Backofen im Wohnmobil Berlingo

Diskutiere Backofen im Wohnmobil Berlingo im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne eine Backofen in meinem Berlingo Zooom Wohnmobil einbauen und nutzen. Es ist ein kleiner Backofen mit Max 1500 Watt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

georg7

Guest
Hallo,
ich würde gerne eine Backofen in meinem Berlingo Zooom Wohnmobil einbauen und nutzen. Es ist ein kleiner Backofen mit Max 1500 Watt Leistung /ohmsche Last. bei 22o Grad. Gasöfen gefallen meiner Frau nich

Nachdem mir jetzt jeder zu einem (teuren) Generator geraten hat, möchte ich Ihn auf Batteriebasis/Wechselrichterbasis fahren und das auch nur zu geringen Zeiten zum "fertigbacken".

Ich habe mich mit meiner Frau darauf geeinigt :lol: den Ofen nur während der Fahrt zu nutzen z. B. Fahrt in Kroatien o. ä. und dann den Ofen zu 75% über die Lichtmaschine zu speisen. Danke! Georg
 
Hallo Georg!

Rein technisch könnte es schwierig werden, der Lichtmaschine während der Fahrt auf Dauer genügend Leistung abzuverlangen um dien Backofen neben den normalen Fahrbetrieb zu versogen.
Davon abgesehen ist es höchst Ineffizent und damit energieverschwenderisch die Energieform so oft umzuwandeln. [Zuerst verbrennst du Benzin um die Lichtmaschine zu betreiben. --> wenns wirklich gut Läuft 80% Verlust. Dann machst du aus den 12V Gleichstrom, 220V Wechselstrom. --> vom Rest mit einem guten Wechselrichter 20% Verlust. + 5% Leitungsverluste.]
Bei Gas ersparst dir die ganzen Umwandlungen und du verbrennst direkt im Ofen.
--> Da geht so viel verloren, daß du nur mehr 15% von dem teuren Benzin dann wirklich in den Ofen bekommst. Bei einem Generator ersparst dir den Umwandlungsschritt vom Gleichsprom zum Wechselstrom und die damit verbunden Kosten (Verlustleitstung + Anschaffungskosten). Aber lassen wir das mal dahingestellt.


Einen Ofen wärend der Fahrt zu betreiben ist glaub ich allgemein nicht so der Plan (wenn du das überhaupt genehmigt bekommst, da das erstens ein schwerer Eingriff in die Fahrzeugelektronik ist und du zweitens ein Gefahrengut Transport bist, da du sehr heiße Gegenstände beförderst). Dazu braust du dann eine eigene Lenkerberechtigung, spezielle Sierungsmaßnahmen zum Transport zuwie mußt diesen bei Tunnels etc. vorher ankündigen (zumindest nach österreichischem Recht).

Stell dir vor du hast mit dem Kuchen auf 200°C einen Unfall, Benzin rinnt aus und ein heißes Blech landet in der Lacke.
Oder du hast einen "frontalen" der Ofen kommt nach vorne, bricht auf, entzündet die Sitze und Du kommst nicht raus....

Deshalb nimm doch bitte einen (Gas- oder Elektroofen mit Generator), stell den gemütlich _IM_FREIEN_ auf einem Sicheren Ort auf und genies deinen Urlaub!


Liebe Urlaubsgrüße,
Toni

PS: Beim Camping steh ich eigentlich mehr auf gegrilltes als auf frischen Kuchen ;-)
 
Danke für Deine Antwort.

Du hast natürlich recht mit der Umwandlung aber ein Einbau Generator kostet so um die 3000 Euro. Da kannst du einige Betriebstunden runterschruppen, bis sich das amortisiert hat.

Ich habe mal beim TÜV angefragt, die meinten, daß durch das Befestigen mit Spannverschlüßen die Installation als Ladung ausweißt und damit -wenn gesichert- keine Beanstandungen :lol: sind.
 
Hallo Georg

für dein 1500W sind auf der 12V seite ca. 120A fällig
da dürfte dein Generator im Wohnmobil an der Leistungsgrenze sein.
der Wechselrichter 12= 230V kostet auch ein paar Euro.
Warum nicht einen transportablen Generator den man auserhlb des WM aufstellt verwenden?
der kostet keine 3000 Euro.

Gruß
tin
 
Also ich kenn keine Autobatterie in der viel mehr als 1-2kWh drin sind. Das heißt Du benötigst eine ganze Menge Batterien um den Herd einigermaßen sinnvoll nutzen zu können. Zudem benötigst Du eine Lichtmaschine die das ganze auch wieder aufladen kann.

Bau Dir einen Gasherd ein das ist a: einfacher b:sinvoller c: deutlich billiger d: deutlich umweltfreundlicher.
 
