man will.
Und da bereits eine Logo hier ihren Dienst verrichtet gibt es keinen sinnvollen Grund jetzt mit easy weiter zu machen.
 
Übrigens zu HUE wird es da sicher keine Verbindung geben denn das ist eine Phillips eigene Kreation die nur mit Philips Teilen funktioniert.
Eines von vielen Inselsystemen.
 
Übrigens zu HUE wird es da sicher keine Verbindung geben denn das ist eine Phillips eigene Kreation die nur mit Philips Teilen funktioniert.
Eines von vielen Inselsystemen.
Das stimmt so nicht. Hilft dem Fragenden vielleicht nicht weiter, aber generell gibt es für Hue mit "Friends of Hue" durchaus noch weitere Hersteller und selbst die Ikea Tradfri lassen sich mit der Hue Bridge koppeln und in der App steuern. Basiert eben auf ZigBee.
 
Übrigens zu HUE wird es da sicher keine Verbindung geben denn das ist eine Phillips eigene Kreation die nur mit Philips Teilen funktioniert. Eines von vielen Inselsystemen.
Philips Hue verwendet als Übertragungsprotokoll „Zigbee“. Das ist ein offener Standard und bei weitem kein Inselsystem.
 
Hallo zusammen, vielen dank für eure Antworten :)

Wenn Du es ordentlich machen willst leg das auch per Hardwarekontakt auf die Logo.
Wenn Du was mit Smart und App etc willst dann gibt es dazu auch Möglichkeiten das mit der Logo zu machen.

Ich persönlich steuere so was lieber mit 24VDC aber da die Logo ja schon mal da ist mit 230VAC nimm diese.
Ich weiß jetzt nicht wie weit deine Logo schon ausgebaut ist aber in einem gewissen Rahmen kann man da diverse Erweiterungen für mehr Eingänge anreihen.
Auch eine weitere Logo kann man einfach mit der vorhandenen koppeln und so eine Anlage erweitern.

Das erscheint mir auch am ordentlichsten. Leider habe ich nur Platz für einen Schaltereinsatz. Ich weiß nicht, wie ich fünf Lichtkreise so schalten soll. Mit einem Zigbee-Schalter könnte ich wenigsten vier von einer Stelle aus ansteuern.

Was mir auch zu denken gibt, wäre dann die Leitung in den Schuppen. Durch den Keller bis zum Schuppen sind es 40m, ich wollte als Versorgung ein 5x4 mm² legen. Würdet ihr eher eine Steuerleitung 2.5mm² dazu legen und im Schuppen die entsprechenden Koppelrelais setzen , oder die Lichtkreise direkt 230V ?
 
Bei 40m wirst Du schon einen ordentlichen Querschnitt benötigen.
Au dem Grund würde ich die Schaltungen mit 24VDC machen da langt ein Klingeldraht.
Die Logo 230 hat doch auch potentialfreie Kontakte oder?
Schickst Du die Energie über geschaltete Adern benötigst Du für jede dieser Adern erst mal mindestens 1,5mm² und bei der Länge die Du da aufführst eher 4mm²

Wenn Du fünf Lichter separat schalten willst benötigst Du 5 Schalter, da ist das System egal.
Höchstens mit der Anbindung über Handy kannst Du das dahin legen, eine passende APP gibt es für die Logo:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.siemens.snc.ilogo&hl=de&gl=US
 
Entweder per Draht auf die Logo. Wenn das eine halbwegs aktuelle Logo ist, dann hat diese einen Webserver. Wenn man sie also ans heimische Netzwerk anschließt, kann man das Licht auch per Browser schalten, egal ob PC oder Smartfon. Man muss es nur in der Logo programmieren.
Wenn es denn Funk sein soll, dann entweder Wlan. denn das kann man einfach kontrollieren (Fritz App Wlan) und auch verlängern mit Repeater.
Falls es im Haus eine Fritzbox gibt, dann gibt es auch noch die Möglichkeit mit Fritz Dect Schaltsteckdosen Dect reicht wesentlich weiter als der meiste andere Funkkram. Auch da kann man vorher probieren, ob dort Empfang ist, wo man die Steckdose benutzen will, mit einem Fritzfon sieht man vorher die Empfangsstärke, die am Einsatzort herrscht. Auch für Dect gibt es Repeater.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich schau mir das mit dem Webserver mal genauer an.

Gruß hayabalooza
 
Thema: Aussenbeleuchtung schalten, aber wie (Funk, klassisch...) ...brauche Tipps
Zurück
Oben