Bewegungsmelder als Lichtschalter (Wandlampe,nicht Decken..)

Diskutiere Bewegungsmelder als Lichtschalter (Wandlampe,nicht Decken..) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgendes habe ich vor: Wandlampe im Flur (siehe Foto) durch Bewegungsmelder schalten lassen. Elektrotechnische Kentnisse: Null :D...
  • Ersteller Stromschlag_Dresden
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bewegungsmelder als Lichtschalter (Wandlampe,nicht Decken..)
  • #21
Ruf mal Hilfe an, weil ob du ne Ader von vorne oder hinten in eine Lüsterklemme steckst, ist egal.
 
  • Bewegungsmelder als Lichtschalter (Wandlampe,nicht Decken..)
  • #22
Schon klar, es hätte ja sein können, das es irgendeinen Unterschied macht.
Und wegen der Frage ob ich mir im klaren bin, was ich da tue: ich denke schon.
Ich bitte hier ja nicht um Hilfe bei der Reperatur eines Fernsehers - ich will nur wissen welches Kabel wo angeschlossen werden muss. Im Grunde doch eine GANZ einfache Sache... 8)
 
  • Bewegungsmelder als Lichtschalter (Wandlampe,nicht Decken..)
  • #23
tach

und wenn der strom noch einen anderen weg gefunden hat so lesen wir das mit zeitlicher verzögerung in der zeitung.

gruß tom
 
  • Bewegungsmelder als Lichtschalter (Wandlampe,nicht Decken..)
  • #24
Die Wege, nicht nur des Herrns, sondern auch des Stroms, sind wohl unergründlich ;)?
 
  • Bewegungsmelder als Lichtschalter (Wandlampe,nicht Decken..)
  • #25
So, das Ding läuft nun. Ist auch kein Baustellenblinklicht, sondern schaltet ziemlich genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Olé :).

Allerdings: Die Lampe hat ein Metallgehäuse. Damit nicht genug, es ist eigentlich eine GARDEROBE (siehe Pix). Häufiges berühren des Gehäuses ist somit garantiert.

Das gelb-weiße Kabel ist im Moment noch NICHT angeschlossen (VON der Lampe gibt es gar kein Gelb-weißes Kabel) Das Gelb-Weiße von der Steckdose - wo soll ich es am BWM anklemmen, wenn überhaupt?

Phasenprüfer hab ich übrigens...
 
  • Bewegungsmelder als Lichtschalter (Wandlampe,nicht Decken..)
  • #26
Schön wenn es schonmal läuft!

Gelb/Weiß?

Also die Lampe MUSS mit dem Schutzleiter verbunden werden!

Dieser ist aber Grün/gelb, du musst also wenn einer an der Lampe ist diesen an der Steckdose mit anklemmen, an den BWM kommt kein PE.

Welche Faben hast du denn in der Steckdose?

Die Lampe hat doch 3 Adern, oder?
 
  • Bewegungsmelder als Lichtschalter (Wandlampe,nicht Decken..)
  • #27
Nein, wie schon gesagt hat d Lampe nur zwei Adern.

Sollte ich die Ader gelb/weiss von der Steckdose in die entsprechende Klemme des BWM klemmen, und ein anderes Kabel von dort bis zum Metallgehäuse der Lampe führen? Keine Sorge, bevor ich DAS mache warte ich auf die Antwort ;).

PS: die Klemme für Gelb/weiss am BWM ist nicht mit der Elektronik des BWM verbunden.
 
  • Bewegungsmelder als Lichtschalter (Wandlampe,nicht Decken..)
  • #28
Wenn du das kabel meinst was an der Steckdose nicht mit den Löchern sondern mit diesem Draht verbunden ist, wenn das der PE ist ja.

Welche klemme am BWM? Hat der so ne schraube mit nem Erdungszeichen?
 
  • Bewegungsmelder als Lichtschalter (Wandlampe,nicht Decken..)
  • #29
Ich habe die Steckdose nicht geöffnet, sondern das im Bild RECHTS stehende Kabel verwendet - ich meine die gelb/weisse Ader dort, die ich am BWM an eine Klemme mit Erdungssymbol anschliessen könnte.

Von dieser Klemme dann ein anderes Kabel (weil Lampe hat ja kein "eigenes" gelb/weisses Kabel) , zum Metallgehäuse der Lampe so dachte ich mir das. Richtig?
 
