C16+N

Diskutiere C16+N im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich musste heute checken welches Kabel an welchen Schütz hängt und da ist mir wieder etwas aufgefallen das mich schon lange interessiert hat. Das...
H

Harry Hole

Beiträge
1.626
Ich musste heute checken welches Kabel an welchen Schütz hängt und da ist mir wieder etwas aufgefallen das mich schon lange interessiert hat.
Das NYM 3x2,5mm² hängt an einem C16+N. Nachdem ich identifiziert hatte welcher Schütz zu dem Kabel gehört habe ich den deaktiviert und mit meinem Testboy auf Spannungsfreiheit geprüft. Und da flackert trotz Trennung die LED kurz auf wenn man mit den Testspitzen L+N berührt.
Aber warum ?
Der C16+N sollte doch L+N trennen - es müsste spannungsfrei sein. Wie kommt es da zu dem kurzen aufleuchten ?
 
Jedem Elektriker ist bewusst, dass auch in freigeschaltete Leitungen kapazitiv Spannungen eingekoppelt werden. Wenn du dir bewusst machst, welche geringen Enrgiemengen für das Aufblitzen reichen, dann weißt du, dass diese ungefährlich sind.
Das kann ich nicht glauben.
 
War das Schütz noch eingeschaltet, also bestand zum Abschaltzeitpunkt noch noch Stromdurchfluß durch die Schützspule ?
War die Schützspule mit einer Funkenlösch-Kombination beschaltet ?

Kein Durchfluss. Auf der einen Seite war eine Steckdose an der nichts angeschlossen war und auf der anderen ein C16+N und davor ein FI den ich nicht ausgeschalten habe da ja L+N getrennt werden konnten.
 
Das einzigste was ich mir vorstellen kann sind induzierte Spannungen von anderen Leitungen. Und dann wäre auch die Frage wo du gemessen hast. nach der Sicherung, vor dem Schütz, nach dem Schütz, wenn dort noch ein Kondensator irgendwo ist dann kann das schon sein, oder es wird dir mal ne Spannung induziert, aber durch den duspol wird das dann eben nur kurz sichtbar. manchmal kann mann das mit Multimetern messen, dann kommen sehr komische werte raus, obwohl abgeschaltet ist.

Gruß franklin37
 
Das einzigste was ich mir vorstellen kann sind induzierte Spannungen von anderen Leitungen.

Ich denke Werner hat Recht.
Die LED flackert nämlich nur einmal für einen Sekundenbruchteil auf und dann nicht mehr.
Erst wenn man den Schütz wieder ein und ausschaltet kann man das flackern wieder reproduzieren. Aber interessanterweise nicht immer.
Am Testboy sind ja viele LEDs - je mehr aufleuchten, desto höher die Spannung. In dem Fall leuchtet nur die ganz oben bei 6V für einen Sekundenbruchteil auf - also quasi nichts.
Aber trotzdem ein interessanter Effekt. Ich denke Fachleute für explosionsgefährdete Bereiche kennen sich da besser aus.
 
:) hört sich ja nach ner plausiblen Antwort an,

ja im EX Bereich ist das sicherlich ein Problem
 
Im EX-Bereich sollte man auch entsprechende Scheine haben, um dort tätig zu werden! Jeder der da so anfängt, gehört eigentlich vor die Tür und stand…….!
 
Was hat denn bitte das Schütz mit dem LS-Schalter zu tun???
 
Es wurde hier immer vom SCHÜTZ gesprochen, aber der LeitungsSCHUTZschalter gemeint.

In Österreich reden viele tatsächlich vom der Schütz ist gefallen. Keine Ahnung, wo das her kommt.
 
Es wurde hier immer vom SCHÜTZ gesprochen, aber der LeitungsSCHUTZschalter gemeint.

In Österreich reden viele tatsächlich vom der Schütz ist gefallen. Keine Ahnung, wo das her kommt.

Ernsthaft... Ach daher deine Aussage mit dem Leitungschutz, jetzt komm ich mit eFuchsi :cool:
 
Thema: C16+N
Zurück
Oben