Bewegungsmelder als Lichtschalter (Wandlampe,nicht Decken..)

Diskutiere Bewegungsmelder als Lichtschalter (Wandlampe,nicht Decken..) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgendes habe ich vor: Wandlampe im Flur (siehe Foto) durch Bewegungsmelder schalten lassen. Elektrotechnische Kentnisse: Null :D...
  • Ersteller Stromschlag_Dresden
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stromschlag_Dresden

Beiträge
16
Hallo, folgendes habe ich vor:
Wandlampe im Flur (siehe Foto) durch Bewegungsmelder schalten lassen.
Elektrotechnische Kentnisse: Null :D

Habe bereits versucht nach lesen von Forenbeiträgen den Anschluß zu realisieren, Effekt: Steckdose knallt, Sicherung fliegt "raus".

Besonderes Problem: Die Kabel der Lampe sind NICHT gekennzeichnet und farblos (transparent, siehe Pic 2). Für den Weg Steckdose --> PIR stünde auch ein anderes Kabel zur Verfügung (siehe Pic rechte Seite), mit markierten Adern.

Wie schließe ich alles korrekt an?

Vielen Dank, und Sorry für die dämlichen Fragen :wink:
 
Willkommen im Forum!

Zu deinem Machwerk: Mach es SO NICHT! Bewegungsmelder sind fürn Festanschluss konzipiert. Ich sehe zwei Möglichkeiten, das ordnungsgemäß und fachgerecht zu lösen.

Variante 1. (Auch net wirklich toll, is aber easyer): Besorg dir bitte eine dreipolige Leitung mit Schutzkontaktstecker und offenem Ende denn die Lampe hat ein Metallgehäuse! Die kannste an die Lampe machen und den Stecker steckste in einen Bewegungsmelder für die Steckdose. So etwas gibt es z.B. von Brennenstuhl z.B. bei Reichelt.

Variante 2. (Professionell, sicher, fachgerecht :) :wink: ): Besorg dir eine Leitung NYM-J. Das sind die normalen Starren wie sie für Installationsarbeiten benutzt werden. Das zweigste direkt von den Klemmen der Steckdose weg dann durch den BWM und dann zur Lampe.

Wie das dann genau geht sag ich (oder ein anderer :wink: ) dir wenn du dich entschieden hast und dir das auch zutraust. Sonst ruf bitte nen Elektriker!!!

MfG steboes :)
 
Wenn es nicht illegal ist, ist es Schutzisolation - d.h. die zwei farblosen Leiter gehören in relativ beliebiger Ordnung an blau und schwarz oder blau und braun, grün-gelb bleibt frei.

Die Anschlußdose gehört freilich trotzdem ordentlich geschlossen und zugentlastet montiert...

Was den Sensor angeht, sollten sich mal Leute mit mehr Knowhow und Marktüberblick äußern. Was in der gegebenen Situation taugt, ist nicht so einfach zu sagen, eine für den Ort falsche Sensorgeometrie oder Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Bedingungen kann Sensoren, die anderswo fehlerfrei durchlaufen ziemlich störanfällig machen.

Gruß Sevo
 
Öhm Sevo verstehen tu ich jetzt net so ganz was du meinst .. ??? :roll: Öhm ich würde sagen Finger wech und jemanden rufen der das kann ...
MfG :)
 
Mr.Schuko schrieb:
Öhm Sevo verstehen tu ich jetzt net so ganz was du meinst .. ??? :roll: Öhm ich würde sagen Finger wech und jemanden rufen der das kann ...
MfG :)

Wenn überhaupt... Wie gesagt, damit so eine Lampe nicht nur als Baustellenblinklicht taugt, muß überhaupt erst mal ein tauglicher Sensor gefunden sein - den Kram zusammenzubauen, ist schon fast ein sekundäres Problem...

Gruß Sevo
 
Ah ja .. also meinen wir doch das selbe .... FINGER WECH !!!! :D
 
Achso mir fällt grad noch auf das der Unterverteiler ja auch gleich da is...dann kann man sich vermutlich den Weg zur Steckdose sparen und gleich da anklemmen aber mit

Elektrotechnische Kenntnisse: Null :D

wirds ab da dann endgültig ne Sache für den Fachmann.


