Bewegungsmelder und Lichtschalter

Diskutiere Bewegungsmelder und Lichtschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe das meine Frage hier richtig ist. Meine Frage: Es geht um außenlicht und zwar ich habe ein Lichtschalter...
Ich habe da schnell mal was gemacht. So sollte es jetzt richtig sein. Oder?
 

Anhänge

  • DAB9CE31-4269-4F78-96F0-BA78ED8C6C49.jpeg
    DAB9CE31-4269-4F78-96F0-BA78ED8C6C49.jpeg
    270,8 KB · Aufrufe: 17
Als BW würde ich aber einen 3poligen BW verwenden, der Anschlüsse für L,N und L' hat.

Der 2pol BW hat den Nachteil, dass er nur mit gewissen Lampen funktioniert.
Weiters würde er beim manuellen Abschalten der 5 Lampen über den Schalter, dann über die beiden Lampen Strom beziehen und gleich mal auch ohne Bewegung einschalten.
 
Der Bw hat 3 Adern habe N vergessen
 
Prinzipiell benötigst Du kein Relais mit 2 Wechsler. Ein Relais mit 1 Wechsler genügt.
Die direkt geschalteten 3 Lampen könnten auch direkt über den Schalter gespeist werden.

Ansonsten schaut der Plan gut aus (bis auf die fehlenden N)
 
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben! Sorry das ich es nicht gleich ganz verstanden habe.
 
Thema: Bewegungsmelder und Lichtschalter
Zurück
Oben