Lichtschalter gegen Bewegungsmelder tauschen

Diskutiere Lichtschalter gegen Bewegungsmelder tauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne in meinem Badezimmer eine LED Lampe mit einem Bewegungsmelder ansteuern. Momentan ist dort ein Lichtschalter (Berker...
C

cs-banane

Beiträge
22
Hallo,

ich möchte gerne in meinem Badezimmer eine LED Lampe mit einem Bewegungsmelder ansteuern.
Momentan ist dort ein Lichtschalter (Berker 3036) installiert.

Diesen möchte ich dann gerne gegen einen Bewegungsmelder tauschen.

Ich wollte es genau wie hier in dem Video beschrieben machen

Problem ist: bei meinem Lichtschalter sind 3 braune Kabel angeschlossen.
Eins ist L vom Verteilerkasten zum Lichtschalter und eins ist L vom Lichtschalter zur Lampe.

Was ist aber das dritte Kabel?

https://i.ibb.co/tmwqmqK/9-E4-F2-AF7-F40-B-454-E-8-A54-15-F3-F559557-A.jpg https://i.ibb.co/YRh1BgH/9-D0-AC8-BB-84-F0-49-B0-B1-FD-82590-B5-BE7-E3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so was aber auch . Da wird wohl noch ein Lüfter oder ein weiterer Lampenausgang ( Allibert) vorhanden sein .
 
Na so was aber auch . Da wird wohl noch ein Lüfter oder ein weiterer Lampenausgang ( Allibert) vorhanden sein .
In der Tat. Ein Lüfter ist noch vorhanden. Der hat jedoch einen separaten Schalter. Wundert mich grade, dass der hier mit angeschlossen ist?
 
Beachte die beiden Adern in L müssen verbunden bleiben und auch überprüfen ob sie tatsächlich der L sind .
 
Eigentlich kein Problem, die beiden braunen die auf L sitzen dort raus und mit 3er Wago verbinden, dann mit einem zusätzlichen braunen Draht in den dritten Slot der Wago rein und den zum Bewegungsmelder als Eingang rein. Den Bewegungsmelder entsprechend bei den blauen (Neutralleiter) und gelb/grünen (Schutzleiter) mit ran (die vorhandene Wago zuvor gegen mind. 4er wechseln). Der einzelne braune muss dann an den Bewegungsmelder als schaltbare Leitung ran (Ausgang). Fertig (Vorrausgesetzt richtiger Grundverkabelung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird gar nichts gelötet und die Klemmen am Bewegungsmelder sind nur für einen Leiter ausgelegt !
Genauso wie du für den N eine 4 er Wago brauchst wird für den L eine 3 er Wago gebraucht !
 
Löten ist zu vermeiden, also nur zulässig wenn keine andere Möglichkeit besteht.
Das ist was für Platinen und nicht für die Installationstechnik.

Auch wenn es Dir nicht gefällt ist Deine Abmahnung ungerechtfertigt denn die Aussage ist richtig.

Zusätzlich kann man von zweidraht Melder nur Abraten denn das System gibt immer wieder Probleme.

Da man unterhalb des Schalters im selben Rahmen noch eine Steckdose sieht ergibt es sich, daß der BJ Melder dort nicht passt.
Es ist ein passender Melder von Berker zu verwenden, oder aber das Ganze aus zu tauschen, (Seckdose+Rahmen)

Die Installation ist VOR inbetriebnahme von einer Fachkraft zu prüfen!!!
 
Also danke erstmal für die Infos. Ich würde das wie folgt machen:

Ich bestelle mir den 3 Draht System Bewegungsmelder, der wie folgt auf der Rückseite aussieht:

https://abload.de/img/bildschirmfoto2022-06e3ju2.png



https://abload.de/img/9-d0-ac8-bb-84-f0-49-53km1.jpg

- ich stecke 1 in L
- bei zwei mache ich eine 3er Wago hin (also die beiden bereits genutzten Drähte + ein neues Stück) dieses neue Stück klemm ich dann an L0
- bei 3 tausche ich die 3er Wago gegen eine 4er Wago aus nehme ebenfalls ein neues Drahtstück und klemm dieses dann in N

Ist die Verkabelung dann so korrekt?
 
Da 2 weiter zur Steckdose darunter geht, vermute ich dass 2 = L und 1 = Lo ist.
 
Bedenke, daß der Melder aus zwei notwendigen Teilen besteht.
Einmal aus dem Relaiseinsatz Berker 85121200 und dem Aufsatzmelder der zum System passt z.B. für S1/B3/B7 in polarweis glänzend Berker 85342189.


Der von Dir abgebildete scheint kein Berker Melder zu sein und wird nicht zu dem System passen.

https://hager.com/de/katalog/produkt/85121200-relais-einsatz-1fach
 
Bedenke, daß der Melder aus zwei notwendigen Teilen besteht.
Einmal aus dem Relaiseinsatz Berker 85121200 und dem Aufsatzmelder der zum System passt z.B. für S1/B3/B7 in polarweis glänzend Berker 85342189.


Der von Dir abgebildete scheint kein Berker Melder zu sein und wird nicht zu dem System passen.

85121200 - Relais-Einsatz 1fach | Hager DE
Octavian hat recht:
Das ist ein EinLochUnterputzDoseneinsatz und passt sicherlich nicht in einen gemeinsamen Rahmen mit der darunter liegenden Steckdose.

Abgesehen davon, ob es letztlich reinpasst oder nicht, ist aber die Verkabelung so richtig, oder?
Ich würde mir parallel die 3er Leiste auf zwei Elemente aufteilen. Einmal eine neue Abdeckung für die beiden Steckdosen und dadrüber halt der Bewegungs,elder.
 
passt nicht.
Die zusammenhängende Leiste kann nicht gegen einzelne getauscht werden.

Vom Bild her passt Dein Anschlußwunsch, nur eben der Melder nicht zum Rest und somit ist diese Sache recht egal.
 
Thema: Lichtschalter gegen Bewegungsmelder tauschen
Zurück
Oben