  • Bewegungsmelder als Lichtschalter (Wandlampe,nicht Decken..)
  • #30
Ja, wenn das der PE am Stecker ist.

ABER wenn das das Kabel auf dem ersten Bild rechts sein soll, HILFE da sind ja dann die beiden L und N nicht isoliert, oder???????
 
  • Bewegungsmelder als Lichtschalter (Wandlampe,nicht Decken..)
  • #32
PE ist der Fachbegriff für... die Gelbweisse Ader?

Isoliert? Wie meinst du das? Ich hab ein ehemaliges PC-Stromkabel genommen, Ende abgeschnitten, Umhüllung entfernt und die Adern von ihren Hülsen befreit. Ergebniss siehe Bild. L und N müssen doch immer voneinander isoliert sein *lol*?? Oder wie meinst du das?

Und das mit dem Weiterleiten der Gelbweissen Ader zum Metallgehäuse ist korrekt, ja? Warum ist das überhaupt notwendig?
 
  • Bewegungsmelder als Lichtschalter (Wandlampe,nicht Decken..)
  • #33
@Heimwerker:

jawoll, Lampe trägt dieses Zeichen!
 
  • Bewegungsmelder als Lichtschalter (Wandlampe,nicht Decken..)
  • #34
Stromschlag_Dresden schrieb:
jawoll, Lampe trägt dieses Zeichen!

Dann brauchst du an der Lampe keinen Schutztleiter.
 
  • Bewegungsmelder als Lichtschalter (Wandlampe,nicht Decken..)
  • #35
Das heisst, die gelbweisse Ader von der Steckdose zum BWM braucht gar nicht angeschlossen werden (BWM hat aber entsprechende Klemme!)?
 
  • Bewegungsmelder als Lichtschalter (Wandlampe,nicht Decken..)
  • #36
Okay, dann brauchst du an der Lampe nichtsmehr anklemmen, bei diesem Zeichen ist Erden sogar Verboten.

Aber der Ordnung halber kannst du das ja am BWM auflegen.
 
  • Bewegungsmelder als Lichtschalter (Wandlampe,nicht Decken..)
  • #37
@Stromschlag_Dresden:

Also Moment mal nur dass wir das nochmal klarstellen du bist jetz anstatt mit NYM wie ich dir gesagt hab einfach mit dem komischen Kaltgerätekabel da dran? Also das an den BWM und an der anderen Seite Stecker in die Steckdose? Oder wenigstens fest angeschlossen? Ich geh mal davon aus nicht fest angeschlossen, warum erklär ich eigentlich wie mans richtig macht?... :roll: :roll: :roll:
Und wie gehts dann weiter? Mit dem durchsichtigen Lautsprecherkabel zur Lampe???


MfG steboes, der extra alles erklärt und dann erfahren muss, dass doch alles anders gemacht wurde :evil:
 
  • Bewegungsmelder als Lichtschalter (Wandlampe,nicht Decken..)
  • #38
Ich glaube der Strom wird einen anderen weg finden wenn das so gemacht ist wie er es gemacht hat! Manchmal möchte ich am liebsten den Fachmann für andere Leute anrufen wenn ich sehe was für einen Scheis sie bauen. Da haut es einem ja den Vogel raus wenn man so etwas sieht! :evil:
 
  • Bewegungsmelder als Lichtschalter (Wandlampe,nicht Decken..)
  • #39
Hatte versucht, die Steckdose abzudecken, was aber nicht funktionierte. Also beim Kauf des NYMKabels Verkäufer die Situation erklärt, und er meinte, es würde keinen Unterschied machen ob Kaltgerätekabel oder NYM-Direktanschluß.
Deswegen die einfache Variante gewählt.
Und alles funktioniert, ich lebe noch.
Falls ihr das wirklich für zu riskant haltet - ok, Kabel is da, dann schliesse ich's direkt an. Aber erklärt mir bitte den Unterschied zwischen den Anschlussvarianten Kaltegerätekabel vs. NYM.

Übrigens: das transparente Kabel ist am Ansatz der Lampe DOCH markiert (auf ca. 3 mm ^^), so konnte ich's "richtig" anschliessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder als Lichtschalter (Wandlampe,nicht Decken..)
Zurück
Oben