bei Zähler DWS7612.2V mehr Daten auslesen

Diskutiere bei Zähler DWS7612.2V mehr Daten auslesen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei uns wurde vor kurzem der alte Zähler durch einen DWS7612.2V ausgetauscht. Ich möchte diesen jetzt per IR-Lesekopf auslesen. Das klappt...
D

Darkwing

Beiträge
7
  • bei Zähler DWS7612.2V mehr Daten auslesen
  • #1
Hallo,
bei uns wurde vor kurzem der alte Zähler durch einen DWS7612.2V ausgetauscht. Ich möchte diesen jetzt per IR-Lesekopf auslesen. Das klappt auch alles soweit sehr gut. Leider gibt der Zähler nur sehr wenige Datensätze preis.
DWS7612 Verbrauch Gesamt24701.4208 kWh
DWS7612 Einspeisung Gesamt685.9218 kWh
DWS7612 Verbrauch akt492.45 W
Das wars, mehr krieg ich nicht ausgelesen. Mehr steckt nicht im Datensatz drin, der per IR-Schnittstelle ausgegeben wird. Grundsätzlich sollten auch die Leistungswerte der einzelnen Phasen, Phasenwinkel und Spannungen sowie historische Daten auslesebar sein. Kennt einer von euch eine Möglichkeit den Zähler zu überreden weitere Daten auszugeben?
Danke und Ciao
Darkwing
 
  • bei Zähler DWS7612.2V mehr Daten auslesen
  • #3
Ja, Info ist ON und Pin ist OFF. Das hab ich so eingestellt und bekomme auch die Nachkommastellen geliefert. Allerdings keine Wirkleistung. Auch weitere Daten gibt es nicht.
Die Doku ist umfangreicher als das was ich habe. Vielen Dank, die kenne ich noch nicht.
Ciao
Darkwing
 
  • bei Zähler DWS7612.2V mehr Daten auslesen
  • #4
Keine Wirkleistung? Oben schreibst Du "DWS7612 Verbrauch akt 492.45 W".
 
  • bei Zähler DWS7612.2V mehr Daten auslesen
  • #5
Ich hatte mal viel Geduld reingesteckt meinem Tasmota Lesekopf mehr Daten (Spannung etc.) zu entlocken. Habe dann festgestellt, dass es nicht an dem Lesekopf liegt, sondern an dem rumzickenden Zähler. Eine Lösung gab es nicht.

Schau mal hier, ob es für Deinen Zähler hier Hilfe gibt:

Smart Meter Tasmota Liste
 
  • bei Zähler DWS7612.2V mehr Daten auslesen
  • #8
Glauben ist nicht wissen. Ich würde es mal probieren :rolleyes:
 
  • bei Zähler DWS7612.2V mehr Daten auslesen
  • #9
Glauben ist nicht wissen. Ich würde es mal probieren :rolleyes:
Von "Glauben" habe ich nichts geschrieben. Ich bin überzeugter Atheist.... :cool:

Wenn der TE die 3 Datenpunkte bekommt, ist die PIN-Abfrage am Zähler ausgeschaltet (=OFF)....
Wäre sie auf "ON" gäbe es gar keine(!) Daten.
 
  • bei Zähler DWS7612.2V mehr Daten auslesen
  • #11
Korrekt: ich habe die PIN für den Zähler bekommen, die PIN eingegeben und die PIN Abfrage ausgeschaltet. Zusätzlich habe ich die Ausgabe erweiterte Informationen eingeschaltet.
Ciao
Darkwing
 
Thema: bei Zähler DWS7612.2V mehr Daten auslesen

Ähnliche Themen

IR Abfrage Stromzähler im MFH als Eigentümer

Zurück
Oben