MfG steboes, der jetz Servus und bis morgen sagt


PS: @Threadsteller: Du hast aber beim Bohren schon aufgepasst dass du nicht die Hälfte der Unterverteilungsabgangsleitungen schrottest, oder? :shock:
 
Danke für die vernichtende Krit..., ähm, die Tips meine ich.
An genau der gleichen Stelle war schonmal genau das angebracht, was ich realisieren will: Lampe + BWM. Sensor ist der gleiche.
Hatte seinerzeit ein Kumpel installiert, den ich nun aber nicht mehr um Hilfe bitten kann. War ne Sache von 3 Minuten. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, für den Anschluss von paar Kabeln gleich den Techniker zu rufen.

Könntet ihr nicht einfach (es IST doch einfach, oder ;)?) beschreiben, welche Adern wo angeschlossen werden müssen? Habs ja schon nummeriert. Also Variante 2, bitte Details zu:

"Das zweigste direkt von den Klemmen der Steckdose weg dann durch den BWM und dann zur Lampe."

Danke

Wo die Kabel vom Sicherungskasten verlaufen weiß ich ntl., hab die Pläne hier.
Und, der Sensor wird NATÜRLICH richtig befestigt - aber erst, wenn er funktioniert.
 
Hallo,

was ist das für eine Leitung (in Bild 1, rechts) ?

Hast du das richtige Werkzeug wie Aderendhülsenpresszange ? Duspol ?

Wie realisierst du die Zugentlastung ?

Welche Schutzklasse hat die Leuchte ? - Schutzklasse 2 mit einem solchen Zeichen: http://img115.imageshack.us/img115/4016/sk2smallyw7.jpg ?

Beantworte bitte erst einmal alle obigen Fragen.
 
[ERNSTGEMEINT]
Das im linken ist Lautsprecherkabel im rechten Verlängeruungskabel! Sieht man doch!
Hatte seinerzeit ein Kumpel installiert, den ich nun aber nicht mehr um Hilfe bitten kann.

Hat ihn der Strom erschlagen? Das Selbe könnte dir auch passieren!
Sehe es schon in der Zeitung stehen:
"Dresdner strirbt an Stromschlag"

Daher Fachmann rufen und das ganze sauber machen lassen! Bevor das Haus abbrennt!
[/ERNSTGEMEINT]
 
Stromschlag schrieb:
[ERNSTGEMEINT]
Das im linken ist Lautsprecherkabel im rechten Verlängeruungskabel! Sieht man doch!

Sicher gesagt ist das nicht - transparente Zuleitungen habe ich durchaus schon an VDE-zertifizierten Edel-Leuchten gesehen. Wenn es kein Originalkabel des Herstellers ist, würde ich aber auch sehr deutlich von Lautsprecherkabel ausgehen - denn nur das gibt es an jeder Straßenecke. Und wenn Lautsprecherkabel, dann dürfte Wegschmeißen oder zum Elektriker bringen das einzig sinnvolle sein - wer sowas tut, hat bestimmt auch den ganzen unsichtbaren Rest vermurkst...

Gruß Sevo
 
Tach ich blend mich auch mal wieder ein... :)

Also freut mich Stromschlag_Dresden, dass du die ordentliche Installation durchziehen willst. Warscheinlich würd jetz die Hälfte von euch am liebsten wieder auf mich einschlagen, aber ich werd mal erklären wie's verlegt wird. Alllllsooo...

