Bezeichung Steckdosenrahmen?

Diskutiere Bezeichung Steckdosenrahmen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Weiß jemand die Bezeichnung dieser Steckdosenrahmen, die vor 20 bis 30 Jahren weit verbreitet waren und auch heute noch bei manchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andreas

Beiträge
4
Weiß jemand die Bezeichnung dieser Steckdosenrahmen, die vor 20 bis 30 Jahren weit verbreitet waren und auch heute noch bei manchen Netzwerk-Unterputzdosen mitgeliefert werden?

Ich meine so eine quadratische Platte mit einer Kantenlänge von knapp 8 cm (leicht abgerundete Ecken) und einen (kreisrunden) Loch in der Mitte mit etwa 4,5 cm Duchmesser. Diese Loch hat an den vier "Ecken" kleine rechteckige Aussparungen von etwa 2 x 3 mm.

In der Grabbelkiste habe ich noch ein halbes Dutzend, aber alle sind bis auf "ABS" nicht beschriftet, bis auf eine, auf der "02714" steht.

Ich bräuchte nun so ein Teil für eine Doppeldose.

Kennt jemand die Bezeichnung für diesen Rahmen (damit ich selber suchen kann) oder hat vielleicht jemand eine Bezugsquelle dafür?

Danke

Andreas
 
Das ist ein Rahmen für 50x50mm Telekommunikationseinsätze.

Gibt es heute meiner meinung nach nicht mehr in 2fach Ausführung.

Es gibt aber von allen Schalterherstellern Zwischenrahmen, mit denen die 50x50mm Abdeckungen in die Rahmen der Hersteller integriert werden können.
 
ego1 schrieb:
Es gibt aber von allen Schalterherstellern Zwischenrahmen, mit denen die 50x50mm Abdeckungen in die Rahmen der Hersteller integriert werden können.

Das Problem bei meiner Netzwerkdose ist aber, dass die Schraubbefestigung unterhalb der zwei Buchsen liegt und bei allen Schalterserien, die ich eben im Baumarkt gesehen habe, ist die Schraube über den Buchsen. Seltsam, war m.E. sogar eine Original Rutenbeck.

Beim Bau-Kotor, (Danke Werner_1!) gäbe es aber so ein Teil, allerdings ist dies mir 7,50 + 7,80 Euro Porto nicht wert.

Da ich die zweite (Antennenbuchse) auf absehbare Zeit nicht brauche, habe ich diese Dose ausgebaut und mit einem Deckel verschlossen und für die Netzwerkdose den beigefügten Einzelrahmen verwendet.

Bei meinen nächsten Flohmarktbesuchen werde ich mal die Augen offenhalten.

Tolles Forum übrigens, nach kaum einer Viertelstunde schon zwei Antworten!

Danke!

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bezeichung Steckdosenrahmen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben