Bewegungsmelder und Lichtschalter

Diskutiere Bewegungsmelder und Lichtschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe das meine Frage hier richtig ist. Meine Frage: Es geht um außenlicht und zwar ich habe ein Lichtschalter...
kurz und knapp: gar nicht!
Der grün/gelbe darf in seiner Funktion nicht verändert werden, also entweder neues Kabel oder Vorhaben vergessen...

Ciao
Stefan
 
Ein normaler Schalter langt dort.
Dieser muß eben ein Relais mit Wechsel kontakt steuern welches zwischen "Daueran" und "Melderbetrieb" umschaltet.

Serienschaltung, Leuchtmelder etc funktioniert dabei allerdings nicht.
 
In der Klemmdose könnte man ein Dosenrelais verbauen, dass zu dem 1pol Ausschalter einen zusätzlichen Wechslerkontakt zur Verfügung stellt.
 
Laut Skizze hat der BW ja auch nur eine 3polige Leitung liegen.....Wer plant so einen Murks?
 
Nach Angabe des Fragestellers, war zum Melder ein vierpoliges gezogen.
sollte hier jetzt ein dreiadriges (nym-o?) wie im Plan verlegt worden sein ist das aus zu tauschen.
Am Besten gegen 5adrig, damit der Neutralleiter auch seine richtige Farbe bekommt.
 
Auch wenn das keiner hören mag, aber ich hstte auch mal das Problem mit einer 3 adrigen Leitung und habe dann über den Schutzleiter Schrumpfschlauch gezogen.
Ich fang doch nicht wegen der verkehrten Farbe an ganze Wände aufzustemmen, völlig realitätsfern...
 
Also müsste ich mein Lichtschalter als ein Taster austauschen und welche Relais benötige ich jetzt?
 
Nein kein Taster. Einfach einen Schalter und damit ein Relais ansteuern.
Für den Schalter brauchst Du zwei Adern die dritte bleibt der PE
Relais könnte z.B. ein Eltako ER61-UC sein, was dann den Lampendraht zwischen der Phase und dem Bewegungsmelder Ausgang hin und herschaltet
 
S1 kann auch ein normaler Ausschalter sein und da reicht dein 3 adriges Kabel, auch wenn da blau als Schaltdraht verwendet wird. Du brauchst da aber unbedingt das Relais .
Noch etwas du hast einen Schaltplan und nach diesem verdrahten dann funktioniert auch deine gewünschte Schaltung . Malen nach Zahlen oder klemmen nach Bilderbuch ist nicht! Wenn du die Schaltung nicht verstehst dann lass die Pfoten von der Elektroinstallation Und beauftrage eine Elektrofachkraft. Ein geeignetes Relais habe ich dir auch verlinkt .
So und wenn mir mal ein Kollege einen Link zu einem Wechselschalter mit 2 Wechslern geben kann wäre ich glücklich . Was es gibt sind Doppelwechselschalter.
Die haben aber wie der Serienschalter 2 Wippen.
 
@Pumukel oh hab dein Link garnicht gesehen.... sorry

jaaaa da kommen wir die Sache doch schon näher! Ich weiß das man die Finger davon lassen soll wenn man mich so die Ahnung hat aber genau deswegen Frage ich doch hier im Forum, in der Hoffnung geholfen zu werden um mir ein Elektriker zu sparen!

Könnte mir vielleicht einer eine kleine Skizze machen wie ich so ein Relais „Finder Koppelrelais 230 V AC, 2 W“ in meiner Situation klemmen muss? Vielen Dank!!!
 
Finder Relais 12V = / 250V~ 8A Komplett mit Entstörglied Sockel
Auf dieser Seite ist das Relais abgebildet A1 und A2 sind die Spulenanschlüsse also die Seite wo dein Schalter sitzt und auf der anderen Seite sind untereinander die Kontakte je eines Wechslers also 11,12, 14 und 21,22, 24 . Das Schaltbild der Kontakte (Wechsler) ist da auch drauf. Und nicht daran stören das da ein 12 V Relais abgebildet ist du benötigst eines für 230V und das habe ich dir auch verlinkt.
 
So und wenn mir mal ein Kollege einen Link zu einem Wechselschalter mit 2 Wechslern geben kann wäre ich glücklich . Was es gibt sind Doppelwechselschalter.
Die haben aber wie der Serienschalter 2 Wippen.
Machen wir das Spiel jetzt jedes Jahr?
Ist nicht das erste Mal daß du die nicht kennst bzw. es nicht glaubst. :rolleyes:

z. B. BJ 2000/6/2 US
 
Habe da mal was zusammengestellt. Könnte man das so klemmen?
 

Anhänge

  • schaltplan_garten.png
    schaltplan_garten.png
    11,1 KB · Aufrufe: 20
Nein da sind einige Fehler drin . Wenn du schon malen nach Zahlen willst dann Zeichne den L in Braun , den N in Blau und die geschalteten Lampenleitungen in Schwarz . Den Schutzleiter klemmst du eh 1 zu 1 Durch .
 
Habe da mal was zusammengestellt. Könnte man das so klemmen?
Klemmen kann man mehr oder weniger alles. Ob es Sinn macht? :confused:

z. B. wird das Relais nie schalten ...
was soll die hellblaue Ader oben links die im OFF endet? (soll vermutlich der N vom Verteiler sein)
...
 
Aber A1 und A2 ist so richtig ja? Der hellblaue Streifen soll nur zeigen dass ich das Relais meine (vergrößert). Links oben ist der Sicherungskasten
 
Nein wenn ich sage da sind einige Fehler drin dann ist das nicht nur der Anschluss von A1 und A2 . Ich sage doch nicht umsonst zeichne den L in Braun und den N in Blau !
 
Und wenn du meine Zeichnung nimmst dann ist der L oben und der N unten . Und der L geht bei beiden Wechslern auf NO und an Com hängen die Lampen.
 
Das Blaue Kabel vom Lichtschalter ist der rückführende Leiter vom Lichtschalter da ich zum Lichtschalter nur 3x 1,5 habe
 
Schau dir die Zeichnung an und dann wird dir evl einiges Klar ! Und wie gesagt das Relais bekommt den L über den Schalter und der andere Anschluss geht auf den N ! Und nur wenn der Schalter geschlossen wird zieht das Relais an und die Kontakte schalten um . Aus diesem Grund kannst du einen Wechsler als Schließer wie bei S1 verwenden oder eben als Öffner oder eben als Umschalter (Wechsler )Wechsler.GIF
 
Thema: Bewegungsmelder und Lichtschalter
Zurück
Oben