1. SICHERUNG RAUS
2. Wenn du die Abdeckung der Steckdose runtermachst findest du Hoffentlich die drei Adern schwarz/braun (je nachdem wie alt oder neu die verbaute Leitung is), blau, grüngelb.
3. Du klemmst die Adern der neuen Leitung die die Bezeichnung NYM-J 3G1,5 haben muss (und das ist KEINE der von der gezeigten => Baumarkt; kaufen!) an die gleichfarbigen der alten an. Evtl. hast du an deiner Steckdose auch Steckklemmen, da kommen dann immer farbengleiche nebeneinander.
4. Jetz musst du schauen dass du mit der Leitung auch irgendwie wieder über der Steckdose rauskommst und auch die Abdeckung noch draufgeht, evtl. musst bissel Mauerwerk rausstemmen.
5. Im BWM kommen erstmal alle blauen Adern auf eine Klemme also die vom BWM vom Steckdosenkabel und vom Kabel zur Lampe. Die beiden grüngelben müssen auch aufeinander, wennde Glück hast gibts da wo inner Ecke ne Schraube für, sonst musste dir ne Klemme beschaffen.
6. Jetz wirds kurz mal schwierig, hier bin ich mir nicht sicher was was ist. Ich würde sagen, die braune Ader von der Steckdose muss auf die schwarze Ader am BWM. Von der braunen Ader am BWM gehts weiter zu braun von der Lampe.
7. In der Lampe dann blau und braun an die Fassung, grüngelb muss unbedingt ans Metallgehäuse.

Ehrlich, wenn ich mir das selber so durchlese, als Neueinsteiger in die Materie wär ich überfordert. Überleg dir GUT, ob du dir das zutraust, bei Fragen: FRAG!!!


MfG steboes :)
 
Es ist kein Lautsprecherkabel, sondern das Originalkabel der Lampe. Ist tatsächlich transparent.

Auf der rechten Seite seht ihr ein abisoliertes (ehemaliges) PC-StromKabel, kein Verlängerungskabel.

Am MO kauf ich im Baumarkt also das "richtige" Kabel.
Noch ne Frage: warum kann ich nicht einfach das PC-Stromkabel verwenden, also was ist der Unterschied zwischen diesem Kabel und der von dir beschriebenen Abnahme direkt "in der Dose"?

Warum werden BWM mittlerweile quasi als Mitnahmeartikel angeboten und beworben, als könnte jeder 100jährige die Teile installieren?
 
Es ist ziemlich sicher Lautsprecherkabel! Da die drei Adern Nicht in einem Kabel sind sondern es zwei zweiadrige Kabel sind. Sieht man bei genauerem hinschauen!
 
Dann muss der Lampenhersteller wohl für seine 120-Euro-Lampe LS-Kabel verwendet haben :?
 
Ich weis ja nicht ob wir das Selbe Kabel meinen aber ich meine das auf dem oberen Bild in der linken Hälfte das oben in der Lüsterklemme angeklemmt ist.

edit:// Jetzt sehe ich es erst das ist ja die Anschlussleitung der Lampe! War das schon von anfang an dran oder hast du das dran Gebaut?
 
Nein, die Adern habe ich nach Lektüre einiger Post's hier angeschloßen. Hätte wohl länger lesen sollen ;). Folgen stehen ja im ersten Post (*funk*, *knall*).
 
So, das Kabel ist nun endlich da, und die Experimente können weitergehen :D.

Erste Frage:

5. Im BWM kommen erstmal "alle blauen Adern auf eine Klemme"

-was heisst das genau?

a) beide blaue Adern gegenüber der blauen Ader des BWM (also dort wo in meinem Pic die Zahlen sind) oder

b)eine blaue gegenüber der BWM-Ader und die andere (welche?) AUF die Ader des BWM, also dort anklemmen wo KEINE Zahlen auf meinem Pic sind?
 
Stromschlag_Dresden schrieb:
die Experimente können weitergehen

:shock:


5. Im BWM kommen erstmal "alle blauen Adern auf eine Klemme"

...

a) beide blaue Adern gegenüber der blauen Ader des BWM (also dort wo in meinem Pic die Zahlen sind) oder

b)eine blaue gegenüber der BWM-Ader und die andere (welche?) AUF die Ader des BWM, also dort anklemmen wo KEINE Zahlen auf meinem Pic sind?



Ähhm ja...und du bist dir schon sicher was du machst??? :? Weil wenn du anfängst zu Fragen ob die Adern von vorn oder hinten in ein und die selbe Klemme müssen dann mach ich mir so meine Gedanken... :roll:


steboes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder als Lichtschalter (Wandlampe,nicht Decken..)
Zurück
Oben