Lichtschalter gegen Bewegungsmelder tauschen

Diskutiere Lichtschalter gegen Bewegungsmelder tauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne in meinem Badezimmer eine LED Lampe mit einem Bewegungsmelder ansteuern. Momentan ist dort ein Lichtschalter (Berker...
Vom Bild her passt Dein Anschlußwunsch, nur eben der Melder nicht zum Rest ....
soweit okay, aber warum nicht, soll der TE, um glücklich und zufrieden zu leben eben an jeder Abdeckung an einer Seite 4,5 mm (rechnerisch, bei den meisten Systemen) abknabbern, sägen, oder wie auch immer entfernen.
... und somit ist diese Sache recht egal.
gibt es das auch in "leichter Sprache"?
 
soweit okay, aber warum nicht, soll der TE, um glücklich und zufrieden zu leben eben an jeder Abdeckung an einer Seite 4,5 mm (rechnerisch, bei den meisten Systemen) abknabbern, sägen, oder wie auch immer entfernen.

gibt es das auch in "leichter Sprache"?

Ja genau das hatte ich vor. Hat jetzt eh nur n Zehner gekostet. Ich wollte das so anschließen und gucken, ob ich das irgendwie am Plastikrahmen mit einem Dremel anpassen kann, sodass das in den Rahmen passt.

Daher wollte ich nur nochmal sichergehen, dass die Verkabelung passt.
 
Damit ergibt sich durchaus, daß die Schutzisolierung welche der Rahmen darstellt nicht mehr gegeben ist.
Das ist Murks.
 
Was ein Teil der Isolierung darstellt.
 
Solange der Tragerahmen des BW nicht sichtbar ist, sehe ich da kein Problem.
 
Was, wenn nicht der Rahmen in verbindung mit der Zentralscheibe stellen denn deiner Meinung nach die Schutzisolierung dar?
 
Also ich konnte das jetzt anpassen und anschließen. Funktioniert alles perfekt.
 

Anhänge

  • IMG_7603.JPG
    IMG_7603.JPG
    506,5 KB · Aufrufe: 16
Folgendes ist mir nach einigen Tagen Nutzung noch aufgefallen:
Der Bewegungsmelder löst manchmal einfach so aus, obwohl niemand im Raum ist und sich bewegt.
Woran kann das liegen?
Die Verdrahtung? Eher weniger oder?
Oder liegt es am Gerät selber?
Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht und kann vielleicht helfen?
 
vermutlich am billigen Melder.
 
Ein Wackelkontakt.
Wenn man einen BW kurzfristig vom Netz nimmt, tun sie anschließend so, als wenn sie Bewegung erkannt haben.
 
woran erkennst Du, dass er einfach so auslöst, wenn eh niemand im Raum ist?

Je nach BW können auch Bewegungen hinter Glastüren im Gang den Melder auslösen.
 
Der ist in meinem Badezimmer (neben meinem Schlafzimmer) installiert, da sehe ich unter der Tür am Spalt, ob Licht angeht oder nicht.
Und aktuell löst der willkürlich immer aus und geht nach wenigen Sekunden wieder aus und dann wiederholt sich die ganze Geschichte die ganze Zeit.
 
Von so einem Baumarkt Melder ist ein störungsfreier Betrieb nicht zu erwarten.
 
Ich hatte in meiner ersten Mietwohnung auch das Phänomen dass der Bewegungsmelder im Flur manchmal von selber ausgelöst hat.
Nach einiger Zeit hatte ich herausgefunden, dass dies jedesmal passierte wenn durch Zugluft warme Luft aus dem Wohnzimmer oder dem Bad in den kälteren Flur strömte. Am häufigsten somit in den Wintermonaten.
 
Thema: Lichtschalter gegen Bewegungsmelder tauschen
Zurück
Oben