Zumal das heutzutage auch nicht mehr so heikel ist: Es gibt gute Gaswarngeräte, die nicht allzuviel kosten, das ganze kann sogar mit einem Magnetventil gekoppelt werden, das sich außen an der Flasche befindet - somit wird, selbst wenn Gas ausströmen sollte, was bei korrekter Installation so gut wie nie vorkommt, die Verbindung unterbrochen und man erhält einen Hinweis, dass Gasaustritt detektiert wurde. Man kann den Fehler dann suchen und die Leitung wieder öffnen. Sollte der Fehler nicht vollständig behoben worden sein, kann nicht mehr passieren, als dass der Gasmelder bzw. dessen Auswertelektronik die Leitung wieder schließt und erneut Alarm gibt. Und bei korrekter Installation des Gasmelders kann nicht viel Gas ausströmen, bevor Alarm ausgelöst wird. Selbst wenn ein/zwei Fenster offen ist/sind, wird nur dann nicht Alarm ausgelöst, wenn das Gas zum Fenster herausgeweht wird. Und wer da noch mißtrauisch ist, installiert eben zwei melder an zwei Orten und hat somit extreme Sicherheit.

Genereller Stromausfall macht bei der Wahl des geeigneten Magnetventils nichts, da bei Spannungsabfall die Gasleitung automatisch geschlossen wird.

Gasmelder gibt es für:
- Kohlendioxid/Kohlenmonoxid und Rauchgase
- Propan/Butan/Penthan
- Erdgas/Stadtgas/reines Methan
- Wasserstoffgas (AFAIK!)
- Narkosegase wie Lachgas, Halothan, Stickoxidul, Enfluran, Ether, Chloroform etc. (falls diese eingeleitet werden, um die Insassen zu betäuben und auszurauben, was schon vorgekommen ist...).
- Sondergase
= Kombinationsmelder für mehrere Gassorten

Kochtechnisch ist ein Gasherd wesentlich komfortabler, da man die Temperatur zeitlich exakt regulieren kann, da die Flamme sofort reagiert - im Gegensatz zu z.B. einer Elektroplatte.

Und technisch gesehen ist der Betrieb eines Elektroherdes hier absolut kontraindiziert, da man hohen und kostspieligen Aufwand treiben muss, um die energie bereitzustellen. 300-500Ah Akkukapazität sind das Minimum, um zu verhindern, dass die Lichtmaschine zu lange an oder gar über ihrer Lastgrenze betrieben wird. Und bei den heutigen Kraftstoffpreisen, die sicherlich noch weiter steigen werden, werden auch die laufenden Kosten zu einer Nervenprobe. Von der Umweltbelastung einmal ganz abgesehen. Außerdem müssten die elektrischen Verbindungen sehr stark (Leitungsquerschnitt: 35mm²) ausgeführt und einwandfrei installiert sein, sonst besteht bei den hohen Strömen, die da fließen, akute Brandgefahr!

Empfehlenswert ist der Betrieb eines Elektroherdes in diesem Umfeld aus all diesen Gründen nicht!

Übrigens: Ein einem Wohnwagen/Wohnmobil sollten an sicherheitstechnischem Equipment ohnehin mindestens installiert sein:
- Ein Rauchmelder pro abgetrenntem Raum
- Evtl. ein Gasmelder für Rauchgase
- Ein 6kg Feuerlöscher (Pulver/Schaum)
- eine Löschdecke (bei Fettbränden am Herd)
- Einen gut ausgestatteten Verbandkasten und evtl. nötige Notfallmedikamente (Insulin, Antiallergika, hochdosiertes Calcium, ... etc. ) sowie eine Sammlung von Scheren und Pinzetten sowie einige steril verpackte Kanülen (zum entfernen eingerannter Splitter) sowie Desinfektionsmittel und eine Jodsalbe.
- Mindestens ein C-Ableiterblock (Überspannungsableiter) an der Stromeinspeisung, z.B. OBO V25-B+C für Netzform TT.
- Empfehlenswerterweise Überspannungsschutz auch an der Leitung zum Auto.
- Grob- und Mittelschutz für evtl. installierte außenantennen oder Satellitenschüsseln oder Flachantennen)
- Ein gut ausgestatteter Werkzeugkoffer/Pannenkoffer mit Werkzeugen ordentlicher Qualität.
- Einen Vorrat an Trinkwasser (z.B. in Flaschen abgefülltes Mineralwasser).
- ein wenig haltbare Nahrung
- Decken
- Ein (aufgeladenes/betriebsbereites!) Handy (kann auch ein altes sein und braucht auch keine Karte, auf der noch Guthaben ist, da Notrufe kostenlos sind) um einen Notruf absetzen zu können.

Der Überspannungsschutz ist deshalb wichtig, da bei einem nahen oder direkten Einschlag die Leitungen im Wohnmobil meist völlig zerstört werden und leicht ein Brand ausbricht. Außerdem gehen halt die Geräte kaputt.

Der Querschnitt zum außenstecker sollte (bei 16A Einspeisung) mindestens 2,5mm² haben, besser ist noch 4mm² (vor allem wegen dem Überspannungsschutz).

MfG; Fenta
 
passt nicht zum Thema aber es ist unglaublich worüber Fenatnyl alles bescheid weiß und sich die Mühe macht alles ausführlichst hier ins Forum zu stellen.
Großes Kompliment. Von solchen Leuten lebt das Forum.

grüße,
techniker28
 
Danke für das Kompliment! :)

Darüber haben sich schon Andere gewundert - wobei es eigentlich garnicht so verwunderlich ist - ich meine, hey, das sind die Sachen die mich interessieren und wenn ich helfen kann, mach ichs gern! :)

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen im Wohnmobil Berlingo
Zurück
Oben