Berührstrom an Holzabdeckung mit LED

Diskutiere Berührstrom an Holzabdeckung mit LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich habe Mal eine wichtige Frage. Ich habe eine Holzabdeckung (Bambus) auf mein Aquarium montiert und darunter eine wasserdichte LED...
D

Dr.Pepper

Beiträge
3
Hallo.

Ich habe Mal eine wichtige Frage.

Ich habe eine Holzabdeckung (Bambus) auf mein Aquarium montiert und darunter eine wasserdichte LED Leiste verlegt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Abdeckung vibriert wenn man sie berührt, auch wenn das Netzteil ausgeschaltet ist (Zeitschaltuhr).

Muss ich mir jetzt Sorgen machen bezüglich meiner Sicherheit oder darüber, dass der Bambus irgendwie Feuer fängt oder dergleichen? Oder kann man die Abdeckung erden etc.?

Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber ich habe keine Ahnung von solchen Strömen.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
 
Da ist doch sicherlich noch eine Pumpe eingebaut, die das Wasser ständig umwälzt.

mfG
 
Mal Abgesehen davon, daß Bambus kein Holz ist ist beides nicht elektrisch leitfähig, Wie willst Du so was Erden?

Die Sicherheit elektrischer Geräte und Anlagen kann Dir ein Fachbetrieb bzw eine Elektrofachkraft prüfen.

Ob von Deinem Konstrukt eine Gefahr ausgeht ist so nicht beantwortbar.
Bauteile die auf brennbaren Untergründen montiert werden müssen dafür geeignet sein. Solche sind mittels Symbolen gekennzeichnet.
Hier mal ein gegoogelter Link zu den entsprechenden Zeichenerklärungen:
https://www.lampe.de/magazin/brandschutzsymbole-von-leuchten/
 
Wenn Bambus nicht leitet, woher kommt denn dann der Strom auf den Stäben?

Viele Grüße

Dirk
 
Moorkate schrieb:
Da ist doch sicherlich noch eine Pumpe eingebaut, die das Wasser ständig umwälzt.

mfG

Ja eine außenpumpe. Was hat das mit der Abdeckung zu tun? Hängt das zusammen?

Viele Grüße

Dirk
 
Was meinst du mit "Strom auf den Stäben"? Im Ausgangspost steht davon nichts.

Moorkate meinte, dass das Vibrieren von der Pumpe kommen könnte.

Deine LED-Leiste ist sicherlich über ein Steckernetzteil angeschlossen. Dann liegt an der LED-Leiste nur Kleinspannung und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
 
:?:

Nu warte mal, sollten die LEDs und die LED-Leiste zu heiß werden, könnte sich der Bambus eventuell entzünden.

Denn siehe:

die ersten Versuche mit "Glühlampen" nutzten unter anderem auch Bambus-Fäden als Glühmittel.

Ich rate daher zu größter Vorsicht ... :wink:
.
 
Wie hoch ist die Spannung auf dem Bambus? mit was gemessen?
Ich glaube kaum, daß es sich um Bambus handelt wenn da eine Spannung anliegt.
 
Thema: Berührstrom an Holzabdeckung mit LED
Zurück
Oben