Bosch - Heizzone

Diskutiere Bosch - Heizzone im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Community von Elektrikforum, ich bin neu hier und hoffe, dass man mir hier helfen kann. Zu meinem Problem mit dem Elektroherd (Robert Bosch...
I

IMHA

Beiträge
3
Liebe Community von Elektrikforum,
ich bin neu hier und hoffe, dass man mir hier helfen kann.

Zu meinem Problem mit dem Elektroherd (Robert Bosch Haushaltsgeräte; E-Nr. NKC845P01/02; Type: HTEF78):
Seit letzter Woche geht die Einkreis-Heizzone links hinten nicht mehr. Sobald man den Drehschalter betätigt, werden am Display zwar die Stufen 1 bis 9 angezeigt, auch beim Ausschalten verweilt ein kleines "h", aber die Platte heizt nicht mehr auf.

Also habe ich bei Bosch eine neue Heizzone bestellt.

Nun sind aber die Anschlüsse ganz anders.

Ich habe alles im Anhang sauber dokumentiert und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das rote und schwarze Kabel an die neue Heizzone anschließen muss, damit diese auch funktioniert.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
IMHA
 

Anhänge

  • Bosch_Einring_Heizzone.pdf
    788,4 KB · Aufrufe: 20
Hallo,
es gibt doch die Umbauanleitung dazu. Ich habe jetzt noch nicht die zutreffenden Nummern rausgesucht, aber in der Anleitung ist doch klar beschrieben, was alles an Teilen und Verdrahtung entfallen soll. Es ist demnach nicht mit dem Anschluss vor rot und schwarz getan.
 
Wenn ich mir das neue Heizelement anschaue, sieht es für mich so aus, als ob auf 1b und 2b (Rechts oben/unten) der Schaltkontakt für die Restwärmeanzeige angeschlossen ist, die bei deinem Herd offensichtlich per Software gelöst ist und extern von der Elektronik angesteuert wird.

Meiner Meinung sind die Kontakte a und 1a (Links oben/unten) für den Heizleiter zuzständig. Das würde bedeuten, dass der Rote auf 1a bereits korrekt angeschlossen ist und der Schwarze auf a (links oben) angeschlossen werden muss. Dann sollte es funktionieren.
Die beiden rechten Kontakte bleiben einfach frei.

Kann natürlich für nichts garantieren, aber so sollte das schon passen. Etwas anderes ergibt für mich keinen Sinn.
 
Um sicher zu gehen, kannst du mit einem Multimeter mal den Widerstand zwischen a und 1a sowie zwischen 1b und 2b messen, ohne dass ein Kabel angeschlossen ist.
zwischen a und 1a sollten etwa 25 bis 30 Ohm angezeigt werden, während zwischen 1b und 2b kein Kontakt bestehen sollte (im kalten Zustand).
 
Hier nochmal zwei Bilder, wie es in Echt aussieht, nachdem das Abdeckplättchen entfernt wurde:
IMG_1558.JPGIMG_1556.JPG
Man kann gut den Schließerkontakt (Restwärmeanzeige) rechts und den Öffnerkontakt (Überhitzungsschutz) links erkennen, welche beide vom Stabausdehnungsregler "bedient" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Melle,
vielen lieben Dank für dein umfassende und kompetente Antwort.
Werde deinen Tipp alsbald umsetzen.
Hab schöne Weihnachten und entspannte Feiertage.
Herzliche Grüße
IMHA
 
Gern geschehen:)
Dir ebenfalls noch schöne Feiertage.
 
Lieber Melle,

soeben haben wir die Heizzone genau so angeschlossen, wie du es empfohlen hast.
Und siehe da, alles klappt wunderbar!

Tausend Dank und viele Grüße
IMHA
 
Thema: Bosch - Heizzone
Zurück
Oben